Softwareupdate bei 5-Gang Automatik möglich?

Diskutiere Softwareupdate bei 5-Gang Automatik möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im Forum habe ich etwas vom Getriebesoftwareupdate beim 7- Gang gelesen, wodurch die Schaltvorgänge deutlich beschleunigt wurden. Weiß jemand, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Im Forum habe ich etwas vom Getriebesoftwareupdate beim 7- Gang gelesen, wodurch die Schaltvorgänge deutlich beschleunigt wurden. Weiß jemand, ob so etwas auch bei einer 5- Gang Automatik möglich ist?

Mein W210-T-Modell (Mopf, EZ 07/01) hat diese 5- Gang Automatik (mit W/S Schalter). Inzwischen habe ich 213.000 km runter, scheckheftgeplegt. Ich fahre ihn seit 25.000 km. Ob schon mal das Öl gewechselt wurde, weiß ich nicht. In der Werkstatt sagte man mir etwas von einer "Lebensfüllung", also dass man nie das Öl wechseln muß!?

Bei der Urlaubsfahrt hat es ziemlich genervt, dass ich bei den Bergfahrten (Serpentinen) bereits zu Kurvenbeginn aufs Gas treten mußte, dass am Kurvenausgang endlich geschaltet wurde, soll das normal sein? Ansonsten hatte ich bisher nie Schaltprobleme, egal ob warm oder kalt. Immer seidenweich.

Ich finde nur eigenartig, dass das Getriebe immer Schlupf hat. Das war bei meinem W124 nicht! Bei Vollgas landet die Drehzahl bei knapp 220 km/h im roten Bereich. Ich finde diese Abstufung blöd!

M.f.G.
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen.
DC hat rückwirkend einen einmaligen Wechsel nach 60TKm eingeführt.
Ich würde as aber alle 60TKM machen.

Persönlich habe ich innerhalb von 20TKm 4x das Öl gewechselt
und nun habe ich auch richtig leuchten rotes Öl, wie bei einem Neuwagen :D

Zu deiner eigentlichen Frage, kann ich dir leider nix sagen.

Gruß Rodion
 
... 4x bei 20.000 km das Öl gewechselt... ist das nicht recht teuer, oder kann man das auch selbst machen?
M.f.G.
Mario
 
Hat noch jemand eine Idee, wie man den langen Schaltphasen auf dem Leib rücken kann, oder ist das normal bei der 5-Gang Automatik? Ich hoffe doch nicht!

M.f.G.
Mario
 
Moin,

ich würde einen Ölwechsel machen/ machen lassen. Gealtertes Öl kann bzw. führt zu Schlupf. Denn bei dem Öl zählt nicht nur die Schmierfähigkeit, sondern auch andere Faktoren wie Reibwert usw. Denn das Getriebe hat eine Wandlerüberbrückungskupplung (wenn sie aktiv ist, so herrscht eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebewelle). Aber wenn altes Öl die Kupplung rutschen lässt, so führt dies zu Schlupf...

Gruß Rodion
 
Hallo Mario...

Hallo Mario,

rodion hat Dir bereits die ersten und richtigen Tipps gegeben.

Wie Du die Sache angehst, hängt davon ab, ob Du selbst Möglichkeiten hast Arbeiten durchzuführen oder ob Du auf eine Werkstatt angewiesen bist.

- am Anfang steht immer das Überprüfen des ATF-Stands
- und Fehlerspeicher auslesen -> das Ergebnis mit Fehlercodes wäre hilfreich, deshalb lasse Dir unbedingt den Ausdruck des Kurztests mit geben!

Wenn Du weißt, wo das FZ scheckheftgepflegt wurde, kannst Du u.U. herausbekommen, ob und wann zuletzt ein ATF-Wechsel durchgeführt wurde. Ansonsten wäre er nach 213.000km ohnehin ratsam.
Die Deklarierung "Lebensfüllung" ist längst überholt.

- ATF ablassen und auf Färbung, Geruch, Metallspäne achten
- Filterwechsel
- Zentralstecker prüfen auf Ölaustritt/Dichtheit

Leider gibt es an Deinem Fahrzeug keine zweite ATF-Ablass-Schraube mehr am Wandler (wie vor 11/99), deshalb kommen z.B. zwei Möglichkeiten in Frage um das Maximum an altem ATF aus dem System zu bekommen.

a) mehrfacher ATF-Wechsel nur über die Ölwanne (braucht viele Liter)
b) System entleeren/befüllen über die Ölkühlerleitung...

Beide Möglichkeiten findest Du über die Suchfunktion genau erklärt, z.B. von heidi (Matthias).


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo nochmals,

hier mal meine Anleitung für den Ölwechsel des Getriebes:
http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

Ich habe allerdings noch die Wandlerablasschraube und von daher bin ich auf die Pumpgeschichten über die Ölkühlerleitungen nicht näher eingegangen.
Apropos, die Ablassschraube ist laut WIS 07/1999 entfallen.

Das Zwischenstück (Steuerelektronik <-> Stecker Kabelbaum) würde ich auf jeden Fall prophylaktisch erneuern, kostet ca. 6 Euro und ist in wenigen Minuten gemacht.

Gruß Rodion
 
Vielen Dank für Eure Tipps!
M.f.G.
Mario
 
Ergänzung...

Hallo Mario,

noch als Ergänzung zu Deiner Frage nach der Möglichkeit
"Getriebesoftwareupdate" beim 722.6xx Automaten anfangs:

Ein Software-Update im Sinne von "Aufspielen" ist hier nicht möglich.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softwareupdate bei 5-Gang Automatik möglich?
Zurück
Oben