Sparen mit Benziner oder Diesel

Diskutiere Sparen mit Benziner oder Diesel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, ich erwäge die Anschaffung eines E 270/320 CDI oder eines E 320. In einer Ausgabe der Autobild bzw. AMS habe ich mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo Experten,

ich erwäge die Anschaffung eines E 270/320 CDI oder eines E 320.
In einer Ausgabe der Autobild bzw. AMS habe ich mal einen direkten Vergleich zwischen E 240 und E 270 CDI gelesen. Dort wurde der E 270 CDI als "Preis-Gewinner" zum Sparen gekührt.

Trifft dies auch auf die o.a. Modelle zu oder gibt es auch hier Tests oder Internetseiten, auf denen man etwas dazu nachlesen kann. Mich interessiert, welches dieser o.a. Modelle bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 km am günstigsten ist (Sprit, Versicherung, Steuer, Wiederverkauf etc.)

Vielen Dank für eure Tipps.

Bei deiner Auswahl (270/320CDI und 320) muss man gar nicht genau nachrechnen. Der 270CDI ist selbstverständlich die günstigste Wahl. Allerdings (wurde hier schon häufiger besprochen) ist der 270CDI als Reihenfünfzylinder nicht sonderlich geschmeidig/laufruhig.
Der 320CDI ist meiner Meinung die beste Wahl:
1. Er ist als CDI wesentlich sparsamer als der "normale" 320 und nur geringfügig trinkfreudiger als der 270
2. Es ist ein Reihensechszylinder, ist als schon von der Bauform her ein sehr kultivierter Motor, dem Benziner nur beim Kaltlauf merklich unterlegen, dafür auf der Autobahn leiser (niedrigeres Drehzahlniveau).
3. Enorm viel Kraft und Durchzugsvermögen, vom subjektiven Eindruck her sogar dem Benziner überlegen.
4. Sogar in der Anschaffung billiger als der Benziner (normalerweise sind Diesel ja teurer).

Die beste Wahl ist also der 320 CDI, irgend jemand anderer Meinung?

Welcher Motor?

Hallo 100173,

Zum Thema "Diesel oder Benziner" findest Du hier noch mehr Details.

Danke für die schnellen Antworten, George und Relax.
Was ihr (auch vor allem in dem Link) beschreibt, sind meist technische Einzelheiten. Mit ging es bei meiner Anfrage um die finanzielle Seite.

O.k. der 270er ist hier wohl das günstigste.
Wenn wir also zwischen den 320ern wählen, wie würde die finanzielle Seite (außer den Anschaffungskosten) aussehen.

Gibt es dafür irgendwelche Daten?

Hallo 100173, (lustiger Name:D )

Wenn man den 270erCDI mit der Automatik haben möchte dann sollte man den 320erCDI nehmen da der diese ja schon Serienmäßig hat und dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.

Zum Unterschied der Motoren wurde ja schon genug geschrieben.

Neben bei sind von den Fahrleitungen die CDI´s deutlich im Vorteil.

Beim 320er CDI kann man auch von "Freude am Sparen" sagen.

Wenn dann Benziner dann nur den E-55 aber dann ist ja mit sparen ja eh nix mehr los:(

Gruß 0815

Hallo 100173 ,

zum Kostenvergleich für Dich folgene Daten :

W210

E 270 CDI.................E 320 CDI.............. E 320

Steuer
372,-€.......................441,-€.....................163,-€(nach Befreiung ca. 23 1/2 Monate)
Versicherung
KH / VK
17/27.........................20/32.....................20/30

W 211
Versicherung
19/26..........................?/?.........................20/26

Die Typklassen für den W211 E 320 CDI liegen noch nicht vor, dürften aber zum W211 E 320 in etwa die gleiche Differenz aufweisen, wie bei den W210 Modellen .

Um die Differenz der Versicherungs- und Steuerkosten hereinzufahren, bedarf es, überschlagen gerechnet, keine Jahresfahrleistung eines Vertreters .

Und der Fahrspaß mit dem CDI ist es allemal wert, zu mal wer sich einen Wagen dieser Preisklasse leistet wohl kaum auf ein paar hundert € jährlich mehr an Fixkosten, die man ohnehin schnell mit dem Sprit wieder rein hat, kucken muss .

Beim Wiederverkauf haben die Diesel auch eher Vorteile, obwohl der Wertverlust bei so teuren Wagen dennoch immens ist . Am niedrigsten (prozentual) ist er bei den Diesel-Kombis.
Aber Dein Augenmerk richtet sich wohl auf die Limousine .

Gruß

seditec

der 320 cdi ist im w211 günstiger als im w210

mir lage die daten vor - zürich agripina bei 100% nur VK im w210 ca 1850€
im w211 ca 1580€
also bei 30% ca 650€ vk für den w211 und 850€ für den w210 jeweils nur VK

Hi Panicman ,

weißt Du noch die Typklassen für den W211 E320 CDI ? KH und VK ?

Wie sieht es mit den S 211-Modellen aus ? Gibt es schon Einstufungen und sind die auch günstiger eingestuft als die S 210 ?

Poste mal, falls Du Erkenntnisse darüber hast . Danke !!!

Gruß

seditec

nee- finde immoment aber auch nicht das angebot für meinen 320cdi, aber ich meine ich habe die daten schon mal geposted

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparen mit Benziner oder Diesel
Zurück
Oben