sound 30 Aux in ?

Diskutiere sound 30 Aux in ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, weiß jemand wo am Sound 30 am C-Stecker die Eingänge für eine Ext-Audio Quelle sind. Also Rechts, Links und Masse. Ist der Pin 1 oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EPPI

Crack
Beiträge
101
Fahrzeug
Vaneo 1,9 La Vida
Hallo,
weiß jemand wo am Sound 30 am C-Stecker die Eingänge für eine Ext-Audio Quelle sind. Also Rechts, Links und Masse.
Ist der Pin 1 oben links , wenn man von hinten auf das Radio schaut?
 
Moin,Moin,

hat das Gerät doch nicht :eek:
 
? Was hat das Gerät nicht?
Der C Stecker ist frei und für den CD-Wechsler vorgesehen. Diesen kann man auch für AUX Extern benutzen. Läßt sich im Menü auch auswählen.
Laut Unterlagen von MB ist der Pin 1 für NF Rechts, der Pin 2 für NF Links und der Pin 3 für die Masse. Nur wo sind die? Oben links? Unten Rechts....?
 
Ob das Sound 30 AUX-In hat - keine Ahnung. Wenn ja, kannst Du die Pin - Belegung durch die sogenannte Brummprobe herausfinden:

- Radio auf AUX schalten, etwas lauter drehen

- mit einem Schraubendreher die Pins der Reihe nach berühren (dabei den Finger an das Metall vom Schraubendreher halten), anhand des Brummens in den Lautsprechern findest Du NF-L und NF-R. Masse sollte dann kein großes Problem mehr sein.

Gruß

Wenni
 
Brummprobe

Danke für den Tip mit der Brummprobe,
habe ich heute ausprobiert. R + L sofort gefunden. War genau auf der anderen Seite wie vorher ausprobiert. Von hinten aufs Radio gesehen, ist Pin 1=NF-rechts unten rechts , Pin 2=NF-links oben rechts und Pin 3=Masse ist links neben Pin 1. Habe bei der Masse aber vorher gemessen, ob da Spannung anliegt. Beim 1. Versuch war mein gedachter Pin 3 nämlich Pin 7=CDW-Bus. Und den mochte mein Pocket-PC überhaupt nicht.
Hab mir gestern einen neuen bestellt !! :(
Try and error, war dann viel error !
 
Hat das denn bei Dir geklappt ?

Habe mit Hilfe Deiner Chain, sehr, sehr netten MB Mitarbeitern (die keine Unterlagen zum Sound 30 haben) einen C-Stecker scheinbar richtig beschaltet. Leider krieg ich keinen Ton aus meinen verschiedenen MP3 Playern, auch wenn ich im Menü EXT Aux auf "an" schalte und Ext. Aux auswähle.
An meiner Stereoanlage im Haus funktioniert es.

Ich habe fast die Nase voll und gedenke einfach ein neues Radio mit Front Aux Line in zu kaufen (Sony oder so - schon ab 100 euro aufwärts)
 
Hallo,
hast Du die Brummprobe, wie oben beschrieben schon ausprobiert?
So habe ich die Eingänge gefunden (Nochmals Danke für den Hinweis). Achte auch bitte auf die Beschreibung = Pin 1 unten rechts wenn Du von "hinten" aufs Radio guckst, also vom Motor aus gesehen.
 
Ne, ich habe es nicht noch mal probiert, sondern Deinen Ergebnissen (und Schaltplänen ähnlicher MB Radios) vertraut. Ist ja das gleiche Radio. Schließe ich aus Deiner Antwort, daß es jetzt bei Dir funktioniert ? D.H. Du hast eine Audioquelle (was für eine) dran und hörst tatsächlich was ?
Manche Leute behaupten man bräuchte noch einen Vorverstärker.
 
Ja, funktioniert seit dem 3.2. wie oben beschrieben am 3.2. Ich benutze einen Pocket-PC als Eingangsquelle. Das ist aber nicht so wichtig, funktioniert mit allen anderen Geräten auch. Vorverstärker braucht man nicht.
Nicht von anderen Anschlußbildern verwirren lassen. Die haben teilweise Pin 1 genau auf der anderen Seite, obwohl ähnliche MB Radios. Siehe 3.2.2006 weiter oben. Ist mir auch passiert. Ich rede übrigens über das Sound 30!
Nur nicht so schnell aufgeben, habe auch länger gebraucht.
 
Werde ich mir doch noch 2 Ausbauhaken zulegen und Brummtesten. Die MB Leute waren übrigens auch leicht angesäuert, weil da im Handbuch steht es geht und sie haben so gar keine Unterlagen.
Habe gerade eine Abbildung für einen ISO Norm C-Block gefunden. Da schließt ja tatsächlich jeder seine Pins an wie will. Wobei Masse scheint es eher die 5 ist.
Wie hast Du definitiv die Masse gefunden ? Kann zwar ein Messgerät bedienen, aber wie man Masse rausmisst ist mir schleierhaft. Widerstand zwischen PIN und Gehäuse messen ?
Danke
 
Hallo,
mach keinen Fehler mit der Masse, habe mir einen Pocket PC dabei zerstört. OK, der war schon älter und nicht mehr so gut, aber trotzdem ärgerlich.
Ich bin überzeugt, daß die MB Leute den Stecker falsch angeschlossen haben, so wie ich auch zuerst. Habe dann rumprobiert, und den Masse stecker auf die 7 gesteckt. Seitdem habe ich keinen Pocket-Pc mehr.

So sieht das von hinten aus:

10 8 6 4 2
9 7 5 3 1

Pin 1= rechts
Pin 2= links
Pin 3= Masse

So machen und dann funktioniert das auch.
Hatte übrigens das Bild vom MB-Radio Audio 30 zuerst benutzt. Hört sich vielleicht ähnlich an, hat die Pinne aber ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir auch aus. Die PIN Bezeichnungen ( 123 usw.) stehen ja auch so (wenn auch unendlich klein) auf dem Stecker.
Nur macht das Ding nix.
Schaun wir mal.
 
Hallo,
die Pinbeschriftung auf dem Stecker interressiert nicht, da kann ja sonstwas drauf stehen. Nochmal, von hinten aufs Radio schauen und dann in der unteren Reihe rechts außen ist Pin 1. Aber keinen Kopfstand dabei machen, weil dann ist rechts nämlich links.
Du sagtest doch schon, daß jeder seine eigene Belegung macht wie er will.
z. B. ist beim Audio 30 der Pin 1 genau diagonal gegenüber wie beim Sound 30.
Wenn das wie für das Audio 30 angeschlossen wurde, haben sie 8-9-10 benutzt, und die sind beim Sound 30 nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow bist Du noch spät in der Nacht zu Gange. Nein, nein, das war nicht das Audio 30 - das hat ja Lichtleitersteuerung für den Wechsler, sondern es war ein anderes MB/Becker Radio mit analoger Steuerung. Machte schon alles irgendwie Sinn. Trotzdem habe ich den Verdacht, daß mein C-stecker keinen oder einen falschen Kontakt liefert. Brummprobe muß aber auch am Klinkenstecker funktionieren - dann weiß ich das schon mal (Klinke bis zum Kontakt im C-Stecker ist richtig und durchgängig). Allerdings brauche ich erst mal Ausbauhaken - das letzte mal hat MB das Radio ausgebaut und ich hab's gestern für 'ne Ausfahrt wieder einklinken lassen- und die Haken gibt es nun mal nach 20.00 Uhr schlecht. Außerdem ist meine Frau schon ganz eifersüchtig auf das Radio und das Auto. So wichtig isses nun auch wieder nicht.
Ich halte dich aber auf dem Laufenden.
 
Hallo,
es war das Audio 10 gemeint mit der Pin Belegung. Ist aber beim APS 30 auch so, nur das die Pinne eine andere Bedeutung haben, z.b. Pin 1=CAN High usw.
Das mit der Brummprobe am Klinkenstecker ist richtig, nur daß es wahrscheinlich bei Dir nicht Brummen wird, so wie bei mir auch zuerst.
Falsch angeschlossen=kein Brummen.
 
Sag ich doch. Und dann kann ich Pins austesten. Fehlerquellen muß man Schritt für Schritt austesten. Und dann liegt es meist am Kabel oder an der PINbelegung sagt meine Frau. Die war mal Leiter USER Service in einem großen Staatsdienstleistungsbetrieb.
Habe mir heute einen Satz Ausbauhaken bestellt - dann kann ich soviel rumpfriemeln wie ich muß. Vielleicht ist es bis dahin dann ja auch wärmer draußen.
 
OK,
berichte doch wie es weitergegangen ist.
Werde regelmäßig hier nachschauen. Viel Spaß dabei.
Ich genieße derweil meine Mp3´s vom neuen Pocket-PC :D
Kann so übrigens auch die Navi-Anweisungen vom Pocket-PC über Lautsprecher hören.
 
Habe heute endlich Zeit und akzeptable Witterung gefunden um weiter am Aux-In zu fummeln. Und siehe da - mit der Belegung von Eppi klappt es (von hinten auf das Radio gucken, wenn es richtig rum liegt). Was auf dem Stecker steht ist Quatsch - mag aber daran liegen, daß es technisch gesehen gar kein Stecker sondern eine Buchse ist - und da sind wie bei der EDV die Bezeichnungen anders. Ein einzelner 10 poliger ISO Stecker war übrigens auch nirgendwo zu bekommen (Dietz in Leipzig hat welche im Versand -hätte mir aber zu lange gedauert. 20 Stückweise ist das ganze kein Problem) Ich habe dann einen Adapter von Conrad, der auf allen 10 Polen mit offenen Enden verkabelt war genommen. War die schnellste, billigste und werkzeugloseste Lösung.
Habe viel dazu gelernt. Wann braucht man als gesetzter Geisteswissenschaftler so was schon mal.
Allerdings kann ich jetzt zwar MP3 und so tolle Sachen hören - dafür geht meine Freisprecheinrichtung nicht mehr. Die Jungs beim Media Markt haben es sich nämlich einfach gemacht und beim Einbau die Blackbox einfach nur in ein Stück Dämmfilz gepackt und hinter das Radio geklemmt. Außerdem haben sie statt neue Isostecker zu bestücken einfach mit Aufsattelquetschverbindern und obskuren Sicherungshaltern gearbeitet und ein ziemliches Kabelmakramee verursacht. Ergebnis ist, daß das Radio jetzt sehr stramm sitzt weil kein Platz mehr im Schacht ist. Ich habe wohl beim Wiedereinbau irgend eine Verbindung zum Telefon unwissentlich demontiert.
Jetzt habe ich keine Lust mehr zur Fehlersuche und lasse die Jungs vom Mediamarkt nachbessern.
Ich weiß - selber schuld dran, aber MB wollte für die gleiche Freisprecheinrichtung und Einbau mehr als das doppelte ! Nun weiß ich warum - if you pay peanuts you get monkeys.
 
Erfolgsmeldung

:) ich schulde dem thread noch die Erfolgsmeldung. Also mit Eppis Belegung funkt es - nur ist die Gefahr das man das Radio falsch hält (einfach aus dem Fach rausklappen führt zu falschen Eergebnissen. Es muß schon "auf dem Bauch" vor einem liegen). Also auf jeden Fall Brummprobe machen.
Mein Problem war anschließend die drangvoll Enge im Fach - so mit von "bin doch nicht blöd" für den halben MB Preis eingebauter Freisprechanlage und dem was die dann so alles reingequetscht haben.
Danke an alle, die geholfen haben.
 
*mal wieder aus der Versenkung holen*
was mache ich, wenn ich nicht auf AUX-In schalten kann?
Mit "M" schalte ich nur zwischen den einzelnen Frequenzen um und auch CD (das interne Laufwerk)
kann ich irgendwie den CD Wechsler simulieren, um ihn mit im Auswahlmenu zu haben?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sound 30 Aux in ?
Zurück
Oben