Sommer/winterzeitumstellung automatisch

Diskutiere Sommer/winterzeitumstellung automatisch im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin allerseits, sagt mal, ist das korrekt so, dass beim Comand APS DVD (BR 203/209) die Uhrzeit sich automatisch umstellt (Sommer/winterzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Moin allerseits,

sagt mal, ist das korrekt so, dass beim Comand APS DVD (BR 203/209) die Uhrzeit sich automatisch umstellt (Sommer/winterzeit wird berücksichtigt, Uhr im KI zieht Zeit aus COMAND)
und beim APS50 dies nicht der Fall ist (Uhrzeit kommt aus GPS-signal, Offset MEZ/MESZ wird aber nicht berücksichtigt)?

Oder liegt hier (APS 50 im R171, Firmware 2.1) noch ein Bug oder fehlende Softwareimplementierung vor?

Warum funkz im comand und im aps50 nicht?

Hallo Pad

weil beide Geräte nicht mehr von Blaupunkt Hergestellt werden,ist es korrekt dass Mann oder Frau die Sommerzeitumstellung selber durchführen muss. :mad: :mad: :mad:

gruss D2B

Moin,Moin,

das geht schon noch automatisch, nur leider bei ca. 10 % der Geräte nicht.

Siehe auch hier: http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=20569

Beim 211er ist aber noch die Bedingung, das im Kombiinstrument der Menüpunkt "Zeit mit Headunit syncronisieren" angewählt ist. In neueren KIs gibt es den Punkt aber schon nicht mehr ;)

Hallo holgi

dann habe ich wohl immer die 10%-Fahrzeuge in der Werkstatt. :D :D :D
braucht es den Menuepunkt denn jetzt nicht mehr?

gruss D2B :) :)

@d2b:

kann ja nicht sein, mein Comand APS DVD ist von Becker und da geht die vollautomatische Umstellung, beim APS50 im R171 tut's das nicht.

Beim alten Comand mußte man noch den Offset zu GMT einstellen, soweit ich das in Erinnerung habe, SZ und WZ ging dann automatisch.

@Holgi2002:

Was meinst Du mit 10%? Da sich die Uhr im KI mit umstellt, wenn ich am APS50 die Zeit ändere (Quelle:GPS, Änderung im Halbstundentakt), kann es nur ein Softwareproblem sein (nämlich dass die Zeitzoneninformation (MET bzw. MEST) vom GPS-Signal nicht ausgewertet wird.

Hat einer von Euch das APS50 mit neuester Software (also >2.1)? Geht die Umstellung da?

Moin,Moin,

10% war nur so ein Wert von mir, das sind eben die, die nach der Zeitumstellung zu uns in die Werkstatt kommen, weil es da nicht automatisch klappt, warum auch immer :rolleyes:

tekkie330 schrieb:
@d2b:
Hat einer von Euch das APS50 mit neuester Software (also >2.1)? Geht die Umstellung da?

Habe die neue Software, geht aber trotzdem nicht.

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden:
Im W203 MOPF mit Comand APS müsste sich die Zeit automatisch umstellen?

Bei mir hat dies nämlich nicht funktioniert.

Und was macht ihr in der Werkstatt mit den Autos bei denen es nicht funktioniert, Softwareupdate oder händisch umstellen?

Evtl. muss ich das dann auch mal reklamieren.

Ich habe einen 203.746 mit Audio 20 CD und im Einstellungsmenü des KI kann ich bei 'Uhrzeit & Datum' wählen, ob die Zeitumstellung automatisch erfolgen soll, oder nicht.

Kann sein, dass das im A209 anders ist, das COMAND ist jedenfalls das gleiche wie beim W203. Nur das KI beim A209 stammt aus der E-Klasse (Mit der Analoguhr links)

Nochmal zu den 10% zurück - ist das dann ein Hardwarefehler im Audio 50 APS ?
Oder was macht ihr mit den Kunden, die diesen Fehler bei Euch in der Werkstatt reklamieren?

BTW: Seit Winterzeit hatte ich noch bei keinem Mietwagen mit APS50 (weder SLK, noch C-Klasse, noch E-Klasse) die richtige Uhrzeit.. bewege mich statistisch zu 100% im 10%-Bereich ;)

Moin,Moin,

mit den Kunden mach wir schon mal gar nichts, die werden bei uns weder geschlagen noch sonstwas mit gemacht :D :D

Und die Uhrzeit wird per Hand gestellt , und das wars :eek:

Es betrifft auch alle Fahrzeuge, nicht nur die neuen, egal ob APS30 oder APS50, Comand 2.0 oder Comand/APS.

Man sollte das ganze auch nicht überbewirten, mal eben ein paar Knöpfe drücken und die Uhr stellen ist ja nun wirklich kein Problem. :p

holgi2002 schrieb:
Man sollte das ganze auch nicht überbewirten, mal eben ein paar Knöpfe drücken und die Uhr stellen ist ja nun wirklich kein Problem. :p
Doch, viele Leute sind mit dieser "Arbeit" überfordert!!
Alles muß automatisch gehen. Möglichst nichts mehr selbst tun. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommer/winterzeitumstellung automatisch
Zurück
Oben