Sommerreifen für R230 mit AMG Styling IV (Zweiteilig)

Diskutiere Sommerreifen für R230 mit AMG Styling IV (Zweiteilig) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin, es müssen neue Reifen (255/35/19 VA und 285/30/19 HA) hier. Soll ich bei Pirelli PZero Rosso bleiben, oder lieber neue Michelin PS3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
Moin,

es müssen neue Reifen (255/35/19 VA und 285/30/19 HA) hier.
Soll ich bei Pirelli PZero Rosso bleiben, oder lieber neue Michelin PS3 nehmen?..
 
Hallo Alexander,

in den genannten Größen werden keine PS3 gefertigt. Je nach individuellem Fahrverhalten würde ich den auf unserem Fahrzeug montierten PS 2 MO1 wählen. Alternativ bieten sich 5 P MO/MO 1 oder P Zero MO an.

Was sind Deine Anforderungen an die Reifen?
 
Hallo Wilfried,

das Auto wird eher gemütlich bewegt, unter 10'000 km/Jahr.
Für Winter gibt es sogar ein Satz mit Conti-Reifen (255/45/17) - wurde damals ab Werk bestellt.
Man möchte eine gewisse Langlebigkeit und Laufruhe haben...

Ursprünglich hatte ich:
VA: P Zero Rosso RF 255/35 R19 96Y
HA: P Zero Rosso RF 295/30 R19 100Y

Jetzt:
VA: immer noch PZR - noch ca. 2mm Profil über...
HA: P Zero MO1 285/30 ZR19 98Y XL

Bei Pirelli ist mir aufgefallen, dass trotz weniger Laufleistung (7 Jahre = 40 tkm), bereits zwei Sätze von Sommerreifen gewechselt wurden. Dazu kommt noch ein Satz von Winterreifen - wird das 1. mal jetzt im Herbst erneut.

Deshalb war die Gedanke wegen Michelin...
Mit Pilot Super Sport bin ich wahrscheinlich ganz falsch beraten?..
Oder vielleicht versuchen diesen Saison mit bestehenden Sommerreifen durchzuhalten - mit der Hoffnung, dass ab 2012 PS3 in 285/30/19 geben wird?...
 
vielleicht als Ergänzung:
hier wird behauptet, dass Pilot Super Sport der Nachfolger von PS2 wäre und später, wenn PS2 offiziell auslaufen wird, weitere Dimensionen (auch von PS3) verfügbar wären:
Michelin's PSS - wait for it? - MBWorld.org Forums

Und hier wäre offizieller Vergleich PS2 vs. PSS:
http://www.event-tyres.co.uk/news/new-michelin-pilot-super-sport-pss-1264.php

---
Ursprünglich wurde Bridgestone Potenza RE050A für die Felgen von AMG freigegeben.
Wäre (der Nachfolger?) Potenza S001 vielleicht eine Alternative?..
Sie gibt es in den passenden Grössen:
http://unides.cdn01.rambla.be/potenza/pdf/S001_LineUp_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es sieht doch danach aus, dass 255/35/19 VA doch bald gewechselt werden müssten - außer nur 2 mm Profil sind die jetzige Reifen vom Jahrgang 2001 (bzw. 2003)...

Deshalb ist die Frage, ob es okay wäre VA mit Michelin PSS zu bestücken?.. Die HA bleibt mit PZero.
Oder wäre das eine SEHR schlechte Idee?..

PSS scheint nicht nur besser zu sein, sondern wäre in dieser Dimension auch preiswerter zu bekommen. Die HA wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren gewechselt - bis dahin sollten PSS auch als 285/30/19 verfügbar sein.

Im Netz liest man einige Berichte von Leuten, die von PZero auf PSS umgestiegen sind...
z.B.:
Pirelli Pzero Alternative Michelin PSS - NEWS - Die Audi S und RS Community | Audi Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

fährst Du P Zero Rosso, wie Anfangs geschrieben oder P Zero?
Ich habe die PSS ZR MO1 für ein Fahrzeug schon „stehen“, jedoch sind es reine Sportreifen. Wie lange sie halten ist eine ebenso gute Frage, die im vergangen Jahr nur zulässigen 5P halten im Schnitt 6.500 Kilometer. Persönlich kenne ich die Auflagen des PSS in 255/35 ZR 19 91 (Y) nicht, würde jedoch diesen Reifen nur komplett montieren.
 
Hallo Otfried,

am Anfang (2003) wurden VA&HA P Zero Rosso montiert - es wurde nicht wirklich bewusst gemacht, weil sonst keine andere Fabrikaten lieferbar waren...
PZR war aber nicht 285/30/19 verfügbar, deshalb hatte man 295/30/19 genommen - mit einer Eignungserklärung von Pirelli.
Nach dem hinten bereits ein 2. Satz durch war (moderater Fahrweise, so um 25 TKM insgesamt), hat man für HA P Zero MO1 285/30 ZR19 98Y XL genommen - VA war Anfang letztes Jahres noch okay.

D.h. jetzt fahre ich eine Mischbereifung:
VA: P Zero Rosso RF 255/35 R19 96Y
HA: P Zero MO1 285/30 ZR19 98Y XL



Hallo Alexander,

fährst Du P Zero Rosso, wie Anfangs geschrieben oder P Zero?
Ich habe die PSS ZR MO1 für ein Fahrzeug schon „stehen“, jedoch sind es reine Sportreifen. Wie lange sie halten ist eine ebenso gute Frage, die im vergangen Jahr nur zulässigen 5P halten im Schnitt 6.500 Kilometer. Persönlich kenne ich die Auflagen des PSS in 255/35 ZR 19 91 (Y) nicht, würde jedoch diesen Reifen nur komplett montieren.

Michelin selber sagt, dass PSS ein Nachfolger von PS2 wäre.
Deshalb dürfte der Verschleiss eigentlich nicht schlechter sein, oder?...
Ich könnte für VA auch PS3 nehmen - wie ursprünglich gefragt wurde.
Aber PS3 scheinen etwas weicher zu sein und außerdem, ob PS3 irgendwann in 285/30/19 geben wird ist dahinter gestellt...
PSS gibt es bereits in 295/30/19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

ich weis nicht, woher Du die Aussage hast, der PSS sei der „Nachfolger“ des PS 2. Seitens Michelin kenne ich die Formulierung – Nachfolger des Cup – wobei es den PS 2 auch in neuen Ausführungen gibt, habe jetzt die PS 2 K 2 komplett. In bestimmten Größen gibt es PS 2 & PSS für ein und dasselbe Fahrzeug.

Wie gesagt, meine PSS {295/30 ZR 20 MO1} weisen eine reduzierte Profiltiefe auf – im Vergleich zu den 285/30 ZR 19 98 (Y) MO1 auf meinem R 230.

PS 3 in 285/30 R 19 würden mich nicht wundern, da ich sie mit einem auf den Markt kommendem Fahrzeug assoziiere, auf welchem PS 3 in 18“ freigegeben sind.

Wenn es bei Dir „Zeit“ hat, kann ich zu dem PSS in den kommenden Monaten etwas berichten, da die 5P vielleicht noch 2.500 Kilometer halten und ich mit „jemandem“ in zwei Wochen einen Fahrkurs besuche, bei welchem die gestellten Fahrzeuge m.W. mit PSS bereift sind und hart bewegt werden.
 
Hallo Otfried,
ich weis nicht, woher Du die Aussage hast, der PSS sei der „Nachfolger“ des PS 2.
In offiziellem PR (für Großbritannien) wird gesagt, dass PSS den PS2 in diversen Dimensionen ersetzen wird:
New Michelin Pilot Super Sport (PSS) | Tyre News

Außerdem wird hier gezeigt, dass trotz weniger Profiltiefe bei PSS, sehr gute Fahreigenschaften auf nassem Fahrbahn vorhanden sind:
YouTube - MICHELIN® Pilot® Super Sport Tire Innovation: Bi Compound Tread


Wenn es bei Dir „Zeit“ hat, kann ich zu dem PSS in den kommenden Monaten etwas berichten, da die 5P vielleicht noch 2.500 Kilometer halten und ich mit „jemandem“ in zwei Wochen einen Fahrkurs besuche,
Ja, etwas Zeit ist vorhanden - es sieht danach aus, dass bis Ende Mai eine Entscheidung getroffen werden müsste: ob PSS oder PS3 für die VA genommen werden sollte?..
Mit der Option: gleicher Reifentyp für die HA (285/30/19) in ca. 1-2 Jahren...

bei welchem die gestellten Fahrzeuge m.W. mit PSS bereift sind und hart bewegt werden.
etwa so, wie hier? ;)
YouTube - MICHELIN Pilot Super Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

die guten Eigenschaften bei stehender Nässe des PSS hatte ich ja erwähnt und sie sind das Highlight der Entwicklung. Der Cup ist nicht ganz „so optimal“, eigentlich kann man ihn vergessen, wie einige andere Semi-Sliks Avon/Yokohama/Kumho. Der Corsa ist als System Corsa- Direzionale VA – Asimmetrico HA – bedingt Alltagstauglich. Bei Fahrzeugen mit Asimmetrico ist aus meiner Sicht noch mehr Vorsicht geboten.
Deswegen gab es Entwicklungen, die Standfestigkeit auf Track/hohes Tempo Alltagstauglicher zu gestalten: DSST/MAXX GT, Pirelli brachte der P Zero, letztes Jahr folgte der 5P und der PSS, welcher durch seine absolute Schnelllauffestigkeit überzeugt.

In dem Pressetext wird von „relace some sizes“ gesprochen, was sich auf einige mir bekannte Größen bezieht, i.e. welche jetzt mit 20“ PS 2 K 1 bereift sind. ;9

Das YouTube Video zeigt auch das Fahrzeug, mit welchem das Anfängerfahrtraining stattfindet. Wie geschrieben wurden von meiner Begleitung 2 Anfängertraining gebucht, wo ich wirklich gespannt bin. Zum Abschluß sind „eigene Fahrzeuge“ auf der Strecke zugelassen, wo ich auf die Performance der System Coras auf meinem Fahrzeug schon sehr gespannt bin, nachdem der Reifen zu diesem Zeitpunkt schon wieder ca. 2.500 Kilometer gelaufen ist, mithin nach der „Vorgeschichte“ ohnehin Fertig ist........
 
Moin,

heute gab es ein Rückruf vom Michelin-Kundendienst... :drink:
(vor ca. 3 Wochen hatte ich die Frage über deren Webseite gestellt)

Kurze Zusammenfassung:
- von einer Mischbereifung mit Pirelli wäre für R230 definitiv abzuraten;
- PS3 wäre für R230 generell nicht geeignet;
- der Nachfolger von PS2 wäre PSS;
- momentan wäre nur PS2 MO1 für R230 freigegeben;
- PS2 K2 - wäre eine Freigabe für Ferrari;
- PSS wird 2012 nicht als 285/30/19 produziert...

Fazit: die VA bekommt neue P-Zero MO - gleich, wie momentan die HA...
 
Hallo Alexander,

diese sind eine Neufertigung, welche ab diesem Frühjahr ausgeliefert werden. Die Hinterreifen sind DOT 1811. Der Reifen ist speziell für den F 149
Auf dem F 142 wird ebenfalls neben dem PS 2 K 1 der PSS K 1 angeboten. Was ich von „Pollo“ hörte, soll der PSS sehr griffig sein {F 142/Track}
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen für R230 mit AMG Styling IV (Zweiteilig)

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Thomas_msts
Antworten
25
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
V
Antworten
46
Aufrufe
6K
430t
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Klaus-Dieter
K
Zurück
Oben