Sonderkulanz bei Gebrauchtwagen

Diskutiere Sonderkulanz bei Gebrauchtwagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hätte zu meinem Fall gerne mal eure Meinung.... Habe mir März 2001 für gutes Geld bei einem Mercedes Vertragshändler einen gebrauchten W 202...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180 Köln

Frischling
Fahrzeug
C 180 BJ 11/97 Elegance
Hätte zu meinem Fall gerne mal eure Meinung....

Habe mir März 2001 für gutes Geld bei einem Mercedes Vertragshändler einen gebrauchten W 202 C180 gekauft - km 40.000.......BJ 11.1997 leider ohne Gewährleistung- der wusste warum!
Habe leider keine Probefahrt gemacht und musste so auf der Heimfahrt feststellen, das die ABS /BAS Birne leuchtete.

Ich natürlich da sofort hin....und um Instandsetzung gebeten. Das hab ich die letzten 2 Jahre dann 20 Mal gemacht.......von 3 Steuergeräten , Bremsdruckschaltern, Radsensoren etc. Ein Spass für mich von 800 EUR........
Aber der Spass sollte erst ein Ende haben, als vor 4 Wochen das mechanische Bauteil der Bremsanlage v.r. gewechselt worden ist - nach 2 Jahren.

Da der Wagen natürlich nicht jünger geworden ist - und jetzt auch 100.000 km drauf hat, lehnt man jede Kulanz von Händlerseite ab......

Wie seht ihr das.......nen defekten Wagen verkaufen (was ich nicht beweisen kann) und dann auf Zahlung pochen (ist auch durchklagbar).

Fühle mich veräppelt - und bin der Meinung das so was bei Mercedes nicht sein sollte.

Bin sauer!

hab vergessen zu sagen

Das ich ja ne neue Rechnung hab..........setzt euch!!!!

650 EUR - wollen die.....

Also rund 1.500 EUR Kosten für mich nach Verkaufsdatum...........

So was kann nicht sein.

Habe aber was gelernt: Steuergeräte sind Verschleissteile - mehr noch als Bremsbeläge!

Hm....

zum einen ist es eigentlich ein wenig "fahrlässig" einen gebrauchten zu kaufen ohne ihn gefahren zu haben. Zum anderen ist es gleich grob fahrlässig, wenn man bei dem gebrauchten nicht auf die EU-Gebrauchtwagengarantie besteht. Autos gibts wie sand am meer, du hättest also auch wo anders hingehen können.

Ausserdem hast du ein wenig zu spät reagiert, denn das alles ist nun schon 2 jahre her, oder?

x

die haben 2 Jahre für gebraucht - um den Fehler zu finden, hab aber direkt am nächsten Tag nach Fahrzeugübergabe auf den Mangel hingewiesen.....

Nein - auch auf den Namen Mercedes sollte man vertrauen können........ein versteckter Mangel....den ich nicht so ohne weiteres hinnehme.

@C180 Köln

Ohne das Problem klein reden zu wollen: Das Auto ist 6 Jahre alt und hat 100.000 km auf dem Buckel. Die Gesamtreparaturkosten sind 1.500 Euro - viel Geld, wenn man's zahlen muss, aber bei einem Mercedes ... Da wird, fürchte ich, bei MB selbst nicht viel zu machen sein.

Klar hättest du das Auto nicht ohne Garantie kaufen dürfen (bzw., wenn schon, dann wenigstens entsprechend billiger direkt von privat) und schon gar nicht ohne Probefahrt. Aber nachher ist man immer klüger.

Vielleicht kannst du noch irgendwas rausverhandeln (Gutschein oder so).

Ein benz ist im unterhalt teuer. Egal ob was kaputt geht oder es einfach so die "standartkosten" sind.

Ich zahle für meinen rund 1000 euro fixe betriebskosten im monat.

Original geschrieben von IanPooley
Ich zahle für meinen rund 1000 euro fixe betriebskosten im monat.

Wobei sich das fixe bestimmt auf die Fahrweise bezieht, oder? :D

Gruß,
Chris

Nope,

ich muss einmal pro woche tanken und komme mit einer tankfüllung so um die 400 - 450 km weit. Das ist eigentlich sogar recht sparsam...

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die hinterreifen (Bridgestone S0-3) sehr schnell abfahren, trotz unterlassenen Burnouts, etc. Von der performance usw. ist der reifen zwar super, aber er ist scheinbar ein wenig zu weich für die leistung.

MfG,

es ist

für dich (euch) also völlug normal - das ein Gebrauchtwagen mit Mängeln übergeben wird, für die man dann ne Gebrauchtwagenversicherung abschliesst.

Der M;angel ist ja nicht innerhalb der ersten 6 Monate entstanden, sondern lag bei Übergabe vor......das grenzt an Betrug und Arglist...oder der Händler pennt ...........

Aber habe selber auch geschlafen - geb ich zu!

Nein, normal ist das nicht.
Aber bei einem wagen dieser leistungsklasse sehe ich zu, dass der wagen top ausgeliefert wird, die garantie stimmt und mache vorher eine probefahrt.

Auch bei mir ist das eine oder andere kaputt gegangen. Ich habe ein neues schiebedach, ein neues wählhebelmodul, neue stabigummis, neue sitze etc.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein DC händler keine gebrauchtwagen garantie gibt!? Ist das ein normaler ramschhändler oder wirklich eine DC VT oder NL?

MfG,

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die hinterreifen (Bridgestone S0-3) sehr schnell abfahren

Die Ursache kennen wir alle ja ;) ;) :D:D:D ...
Wo ist denn Dein neues Benutzerbild hin?

Halt Matthias,

ich gebe zu dass ich manchmal ein wenig gas gebe, aber ich bin ein feind der mutwilligen "reifenvernichtung"!

Keine burnouts, keine reifen durchdrehen lassen, extreme kurvengeschwindigkeiten nur wenns wirklich sein muss!

Der S0-3 ist ein wahnsinns reifen, aber selbst der händler meinte, dass er eigentlich nicht auf die HA gehört - zumindest nicht bei der leistung.

MfG,

Hallo C 180 Köln,

ich kenne jetzt den Vertrag nicht genau, welcher der Händler mit Dir abgeschlossen hat. Jedoch solltest Du versuchen, diesen anzufechten, da Du bei einem gewerblichen Autohändler als Privatperson ein Fahrzeug erworben hast.

Auf der anderen Seite, ein Fahrzeug mit 40.000 Kilometer ohne Garantie zu verkaufen würde mich schon sehr skeptisch stimmen. War der Wagen als Exportfahrzeug ausgeschrieben?

Wenn Du die andauernden Werkstattbesuche belegen kannst, welche nach Deiner Beschreibung ja fortlaufend waren, und jeweils derselbe Fehler diagnostiziert wurde, kann die NL/VT eigentlich die Kulanz nicht verwähren.

Auf der anderen Seite zeigt die Dauer der Fehlerbehebung {2 Jahre} für mich die Notwendigkeit, die NL/VT zu wechseln.

moin Katharina

danke für deinen Beitrag....ja es ist eine Leidensgeschichte......

Ob ich den Kaufvertrag anfechten kann - glaube ich wohl ehr nicht.......wobei zu prüfen wäre, in wie weit das ausgewiesene Sonderzubehör "ABS" im Kaufvertrag ne Art zugesicherte Eigenschaft ist...........
Halte es auch für Merkwürdig, das ein Vertragshändler (also kein Ramschladen) einen solchen Vertrag an den Tag legt - ein offizieller Mercedesgebrauchtwagenvertrag.
Hatte bischer nur Jahreswagen - und da haben die alles bezahlt - hier ist es anders - was gelernt.
Halte 40.000 aber noch nicht für ne so dolle km-Leistung....und Export?.....der Vorbesitzer hat sich die neue C-Klasse (203) geholt und meinen in Zahlung gegeben. Probleme mit ABS sind ihm nicht direkt aufgefallen - müsste er aber gehabt haben.
Man kann von Werkstätten / Händlern halten was man will, lasse den Wagen aber nur noch an ner freien Werkstatt vorfahren, da mein Händler einen Fehler beseitigt und zwei neue einbaut.
Trotzdem hat mich mein Mercedes Händler regelmässig gesehen, hab jedesmal nen Leihwagen bekommen ne entsprechende Rechnung........und Protokolle über die ausgeführten Leistungen. Werde mal die KFZ Innung anschreiben - ne Schlichtung anstreben......und als kleiner Proll auch mal bei der Autobild anrufen.........die können so was ja mal öffentlich machen, das der Vorgang mal bis zur Zentrale geht............

ABS = Sonderzubehör?

......wobei zu prüfen wäre, in wie weit das ausgewiesene Sonderzubehör "ABS" im Kaufvertrag ne Art zugesicherte Eigenschaft ist...........

Das wird ja immer kurioser. Seit wann ist denn ABS beim C "Sonderzubehör"?

Formulierung falsch

ABS steht bei Ausstattung....war natürlich Serie....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonderkulanz bei Gebrauchtwagen