Spannrolle LiMa/Klimamotor ab. Folgeschäden..

Diskutiere Spannrolle LiMa/Klimamotor ab. Folgeschäden.. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin zuallererst durch mich, dem Neuzugang hier. Zugleich mein Problem. Meldet mir mein Fahrzeug heute auf dem Weg nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apox

Apox

Frischling
Fahrzeug
S210
E 300 TD '98
Moin zuallererst durch mich, dem Neuzugang hier.

Zugleich mein Problem.
Meldet mir mein Fahrzeug heute auf dem Weg nach Hause: Batteriestand-Laden in schön unberuhigender, roter Farbe.

Hinzu im Stand an der Ampel ab und zu ratternder Geräusche.
Mein erster Gedanke Lichtmaschine.

Als der freundliche Helfer vom Stern kam, meinte er nach kurzer Prüfung, die Spannrolle ist's, jedoch machte ihm das nun penetrant gewordene Geräusch sorgen und mir sowieso.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Schemazeichnung aller Riemen + involvierter Anbauteile (LiMa/Klimamotot usw), um sich einen Überblick über mögliche Folgeschäden machen zu können?

Schon mal Danke im voraus.

BA

Apox schrieb:
Moin zuallererst durch mich, dem Neuzugang hier.

Zugleich mein Problem.
Meldet mir mein Fahrzeug heute auf dem Weg nach Hause: Batteriestand-Laden in schön unberuhigender, roter Farbe.

Hinzu im Stand an der Ampel ab und zu ratternder Geräusche.
Mein erster Gedanke Lichtmaschine.

Als der freundliche Helfer vom Stern kam, meinte er nach kurzer Prüfung, die Spannrolle ist's, jedoch machte ihm das nun penetrant gewordene Geräusch sorgen und mir sowieso.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Schemazeichnung aller Riemen + involvierter Anbauteile (LiMa/Klimamotot usw), um sich einen Überblick über mögliche Folgeschäden machen zu können?

Schon mal Danke im voraus.

Hallo und willkommen im Forum, Apox

eine stark vereinfachte Abbildung vom Riementrieb/Verlauf dürfte in der Betriebsanleitung enthalten sein.

An sich passiert nicht viel... warum die Sorge?
Mit angetrieben werden noch Servopumpe, Wasserpumpe, Viskolüfter, LIMA, Klimakompressor und ein paar Umlenkrollen und die besagte Spannrolle....

Viele Grüße
Peter :hello:

Vielen Dank für die schnelle Antwort

An sich passiert nicht viel... warum die Sorge?
Wenn du die ganzen Anbauteile erwähnst, wird mir noch banger um die evtl. genommenen Schäden.

Kurz nach dem Aufbocken meinter der liebe Herr: "Das klingt gar nicht gut!"

Beruhigt mich nicht wirklich, eher im Gegenteil.
Nur die defekte Spannrolle, ok.
LiMa, naja

Aber wie ich von ihm hörte, dass der Klimamotor (oder wie auch immer das Bauteil korrekt heisst) den Zeit- und Finanzaufwand viel stärker in die Höhe treiben würde, stieg mein "Schei..e-bitte-nicht-Gefühl" nicht unerheblich.

Ja, ich fahre zwar einen Benz (gezwungener Massen, aber ich liebe ihn),
aber einen Goldesel besitze ich nicht.

Fettschrift nicht nötig...

Apox schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wenn du die ganzen Anbauteile erwähnst, wird mir noch banger um die evtl. genommenen Schäden.

Kurz nach dem Aufbocken meinter der liebe Herr: "Das klingt gar nicht gut!"

Beruhigt mich nicht wirklich, eher im Gegenteil.
Nur die defekte Spannrolle, ok.
LiMa, naja

Aber wie ich von ihm hörte, dass der Klimamotor (oder wie auch immer das Bauteil korrekt heisst) den Zeit- und Finanzaufwand viel stärker in die Höhe treiben würde, stieg mein "Schei..e-bitte-nicht-Gefühl" nicht unerheblich.

Ja, ich fahre zwar einen Benz (gezwungener Massen, aber ich liebe ihn),
aber einen Goldesel besitze ich nicht.

Hallo Apox,

die Fettschrift ist nicht nötig :)
Immer ganz locker bleiben :)

Werkstätten arbeiten hier und da mit der Angst der Kunden...

Sicher ist es möglich, dass es nicht "nur" eine Spannrolle oder Umlenkrolle ist, aber mach Dich nicht gleich verrückt.

Wie ist der km-Stand?

Gruß
Peter :hello:

Km-Stand ist ca 145.000, also noch recht "frisch" behaupte ich jetzt mal

Hab eben Anruf von Mercedes bekommen. Alles halb so wild. Hattest recht, ich hätte mich nicht verrückt machen lassen sollen.
Feder der Spannrolle ist abgesprungen und noch irgend so ein Kleinteil (ich wurde aus dem Schlaf geholt und hab es nur halb mitbekommen).

Gesamtkosten ca. 250€.

Das blaue Auge nehm ich gern in Kauf.

Vielen Dank an Euch, ich glaub, hier bin ich gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannrolle LiMa/Klimamotor ab. Folgeschäden..
Zurück
Oben