Spaltmaße nach Unfallreparatur

Diskutiere Spaltmaße nach Unfallreparatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, mein "C" (W202) hatte einen Unfall. :mad: Ein anderes Fahrzeug ist ziemlich genau im 45-Grad-Winkel auf die linke vordere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich muss den Thread doch nochmal nach oben holen. Die Werkstatt ist gerade dabei, alle bisherigen Negativerfahrungen mit DC-Werkstätten zu toppen..... :(

Weil ich in der Woche nicht am Ort der Werkstatt wohne, habe ich den Wagen von Montag bis Freitag dort gelassen, um erstens den Kotflügel richtig zu setzen und zweitens die Plexiglasscheibe des Kombiinstrumentes von den Kratzern befreien zu lassen.

1) Als ich den Wagen am Samstag abholen wollte, hat man mich voller Stolz auf den angehobenen Kotflügel hingewiesen. "Sehen Sie, jetzt passt alles!!" sagte der Meister, wobei ihm leider nicht auffiel, dass der Kotflügel immer noch genau so auf der A-Säule aufliegt wie auf
dem obigen Bild zu sehen. :( :( :mad:

Meine Frage: Man will den Kotflügel nun "unterfüttern", um das Spaltmaß oben an der A-Säule wieder herzustellen. Was ist mit "unterfüttern" gemeint und ist das eine fachgerechte Reparatur?? Da der Wagen nicht verzogen ist, müsste der Kotflügel doch auch so passen, oder?

Man sagt übrigens, dass NUR Originalteile verbaut werden. Den Mercedes-Stern konnte ich aber auf dem Kotflügel nicht entdecken.

2) Die verkratzte Plexiglasscheibe hat man mit einer Art Displaypolitur von den Kratzern befreit. Die Scheibe glänzt nun sehr stark. Ich konnte es im Fahrbetrieb noch nicht testen, aber ist es möglich, dass sie einstrahlendes Licht jetzt viel stärker spiegelt? (Das war mein erster Eindruck.)

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Gruß

Kai (der "Werkstattgeplagte")
 
Nochmal zum Stern.
Sieh mal auf das Foto. Ca. 3 cm vor der Windschutzscheibe ist von innen auf dem senkrechten Teil ein kleiner ca. 5 mm großer Stern zu sehen( neben der Schraube).
Nimm doch mal ein Bandmaß und miß vorn von der linken Kotflügelspitze diagonal zur rechten hinteren Kotflügelecke.
Das ganze dann mit den selben Bezugspunkten von rechts vorn nach links hinten.
Die Maße müssen identisch sein. Wenn nicht, dann ist der Wagen doch verzogen.
Gruß Ulli
 

Anhänge

  • stern.gif
    stern.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 176
@peiner: Vielen Dank, ich habe den Stern gefunden. Damit dürfte es wenigstens ein Originalteil sein. Den Test mit dem Bandmaß habe ich in Ermangelung eines Bandmaßes noch nicht durchführen können.

@all: Könnte nochmal jemand zu dem "Unterfüttern" Stellung nehmen? Ist so etwas üblich? Nach Auskunft der Werkstatt gibt es "Toleranzen", die das Unterfüttern erforderlich machen. Auch das nach dem erneuten Reparaturversuch immer noch nicht stimmende Spaltmaß erklärt man mit "Toleranzen".

Dass sich exakt an der Stelle, an der der Kotflügel auf der A-Säule auflag, jetzt plötzlich Lackschäden (am NAGELNEUEN Kotflügel!) finden, die notdürftig mit einem Lackstift ausgebessert wurden, will ich lieber gar nicht erwähnen...... Ob man einfach mit einem Meißel dazwischengehauen hat?? :confused:

Nach dem Erlebnis habe ich übrigens mit Maastricht gesprochen. Antwort: Reklamieren Sie bitte noch einmal bei der VT. Bis zu drei Nachbesserungen stehen der zu.

Mercedes scheint sich gerade auf dem kollektiven "KUNDENVERGRAUL-TRIP" zu befinden.

Na ja, Ralfi hat ja auch ein BMW-Forum. :Lol1:
 
Unterfüttern ist eher unnormal, eher das man den Kotflügel mit Gefühl hinbiegt und zieht das die Spalte passen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spaltmaße nach Unfallreparatur
Zurück
Oben