Spaltmasse, Passgenauigkeit

Diskutiere Spaltmasse, Passgenauigkeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Toleranzen bei Karosseriereparaturen, d.h. wie genau muss die Passgenauigkeit bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

ha-jo

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C230 Sportcoupe
W203
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Toleranzen bei Karosseriereparaturen, d.h. wie genau muss die Passgenauigkeit bei einer erfolgten Reparatur sein, z.B. Tür, Kofferraumdeckel, Heckleuchten, Schweller usw.
Es gibt doch bestimmt genaue Vorgaben für Spaltmaße?
Möglicherweise stehen diese in den Reparaturrichtlinien von Mercedes, die mir leider nicht zugänglich sind.
Vielleicht kann mir jemad in diesem Forum helfen?

Gruß

ha-jo
 
Spaltmasse

Willkommen im Forum, ha-jo!

Die Spaltmasse sollten den Vorgaben von MB entsprechen. Die Spaltmasse für jedes Modell sind bekannt. Um welchen Typ und um welches Spaltmass genau geht es?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Danke für die schnelle Antwort.
Es geht um das Spaltmaß z.B. von der
-Tür in Richtung hinteres Seitenteil
-unterhalb der Tür zum Schweller
-vom Kofferraumdeckel zu den Heckleuchten
-vom Panoramadach zu den beiden Seitenteilen
Im Grunde überall dort, wo in der Karosserie Spalte vorhanden sind.
Es soll wohl alles, einschließlich der Toleranzen, in den Reparaturrichtlinien von MB stehen.
Ich habe keine Ahnung, wie man an die rankommt.
Mein Fahrzeug ist ein C230 Sportcoupe, Bauj. 2006, Typ W203
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Gruß

Ha-Jo
 
Spaltmasse für CL 203

Hallo!

Die Spaltmasse sind wie folgt:

- Vordertür zu Hinterkotflügel: 3.5 mm +1 mm / -0.5 mm
- Tür zu Schweller: Hier gibt es keine Fuge. Die Tür ist unten mit einer Gummidichtleiste versehen
- Rückwandtür zu Rückleuchte: 4.0 mm +/-1 mm
- Panoramadach zu Dach: Hier gibt es keine Fuge. Das Dach ist mit einer umlaufenden Dichtleiste versehen


Ciao,

P.S. Ab und zu kann man bei ebay Original-MB-Werkstattliteratur bekommen. Alternativ mal in der MB-Werkstatt nachfragen, ob sie die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch herauskopieren können. Die Originalliteratur lässt sich theoretisch auch bei MB beziehen, ist aber relativ teuer.
 
Spaltmaß(e)

Hallo ja-jo

Patrick schrieb:
- Tür zu Schweller: Hier gibt es keine Fuge. Die Tür ist unten mit einer Gummidichtleiste versehen
....

...wobei sich der Abstand Türunterkante zum Schweller ohnehin automatisch aus dem Spaltmaß zwischen Türoberkante zu Dachkante bzw. zur A-Säule ergibt... 6,5 mm (+1 mm)


Welche Teile wurden konkret ersetzt / neu eingebaut?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick, Hallo Peter

erneuert wurde zuerst nur die Fahrertür. Auf Grund von starken Windgeräuschen und Strassenlärm wurde nach Reklamation das hintere Seitenteil später auch erneuert.
Nach dieser Reparatur stellte sich heraus, daß man "vergaß" auch den Schweller mit zu reparieren. Er ist um 6mm nach innen verbogen, so daß die Fahrertür um 6mm übersteht. Man kann das sowohl fühlen als auch an der Fuge zur Tür erkennen.
Die Fuge an der Beifahrertür ist gleichmässig, die an der Fahrertür verjüngt sich deutlich im Bereich der Verformung.
Folgendes habe ich (laienhaft per Massband) nachgemessen:
Heckklappe links zum Seitenteil:
-vorn im Bereich der Heckscheibe 4mm
-in Richtung nach unten zur Heckleuchte 5mm
Heckklappe rechts zum Seitenteil:
-vorn im Bereich der Heckscheibe 3mm
-in Richtung Heckleuchte 3mm
Hier habe ich den Eindruck, daß die Heckklappe nicht optimal passt.

Fahrertür zum linken hinteren Seitenteil 4mm
Beifahrertür zum rechten hinteren Seitenteil 5mm

Patricks Angaben entnehme ich, daß ich diese Maße, bis auf die Heckklappe und den verbogenen Schweller, so tolerieren muss.
Ist das so?

Vielen Dank ihr Beiden!

Ha-Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spaltmasse, Passgenauigkeit
Zurück
Oben