Spannungsfehler an Dose für AHK

Diskutiere Spannungsfehler an Dose für AHK im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe meinen W124-Kombi BJ 88 noch nicht so lange und als ich heute einen Anhänger hintergekoppelt hatte und das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John-Deere

John-Deere

Frischling
Fahrzeug
W124
Hallo Leute,
ich habe meinen W124-Kombi BJ 88 noch nicht so lange und als ich heute einen Anhänger hintergekoppelt hatte und das Licht ausprobieren wollte, funktionierte nur der rechte Blinker am Anhänger nicht. Am PKW selber schon.

Bisheriger Stand:
Ich habe alle 7 Kabel neu an die Dose angeschlossen.
Ich habe bei allen Sollstellen, wie Licht, Bremse und Blinker ein Signal (gemessen mit einem Spannungsmesser).
Setze ich jedoch einen Stecker in die Dose und blinke rechts, blinkt zwar der PKW aber nicht der Anhänger.
Ich war nun bei ATU und die meinten, daß der Blinkerdraht direkt an den hinteren Blinker rangeht.
Ich sehe es jedoch etwas anders. Es geht zwar ein Draht von der Dose auf die rechte Seite, aber dann erst an diesen Stecker (siehe Bild)
Von diesem rechteckigem Stecker gehen Drähte weiter zur automatischen Antenne, aber nicht zum Blinker hinten rechts.
Ich konnte ertasten, daß ein dickeres Kabel von der Lichteinheit hinten rechts an diesem rechteckigem Stecker irgendwo nach vorne geht.

Die Frage stellt sich nun, warum kein Blinken rechts am Anhänger stattfindet, obwohl ich meßtechnisch etwas auf der Buchse finde.

Übrigens habe ich verschiedene Anhänger angeschlossen und bei allen das gleiche Phänomen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
Webcam 25355 Barmstedt

Anhänge

• k-CIMG1651.jpg
    k-CIMG1651.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 480
  • k-CIMG1652.jpg
    k-CIMG1652.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr mal zu nem Boschdienst und laß die Elektrik zur Anhängerdose am Wagen durchchecken.
Oder überprüf mal den Masseanschluß der Dose und zwar richtig, per Hand und per Auge, nicht mit dem Messgerät!
Evtl. hast da ja am Massepunkt Korrosion und daher bei Belastung keine gescheite Masseverbindung mehr.
Gleiches gilt auch für alle anderen Signalleitungen!
Die solltest alle mal Optisch und von hand verfolgen und kucken ob da nicht auch irgendwo korrosion vorliegt.
Und ggf. mal unter Last(Anhänger) messen was an den Anschlüssen der Kabel an der Lichteinheit des Wagens weggeht und was an der Anhängerdose noch ankommt.

Denn wenn mit allen getesteten Anhängern das Problem gleich ist, dann liegts sicher an der Elektrik des Wagens.

W124 - Spannungsfehler an Dose für AHK

Hallo John,... :)
Hallo Leute,
ich habe meinen W124-Kombi BJ 88 noch nicht so lange und als ich heute einen Anhänger hintergekoppelt hatte und das Licht ausprobieren wollte, funktionierte nur der rechte Blinker am Anhänger nicht. Am PKW selber schon.

Bisheriger Stand:
Ich habe alle 7 Kabel neu an die Dose angeschlossen.
Ich habe bei allen Sollstellen, wie Licht, Bremse und Blinker ein Signal (gemessen mit einem Spannungsmesser).
Setze ich jedoch einen Stecker in die Dose und blinke rechts, blinkt zwar der PKW aber nicht der Anhänger.
Ich war nun bei ATU und die meinten, daß der Blinkerdraht direkt an den hinteren Blinker rangeht.
Ich sehe es jedoch etwas anders. Es geht zwar ein Draht von der Dose auf die rechte Seite, aber dann erst an diesen Stecker (siehe Bild)
Von diesem rechteckigem Stecker gehen Drähte weiter zur automatischen Antenne, aber nicht zum Blinker hinten rechts.
Ich konnte ertasten, daß ein dickeres Kabel von der Lichteinheit hinten rechts an diesem rechteckigem Stecker irgendwo nach vorne geht.

Die Frage stellt sich nun, warum kein Blinken rechts am Anhänger stattfindet, obwohl ich meßtechnisch etwas auf der Buchse finde.

Übrigens habe ich verschiedene Anhänger angeschlossen und bei allen das gleiche Phänomen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Webcam 25355 Barmstedt

Wie Thomas schon sagt, den Fehler unter Last messen/suchen.

Hast Du die Messung an der Dose auch mit einer Prüflampe wiederholt?
Mit einem normalen Spannungsmesser (und ohne angeschlossenem Hänger) misst Du eben ohne Last - das verleitet leicht zu Fehlmessungen.
Mit der Prüflampe kannst Du auch schön den Fehler entlang der Verdrahtung zurückverfolgen...

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mir mal eine Prüflampe gebastelt.
Korrekt damit habe ich plötzlich auch keine Spannung mehr.
Scheint wirklich ein Massefehler zu sein.
Nur kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo die Minusleitung langläuft.
Es ist alles recht verrottet.
Ich werde mal eine ganz neue Buchse anbauen.
Melde mich dann wieder.

Danke erstmal!

So ich habe jetzt hinten von der Buchse alle Kabel mal verfolgt.
Leider keinen Stromlaufplan zur Hand.
Ich habe aber das Massekabel gefunden und eine neue Masseverbindung hergestellt.
Keine Veränderung!
Ich habe aber ein Relais gefunden mit der Kennung:
5/90 58 218 001
Ich werde mal zum Schrottplatz oder zu Mercedes fahren und mir dieses Relais besorgen.

Ich habe aber ein Relais gefunden mit der Kennung:5/90 58 218 001
Ich werde mal zum Schrottplatz oder zu Mercedes fahren und mir dieses Relais besorgen.

Dass ist kein Mercedes-Relais, da passt die Nummer nicht!

5/90 dürfte das Herstellungsdatum sein und der Rest der Nummer passt vermutlich zu nem Teil von Hella, ist allerdings nur ne reine Vermutung.

Scheint keine Original Anhängerkupplung zu sein oder??

PS.Ich rate immernoch zum Besuch beim Autoelektriker bzw.Boschdienst!

So Leute, bin schon bischen weiter

Laut Aufkleber an der Ahk soll es eine starre Kupplung von der Firma "AL-KO" sein.
Mercedes-Techniker meinten daß es an dem Relais liegen wird.
Es ist jedoch kein DB-Original.
Ich habe mir das originale von DB besorgt.
Siehe Bild: links das eingebaute und rechts das von DB.
Auf dem von DB steht eine DB-Nummer drauf und wieder diese andere
Nummer, jedoch mit einer 002 am Ende.
Bei mir 58 218 001

Auf dem PC bei DB ist auch nur dieses von DB verbaut.
Kommt vielleicht meins von dem E-Satz der Firma AL-KO?
Habe da jetzt mal hingeschrieben.

Anhänge

• k-RIMG0004.jpg
    k-RIMG0004.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 256
  • k-RIMG0006.JPG
    k-RIMG0006.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 489
  • k-RIMG0007.jpg
    k-RIMG0007.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 253
Kuck dir mal die Belegung an!
Wenn ich richtig sehe, dann ist die unterschiedlich.

Hmmm......
ich wüßte jetzt nicht wo, aber wenn es damalig funktioniert haben soll, dann dürfte an der Steckerbelegung ja nichts verändert worden sein.
Ich habe gegoogelt, aber unter AL-KO-Steckerbelegung nichts gefunden.

Steckverbinder prüfen

Hallo,

so wie das sehe ist der Leitungssatz zwischengesteckt.

Mach doch mal die beiden Steckverbinder auf,da sind die Kabel an so Pins rangelötet,dort könnte evtl. das Korrosionsproblem stecken.

Gruß
Ottfried

Hmmm......
ich wüßte jetzt nicht wo, aber wenn es damalig funktioniert haben soll, dann dürfte an der Steckerbelegung ja nichts verändert worden sein.
Ich habe gegoogelt, aber unter AL-KO-Steckerbelegung nichts gefunden.

Kuck dir die Zwei Relais an, unten an den Pins steht ne Kennzeichnung in Zahlen oder Buchstaben.
Und wenn ichs richtig gesehen haben, so ist mindestens an einem Pin die Bezeichnung nicht gleich.
Ansonsten schreib mir mal die Mercedesnummer, dann kann ich Morgen mal kucken obs da eine ältere oder andere Ausführung des Relais gibt oder was dass überhaupt für ein Teil ist.
Falls ich zwischendrin die Zeit finde....
Die Mercedesnummer ist folgendermaßen aufgeschlüsselt: A xxx xxx xx xx
Ich vermute nämlich das es nicht nur ein banales Relais, sondern ein Steuergerät ist.
Ansonsten kuck an der Fassung, wo das alte Ding drin war, ob da auch alle bzw.welche Kontake da mit Kabeln versehen sind.
Vielleicht brauchts ja nicht alle Kontakte und beim alten Teil waren welche eh unbelegt.

Die Seite von AL-KO ist ziemlich Nichtssagend!
Da erfaährst auch grad, dass sie Anhängerkupplungen im Programm haben, aber sonst nichts weiter.
Keine Teilenummer, keinen Katalog, keine Downloads, wie Schaltpläne ect.

Da würde ich mal eine Mail hinschicken, unter Angabe deines Fahrzeugbaumusters und dem Typ von Anhängerkupplung, sowie der Nummer des Alten Teils und um Infos oder Schaltpläne bitten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile alle kleinen Stecker auseinander gehabt.
Von Korrosion keine Spur. Die lötstellen sehen aus, als ob diese gerade gelötet worden sind. Auch runherum um die Pins äußerst sauber!

Zwischenzeitlich habe ich von AL-KO Rückmeldung erhalten:
<base href="file://C:%5CProgramme%5CGemeinsame%20Dateien%5CMicrosoft%20Shared%5CStationery%5C"><style></style>
".....AL-KO liefert nur selten E-Sätze zu den AHV. Deshalb haben wir auch nicht viel Relais im Einsatz....."
Ich schätze mal auf Sackgasse!

DB-Nummer: A 201 820 02 05 (vorweg das Mercedes-Symbol "Stern")
Dann wieder diese ominöse Nummer: 58 218 002
(hier ein anderes Symbol, sieht aus wie ein Pfeil wo da drauf ein J steht und alles in Klammern gesetzt)
Diese Symbole sind auf meinem eingebautem Relais nicht drauf gewesen.

Die Anschlüsse schaue ich morgen nach, da nun Wagen geladen.

Gruß von John Deere

Nachtrag:
Auf der Verpackung steht Kontrollgerät drauf.
Also kein normales Relais.
Ändert das nun was?

So jetzt aber!
Das alte Kontrollgerät heist bei Mercedes A201 820 00 05!

Es enthält 2 Relais und eine Elektronik.

An R u.L kommt die Spannung vom Fahrzeugblinker an, an 54R u.54L geht sie dann an den Anhängerblinker.
Und zwar über die zwei Relais im Steuergerät, die allerdings über die Elektronik verschaltet sind.
Pin 30 ist Plus, Pin31 Minus.
Dann kommt da noch eine Leitung vom Kombiinstrument, das dürfte die an Pin C2 sein.

Das Neue Steuergerät A210 820 02 05 ist Innen etwas anders verschaltet und natürlich nicht Pinkompatibel zum Alten Steuergerät.

Zuletzt bearbeitet:
Woh!!!
Klasse Thomas!

Bedeutet für mich, daß ich das alte Kontrollgerät mit der von Dir genannten Nummer bei Mercedes bestellen kann oder gibt es diese dort nicht mehr?
Wüßtest Du wo?

Ich fahre eh Anfang der Woche hin zu DB und werde mich erkundigen.

Übrigens habe ich heute nachgesehen, alle außer 1 Pin sind beschaltet.

Danke Dir herzlichst!

Das Teil gibts noch, befindet sich aber in der Endbevorratung.
Kostet 17,45Euro plus MW, also rund 20Euronen mit Steuer.

Achja nochwas, das Steuermodul wird auch "C2 Modul" bzw. "C2 Blinküberwachung" genannt, es dient eigentlich nur dazu die C2 Leuchte im Kombiinstrument zu bedienen und dazu, dass die Blinker am Wagen durch die zusätzlich Last der Anhängerblinker nicht schneller blinken.

Kuckmal am Stecker wo das Ding angesteckt ist, ob da an Pin 30 Strom ankommt und zwar mit der Prüflampe, also unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich das richtige Kontrollgerät erhalten und eingesetzt.

Blinker funktionieren wieder!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Dank speziell Dir Thomas, da Du mir die richtige DB-Nummer gegeben hast.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
Webcam 25355 Barmstedt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfehler an Dose für AHK