Softwareupdate Firmware APS 2???

Diskutiere Softwareupdate Firmware APS 2??? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moinsen! Weiß jemand, ob es sinnvoll ist ein Softwareupdate (Firmware) für das APS2 vorzunehmen? Geht das überhaupt? Wenn ja, woher bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Templer

Templer

Stammgast
Fahrzeug
E220 Cdi
Moinsen!

Weiß jemand, ob es sinnvoll ist ein Softwareupdate (Firmware) für das APS2 vorzunehmen?
Geht das überhaupt?
Wenn ja, woher bekomme und wie mache ich das???

Gruß und Danke für jeden Tip!

Templer

Also normalerweise sind die Firmwareupdates auf den neuen Navi-CDs enthalten, sofern sich die Zahl vor dem Komma geändert hat. Also bei Version 6.1 zum Beispiel (ich weiß nich ob es diese Version wirklich gibt, wollte nur ein Beispiel nennen) wurde nur das Kartenmaterial aktuellisiert, während dann 7.0 auch neue Firmware hat...
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei den Blaupunkt Geräten genau so ist...

Moin,Moin,

das APS2 ist aus 1996/97 also über 10 Jahre, und wenn es läuft dann würde ich da nix ändern, glaube auch kaum das dafür überhaupt noch einer was hat :eek:

NaviCD wäre die Teleatlas 2007 auch die letzte CD die es dafür gibt, danach kommt nix mehr ;)

@Holgi
Hast wohl recht, "never change a running system"...
Btw...hab die 2005er CD...weil die 2007er weniger aktuell ist als die 05´er! Nicht zu fassen!

@all
Aber mal was anderes... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen APS 2 und APS 4 und den jeweiligen Ausführungen "Spezial" oder was es auch immer davon noch gibt???

Auf die Frage hab ich bisher z.B. noch keine Antwort gefunden...

Gruß,
Tempi

Templer schrieb:
@Holgi
Hast wohl recht, "never change a running system"...
Btw...hab die 2005er CD...weil die 2007er weniger aktuell ist als die 05´er! Nicht zu fassen!

@all
Aber mal was anderes... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen APS 2 und APS 4 und den jeweiligen Ausführungen "Spezial" oder was es auch immer davon noch gibt???

Auf die Frage hab ich bisher z.B. noch keine Antwort gefunden...

Gruß,
Tempi
Ich glaube das APS 4 ist ein DX-Gerät, kann also auch stärker kompirimierte Daten verarbeiten und außerdem Staus via TMC in die Route mit einbinden, oder konnte das mit dem TMC das APS 2 auch schon?

Moin,Moin,

leider nich richtig :eek:

Auch das APS4 hat noch die C-Version von CDs, der Rechner ist anders, mit Gyro und nicht wie APS1+2 mit Kompass.

APS4 gibt es nur eins, was auch als Spezial bezeichnet wird. Das Bedienteil wäre auch anders, links+rechts einen Drehregler und das Display ist klappbar und dahinter ist noch ein CC-Fach.

http://www.classic-roadster.de/index.php?module=ContentExpress&func=print&ceid=223

allerdings hat es nie ein APS3 gegeben ;)

Danke für den Hinweis Holgi.

Ich frage nur deshalb, weil ich eventuell günstig von einem Freund (für knapp 100 Euronen) ein APS 4 inkl. Navi Rechner bekommen kann. Ob sich allerdings der Umstieg und Umbau von APS 2 auf 4 lohnt, weiß ich eben noch nicht. Daher die Fragen...

:confused: :confused: :confused:

Templer schrieb:
Danke für den Hinweis Holgi.

Ich frage nur deshalb, weil ich eventuell günstig von einem Freund (für knapp 100 Euronen) ein APS 4 inkl. Navi Rechner bekommen kann. Ob sich allerdings der Umstieg und Umbau von APS 2 auf 4 lohnt, weiß ich eben noch nicht. Daher die Fragen...

:confused: :confused: :confused:
Auch wenn ich eben Müll bezüglich des APS 4 geredet habe, würde ich persönlich an deiner Stelle dierekt auf's Audio 30 APS umsteigen, da dies wesentlich moderner ist und auch sehr schön zu bedienen... Es verfügt über dynamische Routenführung, Europa weite Navigation und aktuelle Software, die auch noch länger erhältlich sein sollte, da das Audio 30 APS meines Wissens immer noch im SLR ab Werk verbaut wird und bis vor kurzen auch noch im Vito/Viano, sowie im W463 (also G-Klasse). Als weiteres Argument für das Audio 30 APS sehe ich noch die einfache Plug&Play Umrüstung, sowie der noch akzektable Preis und der geringere Aufwand einem COMAND, welches du ja auch mal in Betracht gezogen hast, gegenüber...

@ holgi:
Kannst Du mir sagen, wie ich ein APS 1 optisch von einem APS 2 unterscheiden kann???

Hallo Hendrik,

das Comand ist nach wie vor das Ziel in diesem Jahr, da mich diese eigentlich nur kleine Stelle in meinem Display aber stört, stelle ich mir die Frage, ob ich ein "altes" APS2 kaufe um meins auszutauschen (oder ggf. nur das Display umzubasteln), oder wenn ich günstig ein APS4 bekommen kann, bis zum Comand damit zu fahren.

Aber ganz ehrlich...wirklich wichtig ist es auch nicht, daher gehe ich da ganz locker dran. Und wenn es nichts wird...irgendwann kommt dann das Comand...

Zu Deiner Frage bezüglich APS1/2...ich habe irgendwo gelesen, daß beim 1er der Navirechner anders war, ähnlich groß wie die CD Wechsler...das Bedienteil jedoch gleich wie beim 2er.

Ob´s stimmt? Keine Ahnung!

Tempi

Also Umstieg von 2 auf 4 ist Quatsch, entweder APS30 oder COMAND ;)

APS1 = CD in extra Hülle und dann in den Navirechner
APS2 = CD direkt in den Navirechner

Bedienteil = 1+2 = gleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softwareupdate Firmware APS 2???
Zurück
Oben