"Sonderbarkeiten" am neuen ML

Diskutiere "Sonderbarkeiten" am neuen ML im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen allerseits! Viele von denen, die hier aus Interesse mitlesen, haben noch gar keinen ML. Entweder sie warten noch darauf, oder überlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lämpchen

Hallöchen und Hallo!
Habe etwas Neues (?) herausgefunden, was gut in den Thread hier passt:

Im Rückspiegel ist ein kleines Lämpchen ist, welches Nachts ganz dezent die darunter liegenden "Rheumadüsen" beleuchtet! :cool:

Habt Ihr es schon bemerkt? - Ich bin erst heute darauf gestoßen. :)
 
Hallo Vossi,

in den vorderen Fußräumen sind auch zwei Leuchten, die bei Dunkelheit die Pedale und die Füße des Beifahrers dezent beleuchten. :rolleyes:

Gestern abend habe ich zum erstenmal die Restwärme-Funktion getestet. Zum Erstaunen meiner Mitfahrer hatten wir nach dem Einladen des Einkaufs einen warmen Innenraum. :D
 
StingerDriver schrieb:
Hallo Vossi,

in den vorderen Fußräumen sind auch zwei Leuchten, die bei Dunkelheit die Pedale und die Füße des Beifahrers dezent beleuchten. :rolleyes:

Gestern abend habe ich zum erstenmal die Restwärme-Funktion getestet. Zum Erstaunen meiner Mitfahrer hatten wir nach dem Einladen des Einkaufs einen warmen Innenraum. :D
Hallo Jochen,
die Fußraumbeleuchtung (gedimmt bei der Fahrt) war mir schon aufgefallen. Aber das da eine kleine "Ambiente-Leuchte" unten im Spiegel ist ... das war mir neu. :cool:

Die Restwärmeausnutzung ist eine schöne Sache! :)
 
Vossi schrieb:
Hallöchen und Hallo!
Habe etwas Neues (?) herausgefunden, was gut in den Thread hier passt:

Im Rückspiegel ist ein kleines Lämpchen ist, welches Nachts ganz dezent die darunter liegenden "Rheumadüsen" beleuchtet! :cool:

Habt Ihr es schon bemerkt? - Ich bin erst heute darauf gestoßen. :)


Hallo Vossi, genau beobachtet! ;)

Diese LED Rückspiegel im ML werden von Gentex zugeliefert, bei denen man auch einige Infos dazu finden kann:

http://www.gentex.com/german/wn_interior_lighting.html
 
Hallo @ all,

habe mal wieder zur Probefahrt für zwei Tage einen ML 320 CDI OHNE ORP, Sportpaket etc. gehabt. Hatte Ausstattungsmäßig als Zusatzausstattung "nur" das kleine Navi, das Innenausstattungspaket und Sitzheizung.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Beim Betätigen des Heckscheibenwischers kommt erst das Wasser und dann beginnt der Scheibenwischer mit dem Wischen, vorne ist es leider genau anderes herum - das Teil (ver-)wischt erstmal den ein- bzw. angetrockneten Schmutz, so dass man kaum mehr was sieht und dann erst kommt das Wasser zum Reinigen... :confused: ...war alles ziemlich verschmiert...

2. Dass der Tempomat eingeschaltet ist, wird leider nicht dauerhaft angezeigt wie z. B. beim W211 (gelber Balken im Tacho), ebenso die Speedtronic (wobei ich die nie brauche).

Ansonsten ist das Auto wirklich top - ich kann`s kaum erwarten, bis "meiner" kommt.
In der obigen Ausstattung fand ich ihn allerdings zu nackt - Chrompaket, Sportpaket mit den 19-Zöllern finde ich als "must have"... :D

Ach ja, was mir noch einfällt, das Teil war außen schwarz und innen grau - von innen sah es ziemlich "versüfft" aus (na ja, bei dem Wetter hier im Münsterland...) - wobei gerade mal 10.000 km auf dem Tacho standen - folglich bin ich froh, dass ich außen iridiumsilber + innen
(sportpaket-)anthrazit gewählt habe. :rolleyes:

@ Vossi
Was sacht denn Dein iPod-Interface-Kit - schon nachgerüstet?

Grüße

biketogether
 
Zuletzt bearbeitet:
biketogether schrieb:
Hallo @all,
@ Vossi
Was sacht denn Dein iPod-Interface-Kit - schon nachgerüstet?
Grüße
biketogether
Hallöchen,
das mit dem Ipod und Interface wird erst Anfang des Jahres was geben. Außerdem möchte ich mir ggf. das Interface selbst einbauen. (Lasse mir die Arbeitsanweisung ausdrucken.) - Momentan "arbeite" ich zudem an einem (fast) kostenlosen Ipod. Wenn die Sache klappen sollte, dann werde ich berichten! :D

Betreffend Dein Bericht:

Zu 1.)
Ich könnte mir denken, dass das gewollt ist! Wenn Du z.B. - trotz Regensensor oder auch gerade dann wenn man ihn nicht hat - schnell und SOFORT wischen möchte, dann benutze ich gern die Sprühfunktion. (Ich weiß nicht, wie das andere Leute so handhaben.) Aber in dem Moment finde ich es gut, wenn das Teil wirklich ad hoc wischt!

Keine Ahnung, ob meine Interpretation stimmt ...

Zu 2.)
Nee, dauerhaft wird das nicht angezeigt. Mag ein Manko sein. Ist seit langem mal wieder ein Auto mit Tempomat ... :eek:

Aber was ich "witzig" finde: Du kannst z.B. für den Ortsverkehr - hier bei uns geht das problemlos - das Teil auf 60 km/h stellen (wer fährt schon 50?) und trotzdem außerhalb der Ortschaft per Fußbetrieb schneller fahren. Vor der nächsten Ortschaft den Fuß vom Gas und auf die fallende Tachonadel warten. Dann, bei ca. 70 km/h, wird die Bremse weggezogen (also wirklich gebremst), um auf 60 km/h zu kommen. :rolleyes: Ob ich das Gebremse nun gut finde, weiß ich nicht ... :confused:
 
Hallo,
Ghostwirter schrieb:
Bleibt also nur der Nano oder der "normale" aka Video-iPod … z.B. mit 30 GB. (Da hast Du dann auch gleich genügend Platz, um Deine ganze Mucke ein für alle Mal als AACs zu speichern ;-))
und ich rate gleich zum 60GB-Pod: Erstens nimmt allein die schon vorhandene Software auf dem Pod runde 5 GB weg, zweitens wird man - ich spreche aus Erfahrung - mit dem Erwerb eines iPods schnell mp3-süchtig... ;)
 
biketogether schrieb:
Hallo @ all,

habe mal wieder zur Probefahrt für zwei Tage einen ML 320 CDI OHNE ORP, Sportpaket etc. gehabt. Hatte Ausstattungsmäßig als Zusatzausstattung "nur" das kleine Navi, das Innenausstattungspaket und Sitzheizung.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Beim Betätigen des Heckscheibenwischers kommt erst das Wasser und dann beginnt der Scheibenwischer mit dem Wischen, vorne ist es leider genau anderes herum - das Teil (ver-)wischt erstmal den ein- bzw. angetrockneten Schmutz, so dass man kaum mehr was sieht und dann erst kommt das Wasser zum Reinigen... :confused: ...war alles ziemlich verschmiert...

2. Dass der Tempomat eingeschaltet ist, wird leider nicht dauerhaft angezeigt wie z. B. beim W211 (gelber Balken im Tacho), ebenso die Speedtronic (wobei ich die nie brauche).

Ansonsten ist das Auto wirklich top - ich kann`s kaum erwarten, bis "meiner" kommt.
In der obigen Ausstattung fand ich ihn allerdings zu nackt - Chrompaket, Sportpaket mit den 19-Zöllern finde ich als "must have"... :D

Ach ja, was mir noch einfällt, das Teil war außen schwarz und innen grau - von innen sah es ziemlich "versüfft" aus (na ja, bei dem Wetter hier im Münsterland...) - wobei gerade mal 10.000 km auf dem Tacho standen - folglich bin ich froh, dass ich außen iridiumsilber + innen
(sportpaket-)anthrazit gewählt habe. :rolleyes:

Hi Münsterländer, hoffe du bist nicht ohne Strom !

Wie schaffst du es immmer wieder Leih- MLs übers WE zu bekommen ??

Zurück zum Thema:
1. Das mit der Wischfunktion ist mir garnicht aufgefallen, bei Regen stelle ich das Teil hinten an und die Heckscheibe ist immer sauber. Vorne klappt das Sprühen/ Wischen auch super, hab meine Lupe aber auch immer zu Hause gelassen.

2. Warum brauchst du eine permanente Anzeige des Tempomatbetriebs ?? Du weisst doch, dass der Tempomat arbeit, da du relaxed den Fuss vom Gas genommen hast, Geschwindigkeit kannst ja ablesen.

3. Bei deinen guten Beziehungen würd ich noch mal einen ML mit Sportpacket ausleihen. Nur so zum Vergleich des Abrollkomforts. Ich habe die Standard 17"- Felgen. Der Komfort ist gut, wollte ihn aber kein bischen härter haben. Vergiss nicht, das dieser Wagen total geländetauglich ist. Und das Umschalten der Airmatik auf Komfort ist beim Sportpaket auch keine richtige Alternative, da der Wagen dann horizontal doch reichlich nachschwingt.

4. Wie findest du den Sitzkomfort/ Seitenhalt der Standardsitze des Innenausstattungspakets (ohne MCS) ???

Herzlichen Gruss, Drak
 
Vossi schrieb:
Betreffend Dein Bericht:

Zu 1.)
Ich könnte mir denken, dass das gewollt ist! Wenn Du z.B. - trotz Regensensor oder auch gerade dann wenn man ihn nicht hat - schnell und SOFORT wischen möchte, dann benutze ich gern die Sprühfunktion. (Ich weiß nicht, wie das andere Leute so handhaben.) Aber in dem Moment finde ich es gut, wenn das Teil wirklich ad hoc wischt!
Ich benutze auch meist dann die Sprühfunktion, das meine ich ja damit, dass leider erst gewischt wird und dann mit Verspätung kommt vorne erst das Wasser auf die Scheibe - hinten beim Heckwischer ist es genau richtig, erst Wasser auf die Scheibe, dann Wischen.
(Es gibt aber Schlimmeres, es soll ja Leute in anderen Foren geben, die nach Fehlern förmlich suchen, peinlichst genau die Mängel aufschreiben und deswegen den Wagen wahrscheinlich wandeln würden...hihihi... :D )



drak schrieb:
Hi Münsterländer, hoffe du bist nicht ohne Strom !
Nee, bei uns in Rheine ist alles paletti, aber 20 km weiter in Ochtrup... :eek:

drak schrieb:
Wie schaffst du es immmer wieder Leih- MLs übers WE zu bekommen ??
Ich frag einfach meinen Freundlichen... ;)

drak schrieb:
2. Warum brauchst du eine permanente Anzeige des Tempomatbetriebs ?? Du weisst doch, dass der Tempomat arbeit, da du relaxed den Fuss vom Gas genommen hast, Geschwindigkeit kannst ja ablesen.
Bin das so gewohnt in meiner E-Klasse und find`s prima, da ich sehr viel mit Tempomat fahre, auch bei wechselnden Geschwindigkeiten, z. B. auf Autobahnen: mal ist 80 dann 100 dann 120 dann wieder keine Geschwindigkeitsbegrenzung - stelle dann immer passend den Tempomat ein und muss mir nicht merken, auf welcher Geschwindigkeit der steht...

drak schrieb:
3. Bei deinen guten Beziehungen würd ich noch mal einen ML mit Sportpacket ausleihen. Nur so zum Vergleich des Abrollkomforts. Ich habe die Standard 17"- Felgen. Der Komfort ist gut, wollte ihn aber kein bischen härter haben. Vergiss nicht, das dieser Wagen total geländetauglich ist. Und das Umschalten der Airmatik auf Komfort ist beim Sportpaket auch keine richtige Alternative, da der Wagen dann horizontal doch reichlich nachschwingt.
Airmatic habe ich ja nicht mitbestellt, Sportpaket ich für mich Pflicht, alleine die Felgen sind sooooo schön :) ...ich GLAUBE, dass vom Abrollkomfort das schon passen wird und vertrau auch mal der letzten Ausgabe der AUTOBILD, in der ja die M-Klasse als Bester im Vergleich abgeschnitten hat und dort hieß es im Bericht auch, dass trotz der dicken 19-Zöller der Komfort sehr gut sei... :)

drak schrieb:
4. Wie findest du den Sitzkomfort/ Seitenhalt der Standardsitze des Innenausstattungspakets (ohne MCS) ???
Ich fand die Sitze absolut in Ordnung, wobei ich glaube, dass eine "abschließende" Meinung sicherlich NICHT nach ca. 250 km möglich ist.

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
Airmatic habe ich ja nicht mitbestellt, Sportpaket ich für mich Pflicht, alleine die Felgen sind sooooo schön :) ...ich GLAUBE, dass vom Abrollkomfort das schon passen wird und vertrau auch mal der letzten Ausgabe der AUTOBILD, in der ja die M-Klasse als Bester im Vergleich abgeschnitten hat und dort hieß es im Bericht auch, dass trotz der dicken 19-Zöller der Komfort sehr gut sei... :)


Ich fand die Sitze absolut in Ordnung, wobei ich glaube, dass eine "abschließende" Meinung sicherlich NICHT nach ca. 250 km möglich ist.

Grüße

biketogether

Hi Münsterländer,

verlass dich bloss nicht auf Autobild, manche der Tester sind auf der Pay- Liste von MB (siehe Dystroniktest neue S- Klasse im Stern). Jetzt nach 250 km mit den 17'er Felgen einfach mal die 19'er ausprobieren, dann entscheiden.

Meine Frau wollte ursprünglich ihre neue A- Klasse mit Sportfelgen bestellen, da diese ja so toll aussahen. Sollten auch "nur" 1200 € mehr kosten. Glücklicherweise war ein Vorführwagen mit diesen Felgen verfügbar. Die Probefahrt war eine Katastrophe. Jedes Schlagloch (und davon gibt es hier reichlich) sagte hallo zur Wirbelsäule. Im ML ist es sicher nicht so krass.

Ich find die Sitze auch sehr bequem, das Leder echt angenehm. Da der neue ML auch extrem Kurventauglich ist (besonders im Sportmode der Airmatik) würde ich mir allerdings etwas mehr Seitenhalt wünschen.

Grüsse Drak
 
Jetzt ich mal:
1. Die neue M-Klasse hat meines Wissens in allen (?) Luxus-SUV-Vergleichen der letzten Monate als Bester abgeschnitten. :rolleyes:
2. Nochmals zum Scheibenwischer (vorn): Auch ich finde es schon bei meinem (Noch-) A6 unlogisch, daß bei der Sprühfunktion wirklich so schnell das Wischen beginnt, daß die Wischer vorerst auf der Scheibe trocken rumkratzen. Da ich es bei meinem vorherigen Honda Accord besser hatte (erst Wasser drauf, dann verteilen/ wischen), ist es für mich unlogisch - zerkratzte Scheiben sind (meist ja erst nach Jahren deutlich sichtbar) nachts schon fast ein Risiko. :eek:
Aber: Ein lebenswicht. Problem ist das natürlich wirklich nicht.

Grüße aus Mecklenburg - hier ohne Schnee!
Ulli
 
Drak schrieb:
...verlass dich bloss nicht auf Autobild, manche der Tester sind auf der Pay- Liste von MB (siehe Dystroniktest neue S- Klasse im Stern). Jetzt nach 250 km mit den 17'er Felgen einfach mal die 19'er ausprobieren, dann entscheiden.
Nee, da werde ich nix mehr ändern - ich find das Sportpaket und insbesondere die Sportpaket-Felgen wirklich erste Sahne - und da würde mir notfalls auch Optik über Komfort gehen... ;)
Und außerdem ist der Preis (ja, auch trotz Kunstleder...) fürs Sportpaket in Ordnung.
Und ich glaube, in den USA wird doch kaum ein ML OHNE Sportpaket ausgeliefert - und so viel Amis können doch nicht irren, oder?! :D

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
.......................- und so viel Amis können doch nicht irren, oder?! :D

Grüße

biketogether

Guck dir mal das Ergebnis der letzten Präsidentenwahl an ................. Die Europäer hatten ihn schon abgeschrieben !!!

Gruss Drak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon mal im Juli:
Jägerschalter

Wenn die Jägerschaltung aktiv ist, wird das Innenlicht vorne und hinten, sowie die Ausstiegsleuchten nicht eingeschaltet, bzw. eingeschaltete Innenleuchten ausgeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logware schrieb:
Hatten wir schon mal im Juli:
Jägerschalter

Wenn die Jägerschaltung aktiv ist, wird das Innenlicht vorne und hinten, sowie die Ausstiegsleuchten nicht eingeschaltet, bzw. eingeschaltete Innenleuchten ausgeschaltet!
...da bin auch ich ja noch mal wieder schlauer geworden...an diesen ominösen Jägerschalter hatte ich die Tage auch noch mal wieder gedacht...und wieder vergessen...aber jetzt weiß ich`s... :)

Grüße

biketogether
 
Logware schrieb:
Hatten wir schon mal im Juli:
Jägerschalter

Wenn die Jägerschaltung aktiv ist, wird das Innenlicht vorne und hinten, sowie die Ausstiegsleuchten nicht eingeschaltet, bzw. eingeschaltete Innenleuchten ausgeschaltet!

Mal ne kurze Frage, wo ist denn dieser Schalter, bzw. wie aktiviert man die Jägerschaltung ???

Gruss Drak
 
Genau - diese sehr grundlegende Frage, die sogar ML-Besitzern noch nicht klar zu sein scheint, wird hier immer erfolgreich ignoriert!
Ich will dann auch gern mal im Dunkeln überraschen!

Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Sonderbarkeiten" am neuen ML

Ähnliche Themen

Zurück
Oben