Sonnenblumenoel???

Diskutiere Sonnenblumenoel??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo... Ich hab da einige fragen zum thema sonnenblumenoel. Erst einmal die daten von meinem auto: MB E-290 W210 T-model bauj. 97, kombi 127PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy3419

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
E-290 Kombi
Hallo...
Ich hab da einige fragen zum thema sonnenblumenoel.
Erst einmal die daten von meinem auto:
MB E-290 W210 T-model bauj. 97, kombi 127PS diesel

Ich fahre seit längerer zeit schon mit rapsoel und auch mit sonnenblumeoel. Sowohl gemischt mit diesel oder zu 100%.
Allerdings ist meine frage, habt Ihr erfahrung bis zu welcher temperatur man mit den Oelen fahren kann, zu dieser jahres zeit.
Ich fahre zur zeit 100% Sonnenblumenoel bei einer temp. von 7 Crad morgens. Allerdings braucht er etwas bis er an ist. Wenn er an ist braucht er wiederum etwa 2 min bis Leistung vorhanden ist. Allerdings ist er dann voll einsatz fähig.
Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?
Gruß Tommy
 
hab gedacht der 290er ist als direkteinspritzer gar nicht dafür geeignet... :confused: :confused:
 
tommy3419 schrieb:
Hallo...
Ich hab da einige fragen zum thema sonnenblumenoel.
Erst einmal die daten von meinem auto:
MB E-290 W210 T-model bauj. 97, kombi 127PS diesel

Ich fahre seit längerer zeit schon mit rapsoel und auch mit sonnenblumeoel. Sowohl gemischt mit diesel oder zu 100%.
Allerdings ist meine frage, habt Ihr erfahrung bis zu welcher temperatur man mit den Oelen fahren kann, zu dieser jahres zeit.
Ich fahre zur zeit 100% Sonnenblumenoel bei einer temp. von 7 Crad morgens. Allerdings braucht er etwas bis er an ist. Wenn er an ist braucht er wiederum etwa 2 min bis Leistung vorhanden ist. Allerdings ist er dann voll einsatz fähig.
Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?
Gruß Tommy

Sonnenblumenöl kann einen sehr hohen Wachsanteil (Ester von langkettigen Fettsäuren und Alkoholen) haben, je nachdem ob es bei der Raffination auch winterisiert wurde oder nicht. Wachse fallen ziemlich früh (ab 10 °C) aus und gehen auch nur sehr schwer wieder in Lösung bzw. gar nicht. Soweit ich weiß gibt es zur Zeit nur eine Norm für Rapsöl. Warum nimmst du Sonnenblumenöl, ist Raps nicht preiswerter?

Gruß Hanjo
 
Pflanzenöl

mephisto7 schrieb:
hab gedacht der 290er ist als direkteinspritzer gar nicht dafür geeignet... :confused: :confused:

Doch, das geht, sogar die CDIs (wenn auch nicht empfohlen).

Siehe hier:
- http://pkw.poeltec.de/assistant/poeltec/user/index.php?page_id=49
- http://www.activoil.de/activoilfahrzeugtypen.pdf

Der OM 602.982 hat eine Verteilereinspritzpumpe und Direkteinspritzung, also kein Common-Rail-System.

Für den E 290 TURBODIESEL dürfte ja keine Garantie oder Gewährleistung mehr gelten. Lediglich Kulanz entfällt. :D


Ciao,

P.S. Gibt es nicht schon viele Threads zum Pflanzenöl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
Das Sonnenblumenoel liegt bei uns in Köln 89cent,
Rapsoel von der Tankstelle liegt bei 99cent.
Bei meinem ist keine Grantie oder ähnliches mehr vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonnenblumenoel???
Zurück
Oben