Spannvorrichtung für Keilriemen KOSTEN?

Diskutiere Spannvorrichtung für Keilriemen KOSTEN? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab dank der Suchfunktion schon gesehen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Sapnnvorrichtung für den Keilriemen ausgewechselt...
E

Elchi-Elch1

Guest
Hallo,

hab dank der Suchfunktion schon gesehen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Sapnnvorrichtung für den Keilriemen ausgewechselt werden mußte.

Die Reparatur soll mich allerdings 360 Euro kosten. Die Spannvorrichtung selbts kostet dabei ca. 120 Euro. Der Rest ist die Lohnarbeit. Angeblich hats über 2 Stunden gedauert das Teil aus und wieder einzubauen.

Meine Frage ist nun, ob der Preis so berechtigt ist. Kommt mir doch etwas hoch vor. Kann mir da jemand helfen?
Gibts nicht irgendwo in den Weiten des Netzes sogar eine Seite auf der die ungefähren Kosten von Reparaturen zu finden sind...?

Außerdem wundert mich, dass die Werkstatt bei den vorher gemachten Inspektionen nie festgestellt hat, dass die Spannvorrichtung nicht mehr richtig funktioniert. Der Elch hat schon über 125000km hinter sich gebracht, da müßte sowas doch schonmal kontrolliert worden sein, oder nicht?

VIELEN DANK für die Hilfe!
 
Elchi-Elch1 schrieb:
... die Spannvorrichtung für den Keilriemen ausgewechselt...

Willkommen im Forum!!!
Ich denke, daß meine Antwort Deine Frage nicht beantworten wird, aber mich wundert, daß bei einer Laufleistung von 125tkm nicht gleich der gesamte Keilriemen erneuert wurde? Aber womöglich wollte meine Werkstatt nur kassieren? Andererseits hat mich der (vorsorgliche) Keilriementausch bei einer km-Laufleistung von ca. 105tkm weniger gekostet - ich meine mich an etwa 150,- Euro(nen) zu erinnern...
 
Hallo Elchi-Elch1,

jenachdem welche Spannrolle getauscht wurde muß der Motor abgesenkt werden, frage nach ob der Motor abgesenkt werden muß dann siehst du ja ob die Kosten O.K. sind

Bei unserem Elchi "singt" die Spannrolle auch schon seit mind. 20tkm.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten!

Ja, der Meister in der Werkstatt meinte, dass es "eine schwierige Operation" war, weil da ziemlich viel ausgebaut werden mußte. Von Motor absenken sprach er, aber ich habe halt eine gegen Null tendierende Ahnung von Autos, sprich keine.

Was den Keilriemen angeht: Der ist natürlich gewechselt worden. Aber der kostet bei Mercedes etwas über 15 Euro und das Einbauen war wohl schnell erledigt. Da ist der Preis von 150 Euro, den THOM nennt, irgendwie überirdisch.

Mich würde dennoch interessieren, ob jemand vergleichbare Preise zahlen mußte. Habe nämmlich einmal bei Mercedes erlebt, dass der Lohn noch verhandelbar war... und gebe zu, dass ich eher misstrauisch bin. Resultiert wohl aus meinem Unwissen.
 
Elchi-Elch1 schrieb:
Hallo,


Mich würde dennoch interessieren, ob jemand vergleichbare Preise zahlen mußte. Habe nämmlich einmal bei Mercedes erlebt, dass der Lohn noch verhandelbar war... und gebe zu, dass ich eher misstrauisch bin. Resultiert wohl aus meinem Unwissen.

Bei mir wurde die Spannrolle im März gewechselt, ich habe ca. 240€ dafür bezahlen müssen (inkl. 50% Kulanzgutschrift durch DC, also ist dein Preis wohl ganz gut)

jetzt heulte die Spannrolle im August wieder.
In der Annahme das es sich um eine Garantiereparatur handelt habe ich den Wagen dann wieder zur Werkstatt gebracht.
Am nächsten Tag legten die mir eine Rechnung über 380€ hin, angeblich sei nicht der Riemenspanner sondern die Halterung?? defekt, deswegen würde die Garantie abgelehnt.
Da ich aber keinen Reparaturauftrag über 380€ einfach so, ohne das ich das beauftragt habe zahlen wollte, wurde das Teil wieder ausgebaut.

Ich bin dann einen Tag später in eine andere DC Werkstatt gefahren, die haben mir am nächsten Tag bestätigt das der Riemenspanner doch defekt sei und ihn auf Garantie repariert.

Ich habe daraufhin die Werkstatt die die Garantie nicht anerkannt wegen versuchten Betrugs angezeigt.

Habe zuerst bei der DC Hotline angerufen, aber die reden ja nur rum und machen dann doch nichts.

Ich kenn mich von Autotechnik so wirklich gar nicht aus, das nützen die dann natürlich gerne mal aus... Wenn selbst DC direkt sowas macht (DC Händler in Bonn)...

so long

Anias
 
Thema: Spannvorrichtung für Keilriemen KOSTEN?
Zurück
Oben