Sound-Probleme

Diskutiere Sound-Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Spezialisten.... Ich habe mal ein paar Fragen an euch... Ich fahre einen W203 mit Comand und Harman Kardon-Soundsystem. 1) Was kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai-74

Kai-74

Crack
Fahrzeug
C 320 CDI T-Modell 4-Matic - W204
Hallo Spezialisten....

Ich habe mal ein paar Fragen an euch...

Ich fahre einen W203 mit Comand und Harman Kardon-Soundsystem.

1) Was kann ich machen, wenn die Aux-Buchse im Handschuhfach einen deftigen Wackelkontakt hat? Ich nehme an, ich werde sie tauschen müssen, aber wie?

2) Wenn ich die Musik laut drehe, habe ich ein sehr unangenehmes Vibations-Geräusch hinten rechts (Kombi) wo die seitliche Klappe ist. Allerdings kommt das Geräusch von oberhalb der Klappe, ziemlich weit innen... Vielleicht ist das ja bekannt...

3) Ich habe den zweiten w203 in der Ausstattung, der das gleiche Problem hat, dass MB angeblich nicht kennt. Ich hatte deswegen auch schon mal geposted, aber dabei kam nicht viel rum... Deshalb bei dieser Gelegenheit gleich nochmal: Manchmal, ist der Sound total verzerrt, Radio, CD, Navi-Ton, Aux, alles! Klingt wie ein sehr schlecht eingestellter Radiosender. Motor aus und an hilft selten, meist hilft nur etwas längeres ausschalten und stehen lassen, dann geht es wieder. Comand aus und an hilft auch nicht. Das tritt relativ selten auf, manchmal alle 1-2 Wochen, manchmal aber auch länger nicht... Wie gesagt, es ist das 2. Fahrzeug mit diesem Problem. Auch Softwareupdates haben nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank!

Kai

Und ich dacht, ich hätte im richtigen Unterforum gepostet. :(

Aber Danke! :)

Sichergestellt?

Kai-74 schrieb:
Hallo Spezialisten....

Ich habe mal ein paar Fragen an euch...

Ich fahre einen W203 mit Comand und Harman Kardon-Soundsystem.

1) Was kann ich machen, wenn die Aux-Buchse im Handschuhfach einen deftigen Wackelkontakt hat? Ich nehme an, ich werde sie tauschen müssen, aber wie?
Hallo Kai,

hast Du sichergestellt, dass der Wackelkontakt tatsächlich an der Buchse vorliegt?
Kann es nur schwer glauben... In den meisten Fällen liegt es am Klinkenstecker bzw. dem Verbindungskabel - es sind die am häufigsten bewegten Teile.

2) Wenn ich die Musik laut drehe, habe ich ein sehr unangenehmes Vibations-Geräusch hinten rechts (Kombi) wo die seitliche Klappe ist. Allerdings kommt das Geräusch von oberhalb der Klappe, ziemlich weit innen... Vielleicht ist das ja bekannt...
Hast Du schon testweise versucht z.B. eine Luftpolsterfolie als Knäuel im Bereich hinter der Klappe einzuspreizen um zu sehen, ob die Vibrationen schwächer werden oder verschwinden?

3) Ich habe den zweiten w203 in der Ausstattung, der das gleiche Problem hat, dass MB angeblich nicht kennt. Ich hatte deswegen auch schon mal geposted, aber dabei kam nicht viel rum... Deshalb bei dieser Gelegenheit gleich nochmal: Manchmal, ist der Sound total verzerrt, Radio, CD, Navi-Ton, Aux, alles! Klingt wie ein sehr schlecht eingestellter Radiosender. Motor aus und an hilft selten, meist hilft nur etwas längeres ausschalten und stehen lassen, dann geht es wieder. Comand aus und an hilft auch nicht. Das tritt relativ selten auf, manchmal alle 1-2 Wochen, manchmal aber auch länger nicht... Wie gesagt, es ist das 2. Fahrzeug mit diesem Problem. Auch Softwareupdates haben nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank!

Kai
Wann wurde zuletzt ein Update eingespielt?
Aus dem Bauch raus klingt es für mich nach Wärmefehler am Gateway - schwer für jede Werkstatt den Fehler nachzuvollziehen wenn er so selten auftritt.
Je nachdem wie gut Dein Verhältnis zum Freundlichen ist, wäre evtl. ein Quertausch des AGW von einem gleichen Fahrzeug möglich...?

Gruß
Peter

Hi Peter,

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort. :)

Zu 1) Ja, leider. Ich habe schon ein andres Kabel ausprobiert. Ist genau das gleiche Problem. Ich denke die MB-Mappe im Handschuhfach hat durch ständiges dagenen rutschen die Kontakte im inneren ausgeleiert.

Zu 2) Das ist eine gute Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :rolleyes: Ich werde mal was da rein stopfen. Kann ja auch da bleiben, wenn es hilft. Sieht ja keiner... :D

Zu 3) Das kann gut sein, dass das ein Wärmefehler ist. Ich habe dieses Prolblem nämlich dann, wenn ich mit dem Auto schon vorher unterwegs war. Den genauen Software-Stand kann ich Dir gerade nicht sagen. Etwa 1 Jahr alt. Da hatte ich damals aufgegeben...
Ich werde meinen Freundlichen mal fragen...

Danke Dir!

Kai

P.S. Was mache ich jetzt mit der Aux-Buchse? :(

jederzeit

Kai-74 schrieb:
Danke Dir!

Kai

P.S. Was mache ich jetzt mit der Aux-Buchse? :(

Hast Du schon Kontaktspray einwirken lassen?
Ich kann´s mir immer noch nicht vorstellen, dass die Buchse defekt sein soll...

Gruß
Peter

Mache ich jetzt mal am Wochenende. Den Versuch ist es ja Wert!

Wünsche allen ein schönes WE!

:hello:

Ausgeleiert ...

Hi ... hatten wir auch, das Kontaktproblem. Die Buchse bzw. die Federzungen waren wohl schlicht und einfach ausgeleiert

Ich hab den 3.5-Klinkenstecker am Kabel etwas krummgebogen ... jetzt sitzt er wieder fest und nix wackelt mehr ... kein Kratzen, kein Kanalausfall.

Jaja ... ist die Pfuschermethode, aber es funzt.

Carsten, bei dem nichts laenger halt als ein Provisorium

Schade, das mit dem Kontaktspray war leider nichts...

Da muss ich wohl doch mal die Buchse wechseln! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sound-Probleme
Zurück
Oben