Soundkabel verlegen

Diskutiere Soundkabel verlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin zusammen! ich habe heute nachmittag meine neue endstufe verbaut. momentan laufen die kabel noch relativ lose quer durch das auto, das soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
moin zusammen!
ich habe heute nachmittag meine neue endstufe verbaut. momentan laufen die kabel noch relativ lose quer durch das auto, das soll natürlich nicht so bleiben.
frage: wo verlege ich die kabel am günstigsten? (daß lautsprecher/strom und cinch getrennt laufen sollten weiß ich schon)
ich dachte ja an die türleisten, allerdings weiß ich nicht, wie man die abmontiert.
bzw. wie bekomme ich die kabel von der mittelkonsole zu den türleisten? da sind ja sicher rohre zu den seiten (irgendwo müssen die originalkabel ja auch laufen) nur, wie bekomme ich da meine kabel durch?
vielen dank schonmal!

Wo genau hast Du die Endstufe verbaut?

Tschibo00 schrieb:
moin zusammen!
ich habe heute nachmittag meine neue endstufe verbaut. momentan laufen die kabel noch relativ lose quer durch das auto, das soll natürlich nicht so bleiben.
frage: wo verlege ich die kabel am günstigsten? (daß lautsprecher/strom und cinch getrennt laufen sollten weiß ich schon)
ich dachte ja an die türleisten, allerdings weiß ich nicht, wie man die abmontiert.
bzw. wie bekomme ich die kabel von der mittelkonsole zu den türleisten? da sind ja sicher rohre zu den seiten (irgendwo müssen die originalkabel ja auch laufen) nur, wie bekomme ich da meine kabel durch?
vielen dank schonmal!

Hi Tschibo :)

rechts im Beifahrerfußraum, unter dem Fußteppich und der Dämmung verläuft von vorne bis hinter unter die Rücksitzbank ein breiter Kunststoff-Schacht. Er lässt sich öffnen - die Deckel sind nur eingerastet. In dem Schacht ist viel Platz für zusätzliche Leitungen.

Mit einem Durchzugsband oder einer steifen Elektroleitung lassen sich die Kabel schön von vorne nach hinten durchziehen. Von der Rücksitzbank aus ist es dann ein Leichtes, die entsprechenden Leitungen in den Kofferraum zu verlegen. Nur aufpassen, dass sie nirgens gequetscht werden können.

Ich hatte weder im W124 noch im W210 Probleme damit, die Leitungen in diesem Schacht zu verlegen. Hatte auch keine Störgeräusche.

Du solltest aber Masse-Schleifen vermeiden, welche sonst Störgeräusche verursachen können, die z.B. von der Zündanlage oder der Lichtmaschine übertragen werden. Sinnvoll ist es immer, alle Audiogeräte möglichst an einem gemeinsamen Sammelpunkt an Masse anzuschließen! Das ist gerade bei zusätzlichen Endstufen oft eine Störquelle!

Viele Grüße
Peter

P.S.: Was stehen denn noch für weitere Projekte an? :)

super, vielen dank!
werde ich dann gleich mal nachschauen.
momentan liegen die kabel einfach in der mitte rechts vom fahrersitz vorbei und hinten links an der rückbank durch. alles schön parallel, habe aber trotzdem null lima-pfeifen oder sonstige störgeräusche. ich denke mal, dann wird das im kabelkanal auch funktionieren.

zu deinem ps: das steht ja auf meiner seite ;) wenn du aber soundtechnisch meinst:
bereits bestellt aber leider noch nicht geliefert ist ein atomic energy en12s4, der kommt in ca. 40l geschlossenes gehäuse anstelle des reserverads.
ansonsten ist ja bereits das panasonic cq-c7301n als headunit und die soundstream picasso 4.640 als endstufe für front und sub verbaut.
die hinteren lautsprecher sind als surround (differenzsignal) verschaltet.

Gute Kabel verwendet...

Tschibo00 schrieb:
super, vielen dank!
werde ich dann gleich mal nachschauen.
momentan liegen die kabel einfach in der mitte rechts vom fahrersitz vorbei und hinten links an der rückbank durch. alles schön parallel, habe aber trotzdem null lima-pfeifen oder sonstige störgeräusche. ich denke mal, dann wird das im kabelkanal auch funktionieren.

zu deinem ps: das steht ja auf meiner seite ;) wenn du aber soundtechnisch meinst:
bereits bestellt aber leider noch nicht geliefert ist ein atomic energy en12s4, der kommt in ca. 40l geschlossenes gehäuse anstelle des reserverads.
ansonsten ist ja bereits das panasonic cq-c7301n als headunit und die soundstream picasso 4.640 als endstufe für front und sub verbaut.
die hinteren lautsprecher sind als surround (differenzsignal) verschaltet.

Dann hast Du gute Kabel verwendet und alles sauber angeschlossen - Gratulation.
Bei der Verlegung im Schacht solltest Du dann auch keine Probleme haben, ja.

Mit künftigen Projekten meinte ich einfach alles mögliche, was Du noch "modifizieren" möchtest am FZ :) Hast ja schon ´ne ganze Menge Arbeit reingesteckt - Respekt!

Wo hast Du nun genau die neue Endstufe verbaut bzw. geplant zu verbauen?

Viele Grüße
Peter

lustigerweise hab ich, seitdem die kabel richtig verlegt sind, ein ganz leises "tuckern" in den lautsprechern. wenns ein benziner wäre, würde ich sagen das ist die zündspule... was könnte das beim diesel sein? einspritzdüsen-ansteuerung?
ist aber so, daß man es nur hört, wenn man nicht fährt und auch keine musik läuft.
vielleicht werde ich mal noch versuchen, was passiert, wenn ich im kofferraum plus und audio getrennt verlege, momentan laufen die ab der batterie parallel, was vermutlich nicht unbedingt günstig ist :D

die endstufe ist momentan in dem kleinen ablagefach im kofferraum. wenn der sub da und die kiste zusammengebaut ist, dann werde ich die endstufe auf den sub schrauben und alles zusammen ins reserveradfach verbannen.
vermutlich kommt dann die originalklappe drüber, natürlich mit entsprechenden ausschnitten für sound und zur belüftung oben und dann mit akustikstoff bespannt.

sonstige geplante umbauten:
- sitzheizung vorne
- blau/weiße tachobeleuchtung (tacho weiß, nadeln blau, displays blau)

und dann werden mir sicher noch mehr sachen einfallen ;)

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Kabel zu verlegen. Daher mein Interesse an diesen Kunststoff-Schacht. Meint Ihr den im Seitenschweller? Oder gibt es im Boden noch einen Schacht?

Danke schon mal.
Gruß - Einstern

ich hab bei meiner suche 2 schächte bisher gefunden:
einer läuft an der rechten seite unter den türleisten lang, dort hab ich meine kabel komplett verlegt.
ein zweiter schacht scheint rechts von der mittelkonsole bis hinten durchzugehen (also entlang des antriebsstrangs). scheint aber vom zugriff schwieriger zu sein, unter anderem wegen den sitzen und den teppichen hinten.

DANKE!

Der Plastikschacht/Türschweller ist übrigens auch auf der anderen Fahrzeugseite vorhanden.

Gruß
Einstern

Der linke und rechte Seitenschwellerschacht sind für deine Kabel bestens geeignet !

Chinchkabel ( bitte nur vernünftiges ) kannst du auf der Fahrerseite besser verlegen !

In der Mitte des Fahrzeuges gibt kein Plastikschacht der für Kabel geeignet ist !
Was ihr meint und auch unter den sitzen endet ist ein Heizungsgebläseschacht !

Gironimo

Das Tuckern der Injektoren hatte ich schon an 3 verschiedenen CDIs.

Es ist auch weg wenn man bergab ohne gas fährt (schubabschaltung)

Es ist auch schon am radio allein aufgtreten, also ohne endstufen und sonstige angeschlossene teile....

Bei mir habe ich es duch den einbau einer anderen endstufe wegbekommen, war aber nicht weiter störend. Die andere endtsufe wurde nur eingebaut, weil die einen regelbaren Hochpassfilter fürs frontsystem hatte, zudem war es noch eine billiger noname, diejenige die "tuckerte" war eine gute kenwood, die ich schon in drei fahrzeugen hatte (etwas älteres modell)

wenn das auch mit radio alleine auftritt, dann ist die störung wohl schon in der stromversorgung drin.
d.h. dann müsste da aber mit pufferung was zu machen sein.

aber wie gesagt: man hörts nur, wenn man es weiß und keine musik läuft

Hi, bin neu hier im Forum, aber das passt hier ja bestens:

Ich fahre ein W124 T230E und möchte eine Endstufe + Bass einbauen. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich die Entstufe am besten verbaue. Ich schrecke ein wenig davor zurück, sie in den hinteren Gepäckkasten (der tiefere) zu setzten, da dieser hin und wieder leicht feucht wird. Die Leute bei meinem Lokalen Benz Dealer haben mir gesagt, dass das nicht unnormal sei. Nunja, wie dem auch sei - ich habe mich dazu entschieden, die Endstufe unter die Rücksitze zu legen. Da passt sie gerade so hin. Die Endstufe ist von Groundzero und hat recht effiziente MOS-FETs drin, also sie wird nichtmal handwarm im Dauerbetrieb. Nun frage ich mich, wie ich dort AUDIO (Chich L/Remote/R) und Power (+ soll mir reichen) nach hinten verlegt bekomme. Ich habe vorne Rechts zwar den Kanal gefunden, aber wie bekomme ich die hinten unter die Sitzbank? Jemand eine gangbare Idee?

Vielen Dank schonmal, gruß Kenneth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soundkabel verlegen
Zurück
Oben