Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen

Diskutiere Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, fahre einen C 180 (EZ 94) und bei meinem Versuch den Keilriemen zu entspannen, weil ich versuchen wollte eine neue Lichtmaschine...

  1. Kaili

    Kaili Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-Klasse w202 EZ 94
    Hallo, fahre einen C 180 (EZ 94) und bei meinem Versuch den Keilriemen zu entspannen, weil ich versuchen wollte eine neue Lichtmaschine einzubauen, ist die Außen-Torx oben abgebrochen und der übriggebliebene Miniansatz der Schraube ist zuwenig für die Nuss.
    Mir war der Riemen noch nicht zu sehr entspannt und da ich keine Erfahrung habe, hab ich leider zuviel Kraft aufgewendet und es ist passiert!
    Weiß einer von Euch wie ich die Spannrolle nun wieder gespannt bekomme und der Riemen sitzt?

    Ist die Außentorx überhaupt beweglich oder hat sie nur Hebelwirkung? Was kann ich tun?

    Schönen Gruß
    Kai
     
  2. #2 UDieckmann, 22.09.2021
    UDieckmann

    UDieckmann Crack

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    CLK 200 (W208)
    Hallo Kai,
    ist das überhaupt ein Außentorx? Beim 203, 204 ist das immer ein Innentorx. Bist du an der verkehrten Schraube? Ich weiß es aber
    beim 202 niocht genau. Sonst muss die komplette Einheit von Spannrolle und Federarm ausgebaut und erneuert werden.

    Grüße Ulf
     
  3. Kaili

    Kaili Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-Klasse w202 EZ 94
    Hallo,
    es ist schon ein Außentorx, der aber wie ich feststellen konnte, nur Hebelwirkung hat! Daher lies es sich relativ problemlos mit einer Nuss auf der Feststellschraube der Spannrolle wieder nach hinten schieben. Jetzt quietscht auch nix mehr nach dem Start (Glück gehabt!).Nichtsdestotrotz habe ich nun einen neuen Riemenspanner und Rolle bestellt. Vielleicht tuts ja auch noch der alte Federarm! Danke für deine Antwort!
    Schönen Gruß
    Kai
     
Thema:

Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Spannrolle lösen... - W211 E500

    Spannrolle lösen... - W211 E500: Hallo, welcher Torx mit Bohrung sitzt denn genau auf der Spannrolle? Danke schon mal vorab. Beste Grüße Nockenwelle78
  2. Spannrolle C240T W202

    Spannrolle C240T W202: Hallo! ...bin eben stehen geblieben. Flachbandriemen ab. Spannrolle gefressen. War eben noch bei Mercedes (Nachtdienst). Da kostet der kpl....
  3. Wo liegt Spannrolle für den Keilriemen? (190er)

    Wo liegt Spannrolle für den Keilriemen? (190er): Hi Leute, der Titel sagt eigentlich schon alles.. ich müsste mal wissen, wo die Spannrolle für den Keilriemen liegt. Bin nicht der versierteste in...
  4. Vaneo Austausch der Spannrolle

    Vaneo Austausch der Spannrolle: Hallo! Hat jemand von euch Tipps oder eine Anleitung zum Selbst-Austausch der Spannrolle beim Vaneo 1.7 CDI BJ: 2002. Wie kann man die...
  5. Spannrolle hüpft (M271.940)

    Spannrolle hüpft (M271.940): Frohes neues Jahr zusammen. mich ärgert seit ein paar Wochen ein scheppperndes Geräusch, wenn der Motor kalt ist und die Lenkung eingeschlagen...