Sommereifen nach 21TKM am Ende??

Diskutiere Sommereifen nach 21TKM am Ende?? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Sommerreifen nach 21TKM am Ende?? Hallo zusammen, ich habe jetzt 21TKM mit einem Satz Reifen gefahren und es sieht so aus, als ob ich nächstes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RuthMarx

RuthMarx

Crack
Beiträge
121
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio A208.465; Motor M112.940; Getriebe 722.607
Sommerreifen nach 21TKM am Ende??

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 21TKM mit einem Satz Reifen gefahren und es sieht so aus, als ob ich nächstes Frühjahr neue brauche.
Ich fahre einen CLK 320 (W208) Cabrio. Als Reifen sind rundum 225/45 R 17, Continental SportContact 2 aufgezogen. Das Fahrzeug wird ausschließlich gemütlich und vor allem OFFEN gefahren. Ich weiß ja, daß er mit 1700kg schwer ist, aber nur 21TKM mit einem Satz? Das verstehe ich nicht so ganz. Es sind übrigens alle 4 Reifen relativ gleichmäßig betroffen, da die Laufleistung über drei Jahre zustande kam und die Räder im Frühjahr immer HA/VA getauscht werden.

Ist der Verschleiß normal?
Danke für Euere Antworten

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also für Sport Contact 2 kann das schon normal sein ! Die Reifen bieten eine sehr gute Performance - radieren aber auch schnell weg. Wenn es Dir um Laufleistung geht, dann bist Du vielleicht mit Michelin das nächste Mal besser bedient.
 
21 TKM sind zu wenig! Definitiv!

Hallo Mercedesfan,

mag ja sein, daß der Reifen gute Performance bietet. Ich aber "trage" die Kiste ja fast um die Kurven. Ich fahre wirklich gemütlich und ruhig. Ich muss beruflich viel auf der Strasse unterwegs sein. Das Cabrio ist mein Sonntags-Ruhe-Genuss-Auto. Ich habe bei meinem 320er 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Das spricht für die gemütliche Fahrweise. Wenn der Reifen da nur 21TKM hält, kann man dieses Teil nur Leuten empfehlen, die die Reifen geschenkt bekommen. :mad:

Ich gebe zu, daß ich den Reigen damals wegen seiner Laufeigenschaften ausgesucht habe. Ich mag eben Laufruhe. Den Eagle F1 will AMG nicht für meine Felgen freigeben, also bliebt als zweite Wahl der Sport Contact.

Na ja, dann muß ich nächsten Mal wohl andere Maßstäbe ansetzen.

Gruß und Dank für Deine Antwort
RM
 
RuthMarx schrieb:
Na ja, dann muß ich nächsten Mal wohl andere Maßstäbe ansetzen

Es ist schon ärgerlich, wenn die Reifen nach 21.000 "wegradiert" sind. Aber bei den Sport Contact 2 soll das wirklich extrem sein ! Mein Vater hat bei seinem W211.026 (E320CDI) die Conti Premium Contact drauf. Die haben jetzt bei ca. 40.000 immer noch knapp 6mm. Wenn es um Laufleistung geht, wird im Allgemeinen gesagt, daß die Michelin am längsten halten. Ein entfernter Bekannter sagte mir mal er sei bei seinem Fremdfabrikat mit Michelin`s 95.000 KM weit gekommen - die waren dann aber auch komplett fertig...
 
Hallo,

Hier mal eine Erfahrung aus erster Hand und nicht nur vom Hören-Sagen:
Meine Conti Sport Contact 2 sind nun das vierte Jahr gelaufen. Laufleistung mit diesen Reifen bisher ca. 25 000 km. An der VA ist noch genug Restprofil für mindestens noch einmal die gleiche Strecke. An der HA sind sie mittig stärker abgefahren als außen, reichen aber dennoch gut und gerne für weitere 10 000 km aus.
Sie sind allerdings auf einem sehr leistungsstarken Fahrzeug montiert, welches gelegentlich bis 300 km/h gefahren wird ;) .
21 000 km bei gemütlicher Fahrweise erscheinen mir schon ein wenig mickrig.


Den Eagle F1 will AMG nicht für meine Felgen freigeben
AMG? Wieso AMG? :confused:


:hello:
 
"Senf"

hallo!

möchte nur kurz meinen senf zu diesem thema dazugeben:

hatte als erstausstattung auf meinem 220er den pirelli zero rosso als mischbereifung (225 vo. / 245 hi.) auf 17'' AMG-rädern.
mit den hinterreifen bin ich rd. 33.300 km und mit den vorderen rd. 43.800 km weit gekommen.
...und das bei teilweise recht flotter gangart! :oh_yeah: das zusammenspiel sportfahrwerk/felgen- & reifengröße/"zero rosso" macht wirklich spass...

bezüglich anderer reifenfabrikate auf diesem fzg. hab ich (noch) keine erfahrungswerte, da ich 'leider' (wg. standplattenbildung) die gleichen reifen wieder montieren ließ.

hier gebe ich meine volle zustimmung:
RuthMarx schrieb:
21 TKM sind zu wenig! Definitiv!
 
AMG? Wieso AMG?

Hallo,

ich fahre eine Felge der Fa. AMG:

AMG Speichenrad Styling III mehrteilig (Typ: A 203 400 12 02) 7 1/2 J x 17 H2

Es handelt sich offensichtlich um eine bei BBS gefertigte Felge.

Im Gutachten ist zu lesen (Auszug):
„In Verbindung mit den o.g. Rädern sind folgende Rad-/Reifenkombinationen unter Berücksichtigung der unter Punkt 4. aufgeführten Auflagen und Hinweise zulässig:

Kombination 1: / Reifengrösse / Radgrösse / Auflagen
V / H 225/45 ZR 17 7½JX17 H2 1)


Kombination 1a: Reifengrösse / Radgrösse / Auflagen
V / H 225/45 ZR 17-91W(Y) s.o. 1a)


4. Auflagen und Hinweise

1) Die Eignung wurde für folgende Reifentypen nachgewiesen:
*Bridgestone Expedia S-01
*Bridgestone S-02
*Continental ContiSportContact
*Dunlop SP Sport 8080
*Dunlop Sport SP 9000
*Michelin Pilot Sport
*Michelin Pilot SX MXX3
*Pirelli P7000

1a) Die Eignung wurde für folgende Reifentypen nachgewiesen:
*Bridgestone RE 050
*Continental ContiSportContact
*Continental ContiSportContact 2
*Dunlop SP Sport 2000
*Dunlop SP Sport 9090
*Pirelli P Zero Rosso
*Pirelli P 6000


Meine Anfrage bei AMG wegen des Eagle F1 ist so beantwortet worden:

„… Aus dem Teilegutachten können Sie entnehmen, daß der Reifen Goodyear Eagle F1 GS-D3 immer noch nicht von uns empfohlen ist.
Da es nach geltenden EU Recht keine Reifenbindungen mehr gibt, können Sie sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers einholen. …“ Ich will den Eagle nicht mehr unbedingt, aber ich denke es ist Stress einen anderen, als die freigegebenen Typen zu nehmen.

Ich bin nicht wirklich sicher was ich nehmen soll. Der Conti scheidet jetzt aus, zumal er wirklich jeder Spur-Rinne hinterher läuft. Dieses Problem alleine hätte den Reifen in Zukunft schon aus der Wahl genommen. Mit diesem Verhalten ist entspanntes Fahren nur bedingt möglich.

Ich bin sehr dankbar, wenn ihr mir Tips für meine Entscheidung geben könnte. Meine Nachforschungen haben bisher ergeben, daß von den bereits „freigegebenen“ Fabrikaten, der Dunlop SP Sport 9000 die besten Kritiken erhält.

Danke Euch allen schon mal für Euere Hilfe

Gruß
RM
 
Ich habe auch seit dem Frühjahr den Continental SportContact2 in Mischbereifung (225/40 u. 255/35 in 18") auf meinem C209. Bisher bin ich damit ca. 14.000 km gefahren. Die Reifen haben immer noch gut 5 -6 mm Profil. Das heißt, dass sie noch gut für 1 - 2 Mal die gleiche Laufleistung sind.

Ein Freund von mir hat auf seinem A4 Cabrio (2.5 l TDI) die Continental SportContact2 rundum in 235/40 R18. Er hat diese hingegen auf ca. 17.000 km komplett runtergefahren. Bemerkenswert ist, dass er dieses bei einem Fronttriebler auf beiden Achen gleichmäßig geschafft hat. Diese aber ohne dass er mit Auto besonders heizt. Aber speziell die Ränder der Reifen sind völlig weg, was darauf hindeutet, dass er Kurven recht schnell fährt.

Gruß
Thomas
 
Hallo RM,

für CSC II sehe ich > 21.000 Kilometer als gute Laufleistung an. Die Reifen sind sehr weich aufgebaut und erwärmen sich recht schnell. Mit welchem Luftdruck fährst Du?
Persönlich die besten Erfahrungen mit hohen Laufleistungen habe ich mit Michelin Reifen gemacht, wobei auch mit SP 9000 (jeweils nur VA) hohe Laufleistungen erziele.

i.e. Zero Rosso: An der HA hielten diese Reifen bei uns dieses Jahr ca. 12.000 Kilometer.
 
Otfried schrieb:
i.e. Zero Rosso: An der HA hielten diese Reifen bei uns dieses Jahr ca. 12.000 Kilometer.

Pirelli Reifen sind ja wirklich Mist - die hatte ich ja mal auf meinem E420 drauf und war sehr unzufrieden.
 
Luftdruck ....

Hallo Otfried,

schön, dass ich mal direkt Kontat mit Dir habe. Ich lese Deine und Katharinas Statments immer wieder sehr gerne.
Ich fahre den vorgeschriebebnen Luftdruck +0,2bar an VA und HA. So hab ich das mal gelernt.
Grundsätzlich kann ich nicht sagen ob 21TKM per se eine gute Laufleistung ist. Für das, was ich fahre ist es zu wenig. Wie gesagt: Landstrasse, Cruising-Tempo, immer offen, immer gemütlich, immer entspannt. Ich bin wirklich enttäuscht und habe Befürchtungen, dass mein Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist.

Allerdings kann ich auch sagen, dass ich bei genauerer Überlegung jetzt mit neuen Reifen evtl. auch das Spurrinnen-Problem in den Griff bekommen könnte.

Nichts ist nur schlecht. Alles hat auch eine positive Seite.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüsse an alle
RM
 
Hallo RM,

mit "neuen" Reifen sollte das Spurrillenproblem auch behoben sein. Allerdings, wenn Du den Thread über unsere Zero Rosso Asimmetrico liest, wirst Du sehen, das auch dieser Reifen m.E. hierin nicht ideal ist.

Welches Anforderungsprofil hast Du an die Reifen? Als Problem sehe ich, das es zumindest "W" sein müssen.
 
Anforderungsprofil, Geschwindigkeitsindex

Hallo Otfried,

das mit "W", "Y" oder "ZR" wäre meine nächste Frage gewesen.
Mein Anforderungsprofil ist eigentlich eher einfach.
Ich lege Wert auf Fahrkomfort und Laufruhe. Ok, die Sache mit den Spurrillen ist mit dem 208er neu hinzu gekommen. Wenn es denn so sein soll, daß Laufruhe mit hohem Verschleiß Hand in Hand geht, muß ich das in Kauf nehmen. Da sind die Prioritäten eindeutig auf den Komfort gelegt.
Mein letztes Cabrio habe ich 12 Jahre und 98TKM gefahren. Da gab es zweimal Mal neue Reifen von mir. Das aber nur, weil ich nach je 6 Jahren Sicherheitsbedenken hatte. Die Reifen hielten jeweils mehr als 40TKM.

Als Prioritätenfolge lege ich jetzt mal fest:
1. Spurrillenproblem verbessern (möglichst deutlich)
2. Fahrkomfort, Geräuschentwicklung
3. Haltbarkeit

Gruß
RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jäger

Otfried schrieb:
i.e. Zero Rosso: An der HA hielten diese Reifen bei uns dieses Jahr ca. 12.000 Kilometer.
@Otfried :confused:

...du hast dich aber nicht zufällig mit historischen (roten) rennwagen auf nem rundkurs gemessen, oder? :D :D :D :D
 
Mercedesfan schrieb:
Pirelli Reifen sind ja wirklich Mist - die hatte ich ja mal auf meinem E420 drauf und war sehr unzufrieden.
@Mercedesfan
naja, bis auf die standplattenbildung find ich sie (subjektiv) gar nicht so schlecht...

wie gesagt, hatte bisher auf diesem fzg. leider noch keine vergleichsmöglichkeit mit anderen reifen gehabt. hab an meinen E46 mit M-paket (selbe felgen-/reifengröße, aber conti) bedauerlicherweise keine hinreichenden erinnerungen mehr in sachen fahrverhalten/reifen.
aber wenn andere so gut sein sollen, dann müsste ich ja ne bomben verbesserung mit anderen reifen erzielen... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop Sport MAXX

Hallo,

ich habe mich nach der Lektüre diverser Diskussionen und Berichte für einen Reifen entschieden:
Dunlop Sport Maxx!
Darf ich den jetzt einfach aufziehen, wenn er nicht im Gutachten steht?
Ich blicke da nicht durch. Auch manche der "Spezialisten" hier sagen, sie nehmen dieses oder jenes Modell - das eben nicht in den Papieren steht - um keinen Stress beim TÜV zu bekommen.
Gibt es eine Typbindung oder gibt es die nicht mehr?

Danke vorab für Euere Antworten

Gruss und gute Wünsche
RM
 
Hallo RM,

wie ich gelesen habe ist die Typenbindung rein rechtlich nicht mehr bindend!
 
Rechtlich nicht bindend

Hallo Tobias,

genau diese Info habe ich auch. Wie Du weiter oben lesen kannst, hat AMG auf meine Anfrage geantwortet, daß der Reifen XYZ nicht empfohlen wird! Was heißt das?
Nun ist es eben so, daß ich mich eher "nebenberuflich" mit Autos beschäftige, deshalb beunruhigt mich die Erkenntnis, daß Leute die sich wirklich auskennen sagen, daß sie zu Michelin XYZ wechseln, weil Michelin XY eingetragen ist und sie keinen Streß mit dem TÜV wollen.
Ich bin da so weit weg, daß ich mir darauf keinen Reim machen kann.
Ich will Dich jetzt nicht mit den Diskussionen zu dem Thema langweilen, aber die gibt es hier und anderswo. Es scheint so zu sein, daß es vernünftig ist auf das Nachfolgermodell des eingetragenen Reifentyps zu wechseln.

Isch bligg nimmi dursch :eek: :eek:
 
Hallo RM,
Was sind es denn für Reifen, die Du laut AMG aufziehen sollst. Ich kann manchmal die ganze Hysterie um die Reifen nicht verstehen. wenn man ein sehr gutes Fabrikat wie z.B. Conti,Michelin,Dunlop oder Bridgestone nimmt, dann kann man mit den Pneus eigentlich nix verkehrt machen - ganz einfach weil die sich gegenseitig nicht viel geben ! Die Performanceunterschiede merkst Du bei Deiner "gemütlichen" Fahrweise eh nicht. Du ziehltest ja Anfangs auf die Laufleistung ab - dann würde ich einen von Michelin nehmen. Aber es muß echt nicht "das super Sportmodell" sein - wenn Du verstehst, was ich meine ;)
 
Hallo RM,

wenn Du meine Meinung hören möchtest:
Ich würde in Deinem Anwendungsfall die Empfehlung von AMG zur Kenntnis nehmen, Reifen montieren die DU willst (was g´scheids natürlich - Franzosen, Hessen o.Ä.) und mir um den TÜV keine Sorgen machen!

Am A210 hatten wir -unwissentlich- auch an einer Achse keine "MO" Reifen montiert und kein Mensch hat´s gemerkt.......und hätte -rein rechtlich- was dagegen machen können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommereifen nach 21TKM am Ende??

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben