Spaltmaße nach Unfallreparatur

Diskutiere Spaltmaße nach Unfallreparatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, mein "C" (W202) hatte einen Unfall. :mad: Ein anderes Fahrzeug ist ziemlich genau im 45-Grad-Winkel auf die linke vordere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten,

mein "C" (W202) hatte einen Unfall. :mad:

Ein anderes Fahrzeug ist ziemlich genau im 45-Grad-Winkel auf die linke vordere Ecke meiner Stoßstange gefahren. Ich stand wartend an der Ampel. Aufprallgeschwindigkeit ca. Tempo 15-20.

Sichtbare Schäden: Stoßstange vorne links mehrfach gebrochen, Blinkerglas nach oben verschoben.

Durchgeführte Reparatur in der VT gem. Gutachten: Kotflügel vorne links neu (da unter Stoßfänger verbeult), Stoßfänger neu, diverse Lackierarbeiten.
Wertminderung lt. Gutachten: 100 EUR, da nichts gerichtet werden musste.

Problem: Irgendwie unterscheiden sich die Spaltmaße auf der reparierten Seite teilweise deutlich von denen auf der Seite im Originalzustand. Besonders deutlich sieht man das an dem Spalt zwischen dem Kotflügel und der A-Säule. Auf der reparierten Seite liegt der Kotflügel quasi auf der A-Säule auf (Blech an Blech). Auf der Seite im Originalzustand ist ein Spalt vom ca. 3mm vorhanden, wie es vorher auch auf der anderen Seite war.
Ich hoffe, man kann das anhand der beiden Bilder erkennen:

Originalzustand (rechts):

http://www.mobiltelefonie.de/images/rechtsoriginal.jpg

Repariert (links):

http://www.mobiltelefonie.de/images/linksrepariert.jpg

Meine Frage: Darf der Kotflügel auf der reparierten Seite (teilweise) auf dem Blech der A-Säule aufliegen? Oder sollten die Spaltmaße halbwegs mit dem Original-Zustand übereinstimmen?

Vielen Dank für Antworten im voraus.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte ei wenig ziehen an der oberen Ecke Abhilfe bringen! Ich gehe mal davon aus das die Spalte Kotflügel-Haube und Kotflügel-Tür, sowie die Höhe des Kotflügels zur Tür passen?!

Chris
 
Hi Chris,

man merkt, Du hast Ahnung. :)

Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass die Zierleiste des Kotflügels einige Millimeter unterhalb der Türleiste liegt. Auch ist der Kotflügel im Vergleich zur Motorhaube etwas zu tief.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach den ganzen Kotflügel ca. 3mm nach oben "verlegen" müsste. Geht so etwas problemlos?

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

dies würde ich als schlampige Reparatur bezeichnen. Wie Chris schrieb, sollte der Kotflügel etwas nach oben gezogen werden. Diese abgelieferte Arbeit würde ich reklamieren.
 
Hallo Kai,

ist ja wirklich ärgerlich, so blöde wie der Unfall passiert ist , wurde auch die Reparatur durchgeführt.
Du hast auch wirklich Pech mit den Werkstätten.

Ansonsten kann man sagen, haben Chris und Katharina die Sache auf den Punkt gebracht.
 
@all: Danke für die Antworten. Ich werde die Reparatur auf jeden Fall reklamieren. Mal abwarten, ob die Werkstatt es hinbekommt......

@Michi: Zum Thema "Pech mit den Werkstätten": Wenn ich Dir jetzt auch noch sage, dass man (ungefragt und nett gemeint) den Fahrzeuginnenraum gereinigt und dabei die Scheibe vom Tacho/Kombiinstrument ordentlich verkratzt hat......
Offenbar hat der "Putzmensch" einen scharfen Ring getragen. SEUFZ......
 
>> Offenbar hat der "Putzmensch" einen scharfen Ring getragen. SEUFZ......


..... mit tiefstes Mitgefühl.

Da fällt mir nichts mehr ein, vielleicht hätte man diese "Aufmerksamkeit" doch lieber der eigentlichen Raparatur widmen sollen :confused: .
 
Zeugen beibringen, daß die Tachoscheibe keinen Kratzer hatte und reklamieren.
Die Werkstatt ist für so etwas versichert.
 
.......achso, wer hat denn den Schaden begutachtet? Etwa der Gutachter der Versicherung des Schädigers oder ein freier Gutachter?
 
@peiner: Ich denke, es war ein freier Gutachter, der von der VT angefordert wurde. Wieso? (Falls Du meinst, dass er bezeugen könnte, dass die Kratzer vorher nicht vorhanden waren, wird das wohl nicht viel bringen. Die Kratzer sind eigentlich minimal, aber bei bestimmtem Lichteinfall und bei stärkerer Instrumentenbeleuchtung eben sichtbar; mit dem Fingernagel übrigens auch fühlbar. Beim bloßen "Vorbeischauen" fallen sie aber nicht auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich nicht den Gutachter, sondern einen guten Freund oder Freundin u.s.w.
 
War die Werkstatt eine DB-Werkstatt oder eine Freie?
Freie Werkstätten bauen gern mal keine Originalteile, sondern Teile aus dem Zubehör ein.
Diese Teile passen manchmal nicht so genau und haben auch z.T. schlechteren Rostschutz.
 
Es ist eine DB-Vertragswerkstatt. Die wird doch wohl kaum nicht-originale Teile verbauen, oder??? [Grübel]
 
Original geschrieben von peiner
War die Werkstatt eine DB-Werkstatt oder eine Freie?
Freie Werkstätten bauen gern mal keine Originalteile, sondern Teile aus dem Zubehör ein.
Diese Teile passen manchmal nicht so genau und haben auch z.T. schlechteren Rostschutz.

Ich habe auch mal einen Zubehör-Kotflügel beim W202verbaut. Ich dachte, die Passgenauigkeit wäre im Vergleich zu früher besser geworden. Ich hatte am linken Kotflügel ähnliche Probleme: Der Abstand an der A-Säule war genau so knapp, dazu kam noch, dass der Kotflügel einige mm zu kurz sein schien im Vergleich zur Motorhaube, obwohl der Abstand zur Tür passte! Nie wieder.

Wollte damit nur was zur miserablen Qualität der Zubehör Karosserieteile sagen. Und nicht, dass die bei Dir unbedingt so was verbaut haben...
 
Hallo Kai,

es gab auch schon VT, welche keine Originalteile verwendeten, solche jedoch berechneten. Wenn DCX davon erfährt ist der Vertrag sehr schnell hinfällig.

Wie erwähnt reklamieren, wenn keine Nachbesserung geleistet wird zu einem anderen VT/NL wechseln.
 
Mal im Ersatzteillager bei DB nachfragen, wo bei dem Kotflügel der DB-Stempel und die Teilenr. sitzen. Dann, wenn es geht, nachschauen.
 
es gibt auf dem Teil keinen Stempel und keine Nummer!

Chris
 
Auf dem Kotflügel ist ein Stern eingeprägt.
Bei eingebautem Kotflügel von oben zu sehen.
Ca. 2-3 cm vor der Windschutzscheibe. Dort, wo die Befestigungsschrauben sind.
Evtl. kann es sein, dass durch das Lackieren der Stern nicht oder kaum zu sehen ist.
 
also ich habe noch keinen gesehen, schick doch mal ein Bild davon.

Chris
 
Ich hebe bei meiner DB-Werkstatt angerufen.
Der Herr aus dem Ersatzteillager hat sich den Ersatzteil-Kotflügel angesehen und mir gesagt, wo der Stern zu finden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spaltmaße nach Unfallreparatur
Zurück
Oben