Spannrolle hüpft (M271.940)

Diskutiere Spannrolle hüpft (M271.940) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Frohes neues Jahr zusammen. mich ärgert seit ein paar Wochen ein scheppperndes Geräusch, wenn der Motor kalt ist und die Lenkung eingeschlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Borsto

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Frohes neues Jahr zusammen.

mich ärgert seit ein paar Wochen ein scheppperndes Geräusch, wenn der Motor kalt ist und die Lenkung eingeschlagen wird.

Wir machten aus, dass die Spannrolle wie ein Flummi hüpt, sobald die Lenkung nahe des Anschlags bewegt wird. Ich vermute die Ursache beim Rippenriemen oder dem Spannmechanismus.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. Kann man den Rippenriemen stärker spannen oder gibt es keine Einstellungsmöglichkeit?
2. Reicht es den Riemen zu tauschen oder muss der gesamte Spannhebel getauscht werden?
3. Hat jemand eine Demontage-/Montageanleitung für mich? So wie es aussieht, müssen diverse Rohre und der Ladeluftkühler ausgebaut werden, um an die Spannrolle zu gelangen.

Bin für Eure Anregungen froh
Danke

Thorsten
 
am besten einfach mal den Riemen runternehmen und sämtlich Rollen, wie auch den Freilauf der Lichtmaschine prüfen!

Chris
 
würde ich gerne,

ich weiß nur nicht, was ich vorher alles abbauen muss, daher brauche ich eine Montageanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Borsto schrieb:
würde ich gerne,

ich weiß nur nicht, was ich vorher alles abbauen muss, daher brauche ich eine Montageanleitung

Dazu brauchst Du eh Werkzeug das man nicht einfach so zuhause hat...
Oder hast Du ne Torx-Nuss, sagen wir in etwa T60? Den brauchst Du dann schlussendlich um den Riemen zu entspannen....
Ansonsten...mach ein's nach dem anderen...unten die 2 Torx Schrauben weg ums Resonanzgehäuse wegzunehmen, dann oben zum Kompressor hin, nochmals eine Torxschraube etwas versteckt gen' Scheinwerfer hin weg, dann die Bride lösen und dann hast' das Ding in der Hand..

Gut, also vorher musst Du schon den Ansaugkanal, den stoffigen wegnehmen ohne Ihn zu beschädigen, was geschieht wenn Du nicht super vorsichtig damit bist...

Nach all dem, hast Du dann schon gewonnen und den Riemen runter...
Aber lass es sonst doch einfach machen...Du ersparst Dir damit Unanehmlichkeiten...
 
Don Borsto schrieb:
Frohes neues Jahr zusammen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. Kann man den Rippenriemen stärker spannen oder gibt es keine Einstellungsmöglichkeit?
2. Reicht es den Riemen zu tauschen oder muss der gesamte Spannhebel getauscht werden?

Erst mal diese beiden Fragen beantworten.

Bei vollem Lenkenschlag wird im Hydrauliksystem der höchste Druck aufgebaut. Will meinen Deine Hydraulikpumpe muss richtig rann. Deshalb sind Geräusche von der Hydraulikpumpe in dieser Situation eher normal. In Autos die nicht so gut gegen Geräusche gedämmt sind hörst Du die fast immer. (leichtes Heulen)

Dann steigt natürlich auch die Belastung des Keilrippenriemens. Zur ersten Frage. Die Spannung des Keilrippenriemens wird von der Spannrolle vorgegeben. Diese wird von einer Feder auf Spannung gehalten. Damit fällt die Erhöhrung der Spannung über das System aus. Ich würde gar nicht darübern nachdenken. Den die Spannung muss ausreichen um den Riementrieb am Laufen zu halten.

Entweder ist:
1. der Rippenriemen defekt oder die Spannrolle oder beides.
2. Eines der Aggregate betroffen und setzt desm System einen zu hohen Widerstand entgegen. (z.B. Leerlaufrolle wie zuvor benannt)

idR ist es das erste. Zeichnungen und Anleitungen, sofern die von cannon noch nicht ausreicht, da hilft Heidi oft weiter. Torx Nüsse sind so der neueste Gag in der Industrie um die Kunden vom Basteln abzuhalten. Die bekommst Du aber in jedem guten Werkzeughandel. Hazet ist da eine sehr gute Adresse. Nicht billig aber hält ewig. Mal in Ebay schauen. Mist ist, dass der Motorraum bei den K Motoren sehr voll ist. Bei meinem kann ich mich zum basteln vor den Motor setzen ohne mich zu verbiegen :D :D . (deshalb mag ich ihn auch so) Da ist sowas ratz fatz erledigt.

Grüsse Roland
 
megamediker schrieb:
...........................Mist ist, dass der Motorraum bei den K Motoren sehr voll ist. Bei meinem kann ich mich zum basteln vor den Motor setzen ohne mich zu verbiegen :D :D . (deshalb mag ich ihn auch so) Da ist sowas ratz fatz erledigt. ...............

Grüsse Roland


:D ein loblied auf die m111 motoren was den keilrippenriemen betrifft. da stimmt "sowas von ratz fatz erledigt" noch wirklich.

beim m271 kam die idee wie machen wir es einfach mal schwerer ds ging viel zu einfach :coolio3:

so long :ah_yeah:
 
Super, Danke!

ich schwanke noch zwischen selber machen oder machen lassen, denn im Moment ist es mir einfach zu kalt für "Basteleien" unter dem Carport, die länger dauern.

Wenn ich es richtig sehe, muss der Ladeluftkühler demontiert werden, um an den Außentorx zu gelangen um an den Spannmechanismus zu gelangen.
 
Hallo Don Borsto,

Du musst den Resonanzkörper ausbauen (Teil 540). Der ist mit zwei Schrauben (Teil 555-Torx E10) befestigt,dann noch die Schelle (Teil 570) und die Schelle (Teil 610) lösen und den angeschlossenen Ladeluftschlauch abziehen (dazu die Rastklammer (Teil 572) entriegeln und den Schlauch rausziehen).Teil 590 musst Du natürlich auch ausbauen,das ist der Ansaugkanal den cannon beschrieben hat.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3756&stc=1

Dann wie schon weiter oben beschrieben die Spannrolle verdrehen und den Riemen entspannen/runternehmen. Am besten Du zeichnest Dir vorher den Riemenverlauf auf,damit Du ihn hinterher wieder montiert bekommst. Oder Du druckst Dir das Bild aus ;)

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3757&stc=1
 

Anhänge

  • M271.JPG
    M271.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 7.489
  • M271_Riemen.JPG
    M271_Riemen.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 9.852
Hallo zusammen,

weil ich den Riemen nicht "mal eben auf die Schnelle" ausbauen konnte und draußen hätte arbeiten müssen, habe ich mich für den Werkstattaufenthalt entschieden.

Es war der Freilauf der Lima. War also eine gute Entscheidung nicht den Riemen einmal für die Diagnose und später ein zweites Mal zur Reparatur zu demontieren.

Daher einen besonders großen Dank für die Anleitung, hat sie mir den Arbeitsaufwand vor die Nase geführt.

LG
Thorsten
 
war mal bei mir auch der fall... hatte mich 150 euro gekostet... da hätte ich auch keine lust auf basteln gehabt
 
Tausch der Spannrolle OM271

Hallo Don Borsto,


Hallo Heidi,

ich möchte am Wochenende meine Spannrolle OM271 mit Klima, BJ 07/2004 aufgrund der genannten Problematik Spannrolle und Lima-Freilauf tauschen. Hast du eine Montage Skizze des Kompressors, den man nach Aussage meiner Werkstatt dafür demontieren muss?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß, Christian
 
warum sollte der Kompressor raus?

Chris
 
warum sollte der Kompressor raus?
Wenn man den ganzen Riemenspanner ersetzen möchte, nicht nur dessen Spannrolle. Dieser ist von hinten angeschraubt.

Kompressorausbau ist aber 'ne ganz schöne Nummer: Luftfilterkasten raus, Kabelbaum wegmontieren, Einspritzleiste weg, Ansaugkrümmer raus, Kompressor raus (bis auf 2 Schrauben von unten geht das von oben).
Dabei kann man dann gleich schon die üblicherweise defekten 3 Schläuche und das Ventil der Kurbegehäuseentlüftung ersetzen. (Dazu muß der Kompressor leider auch raus.)


Ob der Wechsel des kompletten Riemenspanners tatsächlich öfter nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannrolle hüpft (M271.940)
Zurück
Oben