Sonnenschutz nachrüsten beim T-Modell

Diskutiere Sonnenschutz nachrüsten beim T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo T-Modell-Fahrer! Da ja die warme Jahreszeit nun langsam näher rückt, eine Frage: Wie haltet Ihr es mit dem Sonnenschutz, sei es durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S_G

S_G

Crack
Fahrzeug
E200T K (2001)
Hallo T-Modell-Fahrer!

Da ja die warme Jahreszeit nun langsam näher rückt, eine Frage: Wie haltet Ihr es mit dem Sonnenschutz, sei es durch Folien oder Rollos, ist sowas sinnvoll/notwendig?

Der Hintergrund ist der, meine Frau hat Angst, daß unser "kleiner" auf langen Strecken bei den großen Seitenscheiben zu stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Zudem hat unsere Hündin im Sommer schon arge Probleme mit der Hitze (trotz Klimaanlage).

Hat jemand Erfahrungen mit nachgerüsteten Rollos?

Hallo Sascha,

habe einen W-210 mit den Original-Seiten Schutzrollos nachgerüstet ist zwar nicht ganz billig aber dafür ist die komplette Scheibe verdeckt und das Rollo kann bei Bedarf auch einfach aufgerollt werden.
Einbau pro Seite ca. 10 Minuten.

Gruß Christian

Hallo Dieselwiesel,

was sind das für "original" Rollos, ich habe hier die Preisliste von meinem 2001er T-Modell, aber finde da nichts - gibt es irgendwo anders Infos dazu?

Hallo Sascha,

es gibt für die E-Klasse einen seperaten Prospekt für das Zubehör darin sind die aufgeführt.
Muß mal nachsehen ob ich diesen finden kann.

Werde nun gleich nochmal losfahren und dann kann ich mal eben ein Foto vom Rollo machen damit du dir ein Bild machen kannst:D

Sie sind einfach perfekt.

Gruß Christian

Hallo Sascha,

hier die Bestellnummern:
Fondseitenrollo, links, Limo B6 669 1224 88,-
Fondseitenrollo, rechts, Limo B6 669 1225 88,-

Fondseitenrollo, links, T-Modell B6 669 1169 77,-
Fondseitenrollo, rechts, T-Modell B6 669 11670 77,-

Sonnenschutz, 3. Fenster links, T-Modell B6 669 1303 47,-
Sonnenschutz, 3. Fenster rechts, T-Modell B6 669 1304 47,-

Das mechanische Heckrollo habe ich auch in meinem Wagen nachgerüstet ist ebenso gut von der Qualität

Anbei noch ein Bild von außen

Gruß Christian

Anhänge

• rollo1.jpg
    rollo1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 810
und noch von innen

Gruß Christian

P.S. Auf das der Sommer komme:D

Anhänge

• rollo2.jpg
    rollo2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.652
Danke für die Bilder und Infos!

Nur nochmal zur Nachfrage, dies sind also "von Hand" zu betätigende Rollos für den "alten" Typ 210, einfach in den Fensterrahmen eingepaßt (oder so ähnlich)?

Also ich habe auch Hund und Kind und habe meine Scheiben tönnen lassen, hat ca. 360 DM gekostet und ist absolut top, meiner Meinung nach besser als die Rollos, da diese das problem aufbringen das sie die UV Strahlung nicht filtern! Dazu wird den Augen "vorgekaukelt" es sein dunkel, daher werden die Pupillen grösser und mehr UV Strahlen gelangen ins Auge! Ich such noch mal ein Bild! Kann aber dauern!

Chris

Hallo,

Die Seitenrollos sind in einer Art Kasten drin und sind darin aufgewickelt und werden mit einem Hacken in die Scheibe eingehängt und dann kann man mit den Fensterheber sie auch sozusagen elekt. betätigen.

Folie oder tönen ist nicht mein Geschmack und in den Wintermonaten ist die Kiste ja dann auch dunkel und bezüglich der Fahrsicherheit finde ich die Rollos einfach besser da sie eben nicht immer ob sein müßen.

Wie gesagt bei den Originalen-Rollos handelt es sich um sehr hochwertige Teile nicht solche die es als diverse Motive für 1-5 Euro in jedem Restpostenladen bekommt.

Gruß Christian

Hallo,

die Rollos haben den Vorteil, dass wirklich nahezu die ganze Fläche der Scheibe abgedeckt wird. Die 'Katzendinger' mit Saugnäpfen kann man total vergessen (sehen bescheiden aus, halten nicht alles ab und fallen auch noch runter). Ich habe noch das automatische Heckrollo, da unser kleinster gegen die Fahrtrichtung sitzt, aber das wird beim T-Modell wohl nicht nötig sein.

Die Rollos sind direkt in den Türen verbaut und man sieht sie nicht, wenn sie eingerollt sind.

Die Preise finde ich allerdings ein bischen deftig, aber das ist ja leider bei vielen Extras so. Beim nächsten bestelle ich auch wieder welche.

Grüße,

Carsten

@Dieselwiesel: Nochmal vielen Dank für die Infos, werde mich dann demnächst mal bei meiner NL nach den Teilen erkundigen.

@Carsten B: Naja, also eine Tigerente oder Bärchenmotive mit Saugnapf wären auch nicht grad mein Ding (wird nur noch von lustigen Bärchen-Radkappen getoppt), daher auch die Frage nach den Rollos. Genauso ist das mit dem abkleben der Scheiben.

@ravens1488: Der Einwand mit dem UV-Licht mag teilweise zutreffen (für billige Sonnenbrillen gilt das eigentlich so wie von Dir beschrieben - es wird dagegen im Auto niemand dazu gezwungen, durch die Rollos in die Sonne zu schauen).
Im allgemeinen ging es mir aber eher um die aus der Lichteinstrahlung entstehende Wärme im Auto.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Infos an alle!

Ihr werdet es nicht glauben, aber MB macht es seinen Kunden nicht leicht, die Fondseitenrollos käuflich zu erwerben. Zumindest ich habe das heute nicht geschafft, denn die MB-NL Nürnberg sah sich nicht dazu in der Lage, die korrekten Teilenummern zu ermitteln.

Laut meinem Zubehörkatalog (Stand 2/2002, einen neueren gibt's nicht) sind die Teilenummern für das Fondseitenrollo passend zu meinem S210 (Baujahr 2002) die folgenden:

B6 669 1169 Fondseitenrollo, links, T-Modell
B6 669 1170 Fondseitenrollo, rechts, T-Modell

Laut NL gibt es diese Teilenummern jedoch nicht.

Der nette Herr am Computer suchte dann ein wenig und fand eine andere -- für die linke Tür. Die für die rechte Tür sollte dieselbe sein, was wir aber beide bezweifelten und durch Ausprobieren auch tatsächlich ausschließen konnten. ..

Sollte also jemand die Teilenummern für das Fondseitenrollo für einen Post-MOPF S210 parat haben, würde ich mich über die Nennung derselben sehr freuen.

Bye
Meikel

Dann schau doch mal bei uns vorbei!

Autohaus Löhlein in Wendelstein

Chris

P.S. Ich werde dir die Nummern am Montag schicken!

Original geschrieben von ravens1488
Dann schau doch mal bei uns vorbei!

Gute Idee, werd' ich machen. Ich schau' voraussichtlich gleich am Anfang kommender Woche abends bei Euch vorbei.

P.S. Ich werde dir die Nummern am Montag schicken!

Das ist sehr nett von Dir, herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Bye
Meikel

So, hier die Nummern:

2. Fenster li. = B66691325
2. Fenster re. = B66691326
3. Fenster li. = B66691303
3. Fenster re. = B66691304

Ich vermute die NL hatte noch ein altes Rollo liegen und wollte dir daher ein altes und ein neues verkaufen ;)

Chris

So, hier die Nummern:

Prima, danke.

Ich vermute die NL hatte noch ein altes Rollo liegen und wollte dir daher ein altes und ein neues verkaufen ;)

Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings hätte der nette Herr mit dem schicken AMG-Schriftzug auf dem Hemdkragen dann auch das zweite (alte oder neue) finden müssen. Und spätestens da wäre die Sache aufgeflogen, da ich prima Teilenummern lesen kann. ;)

Na ja, macht halt nicht die NL, sondern Deine Werkstatt das Geschäft. Ich fahr' heute abend mal bei euch vorbei.

Bye
Meikel

Freut mich :) alles geklappt?

Chris

Hallo Chris,
hast du die Nummern für dei Rollos für die 3. Scheibe für den S210 vor Mopf auch ?
Und was kosten die ungefähr ?

Freut mich :) alles geklappt?

Fast. :)

Der freundliche Herr S. hat nach kurzem Nachblättern im Katalog eine neue Theorie aufgestellt, nach der ich folgendes benötige:

B6 669 1169 Fondseitenrollo, links, T-Modell
B6 669 1170 Fondseitenrollo, rechts, T-Modell
B6 669 1325 eine Art Adapter für linkes Fondseitenrollo
B6 669 1326 eine Art Adapter für rechtes Fondseitenrollo

Ohne die Adapter sollen die Rollos nicht an den gemopften S210 passen. Sie verändern die Befestigungsleiste.

Bestellt ist das Zeug jetzt erst mal, und wenn's da ist, hoffe ich mal, daß alles paßt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bye
Meikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonnenschutz nachrüsten beim T-Modell