Sommerreifen für A 170 CDI

Diskutiere Sommerreifen für A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Sommerreifen für MB A 170 CDI Bj 2000 Hallo, bin das erste mal dabei und muß mich erst durchsuchen, wie es so geht. Mein Problem: Muß demnächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus-Dieter

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz
A170 CDI
Sommerreifen für MB A 170 CDI Bj 2000

Hallo, bin das erste mal dabei und muß mich erst durchsuchen, wie es so geht. Mein Problem:
Muß demnächst meine Sommerreifen 205/45 R16 MO 83 H erneuern. Welche Reifentype wird aus Erfahrung empfohlen, wenn 15000 Km/a und moderate Fahrweise vorliegen. Muß bei dem A170CDI mit Sportfahrwerk unbedingt die Zusatzbezeichnung "MO" (eigetragen in KFZ Schein) unbedingt besorgt werden? Oder geht es auch ohne MO?
Danke für Hilfestellung, :) Klaus-Dieter

Klaus-Dieter schrieb:
Hallo, bin das erste mal dabei und muß mich erst durchsuchen, wie es so geht. Mein Problem:
Muß demnächst meine Sommerreifen 205/45 R16 MO 83 H erneuern. Welche Reifentype wird aus Erfahrung empfohlen, wenn 15000 Km/a und moderate Fahrweise vorliegen. Muß bei dem A170CDI mit Sportfahrwerk unbedingt die Zusatzbezeichnung "MO" (eigetragen in KFZ Schein) unbedingt besorgt werden? Oder geht es auch ohne MO?
Danke für Hilfestellung, :) Klaus-Dieter
MO ist auf jeden Fall besser (Mercedes-optimiert), kostet i.d.R. gleich viel wie derselbe Reifentyp ohne MO. Wenn MO für die 205er Reifen bei dir im Schein steht, musst du es auch nehmen.

Hallo,

ich hatte auch 205/45/16 auf meinem Ex-A170 .
Im Schein stand die Bezeichnung MO bei der Größe dabei .
Die "Rennleitung" hat das bei der Abnahme der genutzten 7,5x16-Felge überhaupt nicht gekümmert .
Es waren damals Barum Bravuris . Würde ich aber nicht mehr empfehlen, weil die, obwohl anfangs sehr gut, nach 10tkm Sägezahn entwickelten und dann anfingen zu wummern .

Bei deiner Fahrleistung brauchst du nicht unbedingt Michelin-Dauerläufer.

Empfehlenswerte Reifen in der günstigeren Preisregion sind:
Uniroyal RainSport 1 ca. 80 -90 EUR Straßenpreis
Hankook Ventus K105 ca. selber Preis wie oben. Ist ein TOP-Reifen mit guten Testergebnissen. Lass die aber im Falle eines Falles nicht den Vorgänger K 104 andrehen. Der ist nur unteres Mittelmaß .

Oder Bridgestone Turanza ER 300. Der liegt aber meist über ´nem Hunni.

Sportfahrwerk spielt keine Rolle. Komforteinbußen des Fahrwerks kann man mit 45er Querschnittreifen, auch bei sehr komfortabel abgestimmten Reifen, nicht kompensieren. Da hilft auch kein MO .

Gruß

seditec

Würde gerne wissen, welcher Reifentyp bei 205/45 R16 MO 83H die besten Eigenschaften für dieses Auto mitbringt. Warum muß MO (eigetragen in den Papieren) aufgezogen werden? Geht es auch ohne?
Grüsse an den Beantworter

Hallo,

meines Wissens steht "MO" nur dafür, dass Mercedes-Benz Erstausrüster des Reifens ist, d.h. dass er ab Werk drauf war (oder event. auch von einem Mercedes-Händler?).

Gruß
Intubator

MO

Hallo!

M0 steht für Mercedes-Benz Original. Die entsprechenden Pneus sind extra auf das jeweilige Modell abgestimmt.

Wenn nur MO in den Papieren steht, dann muss dies befolgt werden. Du könntest nachfragen, ob in die Papiere auch handelsübliche Fabrikate eingetragen werden können (ohne M0-Kennung). Allerdings kann es sein, dass dies nicht geht. Die entsprechenden M0-Reifen für BR 168 weisen eine andere Reifenkontur auf, so dass es keine Probleme mit der Freigängigkeit in den Radhäusern gibt.

Laut MB sind für dne W 186.009 (Kurzversion) folgende Typen zu montieren:

- Reifen 195/50 R 15 82 T auf Felge 5.5 J × 15 H2 ET 54 (VA/HA)
- Reifen 195/50 R 15 82 V auf Felge 5.5 J × 15 H2 ET 54 (VA/HA)

- Reifen 205/45 R 16 83 H M0 auf Leichtmetallfelge 6.5 J × 16 H2 ET 56 (VA/HA)

- Reifen 205/40 ZR 17 M0 auf Leichtmetallfelge 7 J × 17 H2 ET 57 (VA)
- Reifen 205/40 ZR 17 M0 auf Leichtmetallfelge 7 J × 17 H2 ET 49 (HA)

- Reifen 205/40 ZR 17 80 W auf Leichtmetallfelge 7 J × 17 H2 ET 57 (VA)
- Reifen 205/40 ZR 17 80 W auf Leichtmetallfelge 7 J × 17 H2 ET 49 (HA)

Ciao,

Hallo Klaus-Dieter,

bei der von Dir genannten Reifengröße sind die mit „MO“ gekennzeichneten Reifen so ausgelegt, das sie stabilisierend auf das Fahrverhalten des W 168 wirken, das bedeutet, sie verfügen über stabilisierte Flanken.
Sie müssen verwendet werden.

Im Gegensatz zu manchem Beitrag bin ich der Meinung, das gerade bei Deiner Fahrleistung ein Qualitätsreifen sich lohnt, da Billigprodukte sehr schnell zu Rundlaufabweichungen und sich verändernden Karkassen neigen.

Was ich mir in dem Segment vorstellen würde ist der Dunlop SP Sport 2000 245/45 R 16 83 H MFS XL MO.

seditec schrieb:
Hallo,

ich hatte auch 205/45/16 auf meinem Ex-A170 .
Im Schein stand die Bezeichnung MO bei der Größe dabei .
Die "Rennleitung" hat das bei der Abnahme der genutzten 7,5x16-Felge überhaupt nicht gekümmert .
Es waren damals Barum Bravuris . Würde ich aber nicht mehr empfehlen, weil die, obwohl anfangs sehr gut, nach 10tkm Sägezahn entwickelten und dann anfingen zu wummern .

Bei deiner Fahrleistung brauchst du nicht unbedingt Michelin-Dauerläufer.

Empfehlenswerte Reifen in der günstigeren Preisregion sind:
Uniroyal RainSport 1 ca. 80 -90 EUR Straßenpreis
Hankook Ventus K105 ca. selber Preis wie oben. Ist ein TOP-Reifen mit guten Testergebnissen. Lass die aber im Falle eines Falles nicht den Vorgänger K 104 andrehen. Der ist nur unteres Mittelmaß .

Oder Bridgestone Turanza ER 300. Der liegt aber meist über ´nem Hunni.

Sportfahrwerk spielt keine Rolle. Komforteinbußen des Fahrwerks kann man mit 45er Querschnittreifen, auch bei sehr komfortabel abgestimmten Reifen, nicht kompensieren. Da hilft auch kein MO .

Gruß

seditec
Danke für Deine freundliche Info. Leider bin ich bei meiner Recherche nach den beiden empfohlenen "preiswerten" Reifentypen bei meinen Reifenhändlern Euromaster, ATU, Vergölst und MB nicht fündig geworden. Wenn ich aber Reifen aus dem Internet besorge, dann finde ich niemanden der mir diese auf die Felgen setzt - ca Kalkulation über den Stundenlohn Euro 160,-. Conti und Dunlop Typen liegen bei 110,- Euro/Stück plus Euro 9,00 für das Aufziehen, Auswuchten, etc.
Hast Du einen Tip, wo man günstig selbst eingekaufte Reifen montieren lassen kann (Raum Bergstrasse)? Grüsse

Hallo Klaus Dieter,

Die Bergstrasse ist lang. :)
Gib mal deine PLZ an und ich versuch einen Montagepartner zu finden.

Oder schick mir ´ne PN mit deiner E-Mail Adresse und ich mail dir die Daten.

Wenn´s MO sein soll gibt´s Dunlop für unter 100,- EUR ;)

Gruß

seditec

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die angebotene Hilfe. Bin zu erreichen unter **********. Wohne in Bensheim und würde mich über günstigeren Anbieter freuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen für A 170 CDI