Spätes schalten vom om642

Diskutiere Spätes schalten vom om642 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so ruhig wie gewohnt im Eco-Modus. Er schaltet ab ca. 2000 U/min, als würde er eine...
I

Ismail Deniz

Frischling
Fahrzeug
MB Cls 350cdi 4matic OM642
Hallo,

seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so ruhig wie gewohnt im Eco-Modus. Er schaltet ab ca. 2000 U/min, als würde er eine Regeneration starten wollen.

Nach einer Weile ist das Problem dann wieder weg, und der Motor läuft wieder konstant im normalen Drehzahlbereich – wie man auch im Video sehen kann.

Das Auto ist nicht im Notlauf, er schaltet ab 2000 U/min und hat volle Leistung.

Mein Mechaniker meinte, es könnte sein, dass die Codierung nicht ganz korrekt ist oder das Steuergerät eventuell noch einen DPF erkennt.

Wir haben den Rußgehalt im Partikelfilter ausgelesen – dort steht 0.0 mg, also dürfte kein DPF mehr vorhanden sein.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Ich kann leider kein Video finden... evtl. fehlt da ein Link?

Spontan würde ich an ein Problem bei der Getriebesteuerung denken - sofern es das 722.6 sein sollte, gibt es dazu im benachbarten Forum einen eingehenden Faden.

Habt ihr den Fehlerspeicher mit der Star-Diagnose komplett ausgelesen?

Jetzt habe ich das Foto eingefügt,erste Bild zeigt das unruhige im stand und das schalten bis 2 tausend Undrehungen .
Während der so unruhig läuft stinkt der auch mehr als würde er Regennieren wollen .
Jedoch während der fährt verschwindet das Problem so als würde es garkein Problem geben .
Auslesen habe ich es jedoch ,nichts gespeichertes im Steuergerät gefunden .

Ich habe das 7G-Tronic Getriebe .
Typkennung 722.966

Servus,…

seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so ruhig wie gewohnt im Eco-Modus. Er schaltet ab ca. 2000 U/min, als würde er eine Regeneration starten wollen.
… war das Fahrzeug vor „seit einiger Zeit“ schon in Deinem Besitz und das Verhalten anders?

Nach einer Weile ist das Problem dann wieder weg, und der Motor läuft wieder konstant im normalen Drehzahlbereich …
„Nach einer Weile“ bedeutet, nach Erreichen der Betriebstemperatur?

– wie man auch im Video sehen kann.
?

Mein Mechaniker meinte, es könnte sein, dass die Codierung nicht ganz korrekt ist oder das Steuergerät eventuell noch einen DPF erkennt.
Ist bekannt, ob im Vorbesitz hier etwas „verändert“ wurde?

Wir haben den Rußgehalt im Partikelfilter ausgelesen – dort steht 0.0 mg, also dürfte kein DPF mehr vorhanden sein.
Mit welchem Diagnosegerät wurde das Ausgelesen?

Wie sieht der DPF-Differenzdruckwert aus?
Ist dieser plausibel?

Gruß

Hallo,

das Auto ist jetzt fast zwei Jahre in meinem Besitz, und ich bin damit bereits rund 60.000 km gefahren.

Mir ist nach längerer Zeit aufgefallen, dass der Motor bei kaltem Zustand nie über etwa 2.000 U/min dreht sondern ganz normal wie gewohnt .Erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, verhält er sich ab und zu nicht normal .

Manchmal geht er aber auch nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich wieder in diesen Modus, in dem er bis 2.000 U/min dreht – völlig unabhängig von der Temperatur jedoch nicht im kaltem Zustand .

Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte, aber nach mehreren Kickdowns ist das ebenfalls schon ein paar Mal passiert. Allerdings tritt es auch ohne Kickdowns auf.

Wie gesagt, es handelt sich nicht um den Notlaufmodus.

Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer am Motor kaum etwas verändert – allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der DPF (Dieselpartikelfilter) noch verbaut ist oder nicht.

Ich werde gleich mit einem Kollegen messen und nochmal nachschauen.

Wie kann ich sonst noch feststellen, ob der DPF vorhanden ist oder entfernt wurde?

IMG_4891.pngIMG_4890.png

Erste Bild zeigt normalen Zustand wie gewohnt .
Frühes schalten in den nächsten Gang ohne Ruck Problemlos .
Zweites Bild zeigt die Lage die ich beschrieben habe .
Extremer Geruch aus dem Auspuff unruhiges Verhalten im Stand .
Motor sehr laut .
Vibrationen spürbar im Innenraum .
Ich denke jedoch auch das meine Motorlager durch sind .
Das Auto vibriert jedoch nur in dem Moment wo der Drehzahlbereich bei 0,7-0,8 ist sonst garnicht .
Mich bewundert das sehr wie es plötzlich kommen kann und wieder plötzlich weg gehen kann .
Das ist wie so ein Schluckauf ,ziemlich komisch .

Vibrationen spürbar im Innenraum .
Ich denke jedoch auch das meine Motorlager durch sind .
Das Auto vibriert jedoch nur in dem Moment wo der Drehzahlbereich bei 0,7-0,8 ist sonst garnicht .
Unabhängig vom Abgasgeruch und Schaltverhalten:

Das sind typische Anzeichen für mindestens 1 defektes Motorlager, vermutlich das vordere links.

Bei Wechsel alle 3 wechseln und vorzugsweise Original-Teile -
ansonsten von Lemförder, falls lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das die Motorlager durch sind vermute ich mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Jedoch das mit dem bis 2 tausend drehen verstehe ich nicht.

… bin damit bereits rund 60.000 km gefahren.
Und die Laufleistung beträgt jetzt km……?
Mir ist nach längerer Zeit aufgefallen, dass der Motor bei kaltem Zustand nie über etwa 2.000 U/min dreht sondern ganz normal wie gewohnt .Erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, verhält er sich ab und zu nicht normal .

Manchmal geht er aber auch nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich wieder in diesen Modus, in dem er bis 2.000 U/min dreht – völlig unabhängig von der Temperatur jedoch nicht im kaltem Zustand .

Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte, aber nach mehreren Kickdowns ist das ebenfalls schon ein paar Mal passiert. Allerdings tritt es auch ohne Kickdowns auf.

Wie gesagt, es handelt sich nicht um den Notlaufmodus.
Für mich klingt es zunächst nach Chip/Software-Tuning
Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer am Motor kaum etwas verändert…
Definiere „kaum“

– allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der DPF (Dieselpartikelfilter) noch verbaut ist oder nicht.

Ich werde gleich mit einem Kollegen messen und nochmal nachschauen.

Wie kann ich sonst noch feststellen, ob der DPF vorhanden ist oder entfernt wurde?
Den Wert vom DPF-Differenzdrucksensor anschauen!

Und nochmal die Frage:
Mit welchem Diagnose-System wurde/wird ausgelesen?

Per Star-Diagnose / Xentry bin ich mir ziemlich sicher, dass etwas ans Tageslicht kommt.

Gruß

Die Laufleistung beträgt jetzt 230.000km .
Das Problem ist ich bin mir nicht sicher ob er noch ein DPF hat oder nicht .
Ich überprüfe erstmal das .
Jedoch dann frage ich ich wieso dort 0,0mg Kohlenstoffgehalt steht .
Auslesegerät war ein gutes von einer Meisterwerkstatt.
Wurde auch mit einem nur Mercedes auslesegerät ausgelesen kam auch nichts raus dazu .
Und was kann bei dem Wert dann Gestellen nach dem auslesen ?
Mit Kaum meine ich nichts ,außer der Verdacht auf Dpf-off

Die Laufleistung beträgt jetzt 230.000km .
Das Problem ist ich bin mir nicht sicher ob er noch ein DPF hat oder nicht .
Ich überprüfe erstmal das .
Jedoch dann frage ich ich wieso dort 0,0mg Kohlenstoffgehalt steht .
Wenn z.B. auch der Differenzdruck 0,0 bar ergibt, dann wird auch kein Aschegehalt „ermittelt“ und Du kannst davon ausgehen, dass der DPF leer ist und das Motorsteuergerät zumindest dahingehend manipuliert wurde, dass auch die Motorkontroll-Leuchte aus bleibt.

Möglich auch anders herum, dass der DPF voll ist und das MSG dahingehed manipuliert wurde.

DPF-Gewissheit hast Du, wenn der DPF-Ausgang geöffnet wird (einfacher).

Auslesegerät war ein gutes von einer Meisterwerkstatt.
Das sagt nichts aus, sorry.
Wurde auch mit einem nur Mercedes auslesegerät ausgelesen kam auch nichts raus dazu .
Dann sollte sich das jemand per XENTRY anschauen, der das besser kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke .
Auf was tippst du ?
Dpf off oder dpf noch da

Thema: Spätes schalten vom om642
Zurück
Oben