Soundsystem W212 zum Nachrüsten

Diskutiere Soundsystem W212 zum Nachrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein S212 mit allem was das Herz begehrt außer Soundsystem :-( Kennt einer eine gute Adresse der da was machen kann? Gruß Dirk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinocchio

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E212T
Hallo zusammen,
ich habe ein S212 mit allem was das Herz begehrt außer Soundsystem :-(
Kennt einer eine gute Adresse der da was machen kann?
Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,
ich habe ein S212 mit allem was das Herz begehrt außer Soundsystem :-(
Kennt einer eine gute Adresse der da was machen kann?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

kommt darauf an in welchem Raum Du einen Nachrüster suchst
und was genau Du unter "was machen" verstehst, ob Original-Nachrüstung oder Zubehör-Nachrüstung,
ob es ein striktes Kosten-Limit gibt etc.

Gruß
 
Hallo,
komme aus dem Raum BW ( Stuttgart ) und unter " was machen" verstehe ich eine deutliche Steigerung der Klangqualität. Preislich habe ich so an max. 1500,-€ gedacht.
Gruß Dirk
 
Kennt hier im Forum jemanden der gute Arbeit leistet?
 
W212 - Soundsystem nachrüsten

Pinocchio schrieb:
..komme aus dem Raum BW ( Stuttgart ) und unter " was machen" verstehe ich eine deutliche Steigerung der Klangqualität. Preislich habe ich so an max. 1500,-€ gedacht.
Pinocchio schrieb:
Kennt hier im Forum jemanden der gute Arbeit leistet? .
... ob Original-Nachrüstung oder Zubehör-Nachrüstung...?
Die Antwort ist noch offen - dann könnte man u.U. weiter helfen...

Bei Original-Soundsystem-Nachrüstung gibt es in Nürnberg einen Top-Spezialisten zu empfehlen, falls Dir rund 200 nicht zu weit sind.
Er kann Dir auch vorab sagen, ob so eine Nachrüstung in Deinem Preislimit liegt.

Im Raum Stuttgart gibt es einige Car-Hifi-Spezialisten - GIYF.
Ob diese auch Original-Nachrüstungen anbieten und/oder in Deiner Preisvorstellung eine vergleichbare Zubehör-Nachrüstung anbieten können, lässt sich ja leicht vor Ort selbst erfragen.

Gruß
 
Welches Radio ist denn bei Dir verbaut?

Wenn es das Serien Audio 20 ist, kannst Du im Engineering Mode getrennt für jeden Kanal mittels Equalizer die Kangqualität sehr gut anpassen. Die Werkseinstellung sind eher suboptimal. Gute Grundeinstellungen für W204 findest Du im Netz. Die für meinen X204 habe ich aus diesen selbst ermittelt:
Code:
 Filter:          F1      F2      F3     F4
 Frequenz:        100     300     700    8000
 Güte:            1.5     1.5     1.5    1.5
 Anpassung:      -3.5    -3.5     5.0    6.0

Leider geht das nur beim Audio 20 und nicht bei dem COMAND und Audio 50 APS

Gruß DiWi
 
Danke...
ich habe Comand Online und zu der Frage ob Original Sound oder nicht ? kann aber muss nicht verbaut werden.
Ich habe ein Angebot über eine Originale Nachrüstung kostet aber ca. 2500,-€ was mir zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann geht es mit dem Equalizer bei Dir nicht.

Was jedoch Bestandteil des Soundsystems auf jeden Fall ist, sind die harman kardon Hochtöner vorne in den Spiegeldreiecken. Klangliich ist das schon mal der erste Schritt und sie sind sehr einfach zu Wechseln

Du brauchst dazu zwei 212 820 10 02 HK Hochtöner zu je ca. 22 EUR und 5 Minuten zum Auswechseln. .

1 Scheibe komplett runter fahren.
2 An der Dichtung das Spigeledreieck heraus ziehen und das Dreieck nach vorn drücken um aus den beiden Plastikhaken zu kommen
3 Dann nach oben ziehen.
4 Stecker vom Hochtöner entfernen und Hochtöner aus den Dreieck klipsen.
5 Einbau der HK Hochtöner in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn Du Das HK Logo und Gitter haben möchtest, kostet dies auch ca. 25 pro Seite, aber die Seriengitter passen auch prima.
Gruß DiWi
 
Herzlichen D*A*N*K für die Info :-) werde ich machen
 
1 Scheibe komplett runter fahren.
2 An der Dichtung das Spigeledreieck heraus ziehen und das Dreieck nach vorn drücken um aus den beiden Plastikhaken zu kommen
3 Dann nach oben ziehen.
i
Moin Diwi.

Geht das beim GLK auch so ?
Fahre die HT seit drei Monaten spazieren.
 
Kann ich nicht sagen, aber die HK Hochtöner haben im S/W204 die gleiche Teilenummer und das Spiegeldreieck siebt bei meinem X204 genau so aus. Ein Schelm der sich Schlimmes dabei denkt...

Ich hatte den Tipp von einem Kollegen mit S212. Zudem hatte er auch dann im Engineering Mode sein Audio 20 ähnlich angepasst, nachdem er den Unterschied bei meinem X204 gehört hat. Die HK Hochtöner werde ich aber erst in den kommenden S212 einbauen.

Gruß DiWi
 
Wie sieht es da mit einem Harman Kardon Sound System vom W211 aus?
Bei eBay werde da welche angeboten zu recht günstigen Preisen. Könnte das System auch in einen S212 passen? Ich denke die Lautsprecher passen aber der Verstärker ???
Kennt sich da einer aus?
 
Nein, leider nicht.
Je nach Baujahr ist dein COMAND aus der NTG4.0 oder NTG4.5 Serie, während bei der alten Baureihne 211 NTG1.0 bis NTG2.5(?) verwendet wurde. Es passen dann also Versterker, Headunit und Contoller nicht zusammen. Wenn Du nach dem Hochtönertausch auch die restlichen original Komponenten haben möchtest, kannst Du versuchen diese auch via Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center | Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center zu bekommen.

Gruß DiWi
 
Kann ich nicht sagen, aber die HK Hochtöner haben im S/W204 die gleiche Teilenummer und das Spiegeldreieck siebt bei meinem X204 genau so aus. Ein Schelm der sich Schlimmes dabei denkt...
i
O.K., danke.
Werde mich mal daran machen und dann hier eventuell berichtigen.
Mehr wie himmeln kann ich das Ding ja nicht.

BTW, fahre ja nun oft den Smart.
Man wundert sich im Vergleich schon was das Seriengeraffel im GLK kann und wie gut das teilweise klingt (habe kein HK).
Alles andere wäre natürlich auch ein Wunder.

Trotzdem ist ein Aktivsub im Vorlauf.:chuncky:
 
O.K., danke.
Werde mich mal daran machen und dann hier eventuell berichtigen.
Mehr wie himmeln kann ich das Ding ja nicht.

BTW, fahre ja nun oft den Smart.
Man wundert sich im Vergleich schon was das Seriengeraffel im GLK kann und wie gut das teilweise klingt (habe kein HK).
Alles andere wäre natürlich auch ein Wunder.

Trotzdem ist ein Aktivsub im Vorlauf.:chuncky:

Wie gesagt habe ich mittels Engineering Mode bei meinem Audio 20 mit Serientönern auch schon ganz schön viel rausgeholt. Mal sehen welche Basis ich bei dem S212 bekomme, aber die HK Hochtöner sind schon geplant.

Gruß Dirk
 
Hochtöner, gehören da normalerweise nicht auch Frequenzweichen dazu?
 
Hallo Thomas

Bei Mercedes ist die Frequenzweiche quasi im Lautsprecher integriert. Du findest an dem Serien Hochtöner und am HK-Hochtöner ein ElCo parallel geschaltet. Statt des ElCo kann man auch ein Folien- oder Keramikkondensator verwenden. Aber da könnte es Platzprobleme geben.

Gruß DiWi
 
Done.
Also ganz ehrlich : Der Wechsel der HT beim GLK ist ein Witz !

Hinter die Dichtung greifen, nach vorne aushebeln und man hat da Teil in der Hand.
Angst etwas zu zerbrechen oder zu verbiegen ist unbegründet, das Spiegeldreieck ist robust.

HT ausklippsen, Stecker abziehen, Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

Umbauzeit, ohne Scheiss, vier Minuten !
Und ich Schisser fahre damit ewig spazieren.

Dank an DiWi !
 
Und wie ist der erste Eindruck?

Ich konnte mit den Serien Hochtönern und Audio 20 Engineering Mode etwas heraus kitzeln. Die HK Hochtöner kommen aber erst in den Nachfolger

Gruß DiWi
 
Glasklar und sehr präsent, gutes Staging.
Habe nur einen kurzen Soundcheck gemacht, konnte aber die Einstellung aus dem Stand um zwei Stufen herunter regeln.
Hatte noch genug am Smart zu tun.

Die Referenzmucke ist aber derzeit im Smart angekabelt, Montag wird erst einmal ein Termin für einen Sub im GLK gemacht.:drink:

Ich kann es einfach nicht lassen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soundsystem W212 zum Nachrüsten
Zurück
Oben