Soll Regensensor auf "schnell" schalten?

Diskutiere Soll Regensensor auf "schnell" schalten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin zusammen, gestern im gewittersturm ist mir zum ersten mal aufgefallen, daß der regensensor trotz extremen regen nicht auf schnelles wischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
moin zusammen,
gestern im gewittersturm ist mir zum ersten mal aufgefallen, daß der regensensor trotz extremen regen nicht auf schnelles wischen umschaltet.
muß ich tatsächlich in so einem fall von hand auf die höchste stufe schalten oder ist da was defekt?
falls defekt, würde ich das nämlich beim assyst in 1000km machen lassen.
ansonsten funktioniert der regensensor perfekt.

noch zum auto: 210 MOPF, BJ99

Sei doch froh, der Regensensor hat ja einen Drang zum schnellen Wischen. Wenn es ihm erlaubt wäre auf Stufe 2 zu wischen, würde er das auch ohne Gewitter tun. :D
Erst nachdem der unsägliche Einarmwischer verlassen wurde, funktioniert der Sensor besser.

ähm, das war jetzt aber nicht wirklich eine antwort auf meine frage...

1) ich bin mit dem ding vollauf zufrieden. ich kenne allerdings auch regensensoren bei mercedes die nicht wirklich toll funktionieren

2) nochmal die frage: kann der regensensor auf die schnelle wischstufe schalten oder ist das nicht vorgesehen?

Hallo,
ich bin übrigens auch mit meinem Wischer zufrieden. Hält man seine Scheibe Fett- und Mückenfrei, so schaltet der Sensor gut und zieht keine Schlieren.
Zu Deiner Frage: Der Sensor schaltet nur zwischen Sprühregen und mehr Regen. Also großer Interwall, kleiner Interwall bis zum Übergang dauernd Wischen. Den zweiten Gang muß man von Hand einlegen. Dies sind auch meine Beobachtungen.

Gruß Ernst

Hallo,

also ich habe auch im gestrigen Gewittersturm meinen E320 CDI T durch den regen gefahren und mein Sensor hat auf schnellste Stufe geschaltet. Mein Wägelchen ist vom Mai 04 also etwas über ein Jahr alt. Vielleicht haben sie da mal was an der Software verändert falls dein Stern älter sein sollte.

Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

bei meinem W 211 (EZ 11/03) schaltet der Regensensor auch selbständig auf die schnellste Stufe um.

Es kann also wirklich, wie von Thomas vermutet, sein, dass da irgendetwas an der Software geändert wurde.

Servus

Ludwig

da hat sich garantiert was geändert. der wischer vom 211 (sofern ich das richtig mitbekommen habe) wischt beim starten nicht mehr einmal über die trockene scheibe, wie das der 210er macht.

dann muß ich den regensensor beim assyst jedenfalls nicht bemängeln.
vielen dank für die hilfe!

"saubere Arbeit"

Tschibo00 schrieb:
da hat sich garantiert was geändert. der wischer vom 211 (sofern ich das richtig mitbekommen habe) wischt beim starten nicht mehr einmal über die trockene scheibe, wie das der 210er macht.

dann muß ich den regensensor beim assyst jedenfalls nicht bemängeln.
vielen dank für die hilfe!

Hallo Tschibo :)

Es ist so :) beim 210 schaltet der Sensor nicht auf schnelle Stufe.
Es stimmt zwar, dass er einmal bei Zündung "EIN" über die trockene Scheibe fährt. Aber das ist ja kein Fehler, sondern passiert nur dann, wenn der Wischer zuletzt nicht abgestellt wurde.
Es würde ohne Sensor das Gleiche passieren :D

Den Komfort des Regensensors möchte ich nicht mehr missen :)
Das merke ich spätestens dann, wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin im Regen, welches dieses Schmankerl nicht hat.
Man ist doch schon ganz schön verwöhnt, nicht wahr :D

Ich bin, wie Du, auch voll und ganz zufrieden mit dem Sensor.
Vor allem finde ich den Einarmwischer eines der genialsten Zuckerle von MB überhaupt. Das hat mich schon im W124 begeistert.

Habe auch schon viel darüber gelesen, dass Leute nicht damit zufrieden sind aus den verschiedensten Gründen.

Ich kann nur sagen, mit dem richtigen Wischgummi/Wischblatt und sauberer Einstellung des Arms (die er eigentlich von Haus aus hat), leistet der Wischarm, erst Recht mit Sensor, im wahrsten Sinne
"saubere Arbeit"

Viele Grüße
Peter

coca-light schrieb:
Hallo Tschibo :)
Vor allem finde ich den Einarmwischer eines der genialsten Zuckerle von MB überhaupt. Das hat mich schon im W124 begeistert.

Habe auch schon viel darüber gelesen, dass Leute nicht damit zufrieden sind aus den verschiedensten Gründen.

Ich kann nur sagen, mit dem richtigen Wischgummi/Wischblatt und sauberer Einstellung des Arms (die er eigentlich von Haus aus hat), leistet der Wischarm, erst Recht mit Sensor, im wahrsten Sinne
"saubere Arbeit"

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

du schreibst mir aus der Seele...

Ich kann das Gemeckere :D über den Einarmigen schon nicht mehr hören.
Bei mir wischten alle Einarmwischer seit 1985 perfekt, in insgesamt 12 Neu-Fahrzeugen. Ich freue mich jedesmal über die Arbeitsweise. Sehr angenehm empfinde ich, dass es bei der Autowäsche nur einen Wischerarm gibt.

Gruß Dirk

Parkposition des Wischers

Bei mir funktioniert der Regensensor einwandfrei. Der Einwarwischer ist auch eine gute Sache. Mit ordentlichen Wischergummies kann von Schlierenbildung keine Rede sein.

Aber hier noch eine andere Frage:

Ist es eigentlich richtig, dass die Parkposition des Wischers immer ein Stückchen oberhalb der untersten Position liegt?
Wenn ich den Wischer ausschalte, fährt der Wischer ganz nach unten und dann etwa einen 1/2 cm nach oben und bleibt in dieser Position. Ist das richtig so, oder muss man da was nachjustieren?

FWAS schrieb:
Bei mir funktioniert der Regensensor einwandfrei. Der Einwarwischer ist auch eine gute Sache. Mit ordentlichen Wischergummies kann von Schlierenbildung keine Rede sein.
....
Der funktioniert sogar sogut, das demnächst alle anderen Fahrzeughersteller auf Hubscheibenwischer umsteigen und alle neueren Mercedesmodelle, die wieder diese blöden halb-konventionellen Wischer haben, wieder diese tolle Innovation bekommen :D .

die parkposition müsste korrekt sein. so kenne ich das bisher von jedem auto.
warum das (mechanisch oder elektrisch begründet) so ist, weiß ich allerdings nicht :rolleyes:

Somit wird der Wischergummi sofort in die andere Lage gekippt. Ich weiss von meinen anderen Fahrzeugen, wo dies nicht geschah, rubbelte irgendwann der Wischer über die Scheibe. Obwohl der Gummi noch nicht verschlissen war.

Gruß Ernst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soll Regensensor auf "schnell" schalten?