Sommereifen nach 21TKM am Ende??

Diskutiere Sommereifen nach 21TKM am Ende?? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Sommerreifen nach 21TKM am Ende?? Hallo zusammen, ich habe jetzt 21TKM mit einem Satz Reifen gefahren und es sieht so aus, als ob ich nächstes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück zum Conti Sport Contact II

Ich habe kürzlich meinen S203 mit OM646 DE LA 22 (105kW/340 Nm) nach knapp 75.000km verkauft. Auf den Conti der Größe 205/55 R16 V ist er dabei ca 60% gelaufen. Als Restprofiltiefe hatte ich rund 3mm bis 4mm gemessen (basierend auf dem TWI) und ich hätte sie auch nächstes Frühjahr gewechselt. Laut Gutachten hatten die Reifen jedoch noch 40% Profil gehabt????

Gruß Dirk
 
@MercedesFan und @Tobic200t

@MercedesFan
„Aber es muß echt nicht "das super Sportmodell" sein - wenn Du verstehst, was ich meine“
Die Karre läuft max. 236 km/h, ob ich gemütlich fahre oder nicht! Also muß das Reifenmodell das auch aushalten.

@tobic200t
„Am A210 hatten wir -unwissentlich- auch an einer Achse keine "MO" Reifen montiert und kein Mensch hat´s gemerkt.......und hätte -rein rechtlich- was dagegen machen können.“
Meines Wissens nach sind „MO“ Reifen solche, die veraltete (besser: nicht ganz aktuelle) Reifentechnologie aufweisen. Sorry!

Gerne werde ich in meiner Meinung korrigiert!

Servus
RM
 
RuthMarx schrieb:
Meines Wissens nach sind „MO“ Reifen solche, die veraltete (besser: nicht ganz aktuelle) Reifentechnologie aufweisen. Sorry!

Gerne werde ich in meiner Meinung korrigiert!

Servus
RM

Da kann ich Dir nicht widersprechen. Sind jedoch so im Schein eingetragen.........(-> Thema Reifenbindung)
 
"MO"

Hallo Tobias,

macht das ein anderer Hersteller auch?
Gibt´s auch "BO" für BMW oder "AO" für Audi?
Ich finde das irgendwie "unangemessen".
Da wir einem eine erwartete Qualität suggeriert und man bekommt doch nur B-Ware.
Die Fahrzeuge sind wirklich nicht billig. Ich verstehe diese Politik nicht.
Ich danke diesem Forum dafür, daß man hier aufgeklärt wird.
 
Ob´s bei AUdi oder BMW auch so ist weiß ich nicht - denke aber schon.
Bei POrsche ist´s -meine ich mich zu erinnern- auch so.

Kürzlich war da mal ein Test über die Herstellervorgaben - muß mal hier ein wenig suchen......
 
Bei BMW gibt es einen Stern auf der Außenflanke. Das ist das Symbol für die Erstausstatter-Qualität. Wie es bei Audi aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Hallo maws,

die Werte für die Zero Rosso siehst Du hier bei Antwort # 23.
Es kommt dabei auch immer auf die Reifengröße/Fahrzeug an. Im direkten Vergleich scheint mir der Nero der interessantere Reifen zu sein, sowie der Zero, welchen ich im kommenden Jahr in 20“ bekomme.

@ RM,

ich weis nicht, welches Cabrio/Reifengröße Dein „altes Fahrzeug war“.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du aktuell 225/45 R 17 91 W und 245/40 R 17 91 W.
Hier blieben neben den Zero Rosso Asimmetrico nur MAXX, RE 050, PS und PS 2. Allerdings ist ist der PS ein „Auslaufmodell“. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Zero Rosso hatte ich auch an den von Dir gewählten MAXX gedacht, wobei es sich hier um einen „Semi-Sport“ Reifen handelt.
Thema MAXX & Affalterbach: siehe hier Antwort 9 & 20

Die Aussage bezüglich MO stimmt nicht. Den Zero MO hat der ADAC wohl nicht getestet ;). Bei dem Test wurden 195/65 R 15 PS MO gegen PS2 ohne MO getestet, wobei nach Meinung des ADAC der PS2 {der neuere Reifen} besser „sei“.

Reifenkennung. Neben MO, fallen mir aus dem Gedächtnis folgende Kennungen noch ein: *, A*, a, C1, E, G1, H/D, J, K1, N0, N1, N2, N3, N4, N5, N6, N7, ZP, ULW

@ Tobias,

Vorsicht mit der pauschalen Aussage der aufgehobenen Typenbindung. Wenn der Reifen Teil der Zulassung des Fahrzeuges darstellt, ist das Fabrikat/Typ bindet.
 
Otfried schrieb:
@ Tobias,

Vorsicht mit der pauschalen Aussage der aufgehobenen Typenbindung. Wenn der Reifen Teil der Zulassung des Fahrzeuges darstellt, ist das Fabrikat/Typ bindet.

Würdest Du bitte meinem Halbwissen etwas auf die Sprünge helfen?
Was für Typenbindungen gibt´s denn sonst noch außer dem Hinweis im Brief (-> 168.035) welche nicht mehr gelten soll :confused:
 
..Reifenfabrikats-oder Reifentypenbindungen wie sie bislang in den Fahrzeugpapieren von PKW unter der Zeile 33 "Bemerkungen"ggf.eingetragen wurden,haben nach Auskunft des BMVBW von Februar 2000 "keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten.Sie müssen nur EG-oder-ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein und den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.
Gruß
___
Günter
 
Hallo Günter & Tobias,

wenn der Reifen "bestimmte" Bedingungen erfüllt, ist er Teil der Fahrzeugzulassung. Das gilt i.e. bei einer Vmax Anhebung als auch bei bestimmten Fahrzeugen, welche mit bestimmten Reifen entwickelt wurden. Extrem auch bei "Sparreifen".

Ich denke speziel an einen PC ZR mit einem Progil von 4.5 mm als Neureifen :D;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommereifen nach 21TKM am Ende??

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben