Spannungsprobleme?

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Stocki

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W211 - T, Bj. 07/2006, Classic mit ein paar Extras
Servus,
da brachte ich mein Baby (S211, 07/06, 280 CDI) Freitag vor einer Woche zum :) um der Rückrufaktion wegen des Positionsgebers der Kurbelwelle genüge zu tun.

Beim Abholen leuchtete mir eine Fehlermeldung ähnlich wie "Hold außer Funktion" in der KI entgegen. Allerdings funktionierte die Hold-Funktion einwandfrei und die Meldung ward' nicht mehr gesehen.

Dann zwei Tage später, wollte gerade meine bessere Hälfte von der Arbeit abholen, erschien während der Fahrt die Meldung, dass das ESP außer Funktion sei und die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtete. Motornotprogramm! "Wie hört sich das Auto denn an?" fragte mich meine Frau beim Einsteigen. Ich rief meinen :) an und kündigte mein Kommen an. Dort funktionierte mein Baby allerdings wieder einwandfrei, als der Meister ihn neu anließ. Im Fehlerspeicher stand etwas von Unterbrechung der Kommunikation zwischen Getriebe und Elektronik aufgrund von Spannungsschwankungen.

Bisher traten noch keine weiteren Probleme zu Tage, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl!

Hat jemand von Euch soetwas schon einmal erlebt? Oder weiß jemand Rat?

Es grüßt

Stocki
 
Check doch mal über's Servicemenü im KI, wie weit die Spannung während des Motorstarts einbricht...
 
Servus Hendrik,

vielen Dank für die schnelle Nachricht! Das werde ich machen. Allerdings traten die beiden genannten Fälle nicht beim Starten auf. Beim Abholen des Benzis hatte ich nur die Zündung eingeschaltet und beim Abholen meiner Frau trat es während der Fahrt auf.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass mein :) ein recht ratloses Gesicht machte ...

Es grüßt

Stocki
 
Stocki schrieb:
Allerdings traten die beiden genannten Fälle nicht beim Starten auf. Beim Abholen des Benzis hatte ich nur die Zündung eingeschaltet und beim Abholen meiner Frau trat es während der Fahrt auf.
Das mag sein, nur lässt sich an Hand des Spannungseinbruchs während des Startens grob einschätzen, wie leistungsstark die Batterie noch ist.
 
Vielleicht kam bei dir die Meldung "SBC Hold nicht verfügbar siehe
Betriebsanleitung". Nach deiner Beschreibung des Fehlercodes müsste ein Fehler am EWM (Wählhebelmodul) vorliegen. Das ist ein bekanntes Problem bei 211.
Da gibt es auch ziemlich lange Kulanz drauf, einfach nochmal genau hinsehen wenn die Meldung noch mal kommt.

Ciao
 
Servus Stier,

danke für Deine Antwort! Die erste Meldung war die von Dir genannte. Die Zweite bezog sich aber definitiv auf das ESP. Das hat auch meine Frau gesehen und ich werd' nen Teufel tun, das anzuzweifeln ;)

Es grüßt

Stocki
 
Stier76 schrieb:
Vielleicht kam bei dir die Meldung "SBC Hold nicht verfügbar siehe
Betriebsanleitung".
Er schrieb aber doch, dass diese Meldung bei Zündung ein auftrat. Da ist die oben genannte Meldung doch normal, da sich SBC Hold doch nur bei laufendem Motor aktivieren lässt.
 
cola1785 schrieb:
Check doch mal über's Servicemenü im KI, wie weit die Spannung während des Motorstarts einbricht...
Servus Hendrik,

ich finde die Spannungsüberwachung nicht ... hab' mich jetzt durch alle Menüs durchgehangelt ... hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich noch nachschauen kann?

Es grüßt

Stocki
 
Stocki schrieb:
Servus Hendrik,

ich finde die Spannungsüberwachung nicht ... hab' mich jetzt durch alle Menüs durchgehangelt ... hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich noch nachschauen kann?

Es grüßt

Stocki
Ich sage nur, Servicemenü im KI ;) Hier nochmal in Schnellform:
Zündschlüssel in Stellung I, Grundmenü aufrufen, R-Taste dreimal schnell hintereinander drücken, per Pfeiltaste die Spannungsanzeige aufrufen.
 
cola1785 schrieb:
Ich sage nur, Servicemenü im KI ;) Hier nochmal in Schnellform:
Zündschlüssel in Stellung I, Grundmenü aufrufen, R-Taste dreimal schnell hintereinander drücken, per Pfeiltaste die Spannungsanzeige aufrufen.
Servus,

Du glaubst gar nicht wie lange ich das probiert habe!!! Bei meinem Baby mußt Du erst in das Menu der Außentemperatur wechseln und dann dreimal die Rückstelltaste betätigen. Ansonsten geht da gar nichts :Coolio1:

So, here are the results of the Stocki Jury (Fahrzeug stand zwei Tage):
Zündung eingeschaltet: 12,2 bis 12,3 Volt
Beim Starten: min. 10,5 V
Beim Fahren: 14,2 bis 14,3 Volt (auch mit Fahrlicht, Klima und lautem Radio :oh_yeah: )

Hoffe die Werte sagen Dir was?! Für mich scheint alles im grünen Bereich zu sein ...

Es grüßt

Stocki
 
Stocki schrieb:
Für mich scheint alles im grünen Bereich zu sein ...
Ist es auch, wobei ich die SBC-Hold Meldung, wie gesagt, als normal ansehen würde, da man SBC-Hold erst bei laufendem Motor aktivieren kann. Bleibt nur noch die Frage nach der ESP-Meldung :rolleyes:
 
Servus Hendrik,

vielen Dank :thx: für Deine Nachricht und Unterstützung! Denke auch, dass ich das ersteinmal unter Ulk verbuchen werde ... hoffentlich geht das mit dem Auto nicht so weiter ...

Es grüßt

Stocki
 
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