Der Mehrleistung durch die Power-Kiste stehen leider auch Nachteile gegenüber:
- mehr Rußbildung (ist leider öfters tatsächlich der Fall)
- schnellerer Kupplungsverschleiß
- manchmal machen auch die Antriebswellen/Achsen das höhrere Drehmoment nicht auf Ewigkeit mit
- ...
Von Garantie-/Kulanzsachen möchte ich garnicht reden! Klar, irgendwie klingt's verlockend, mit so ner ziggi-schachtel großen Zusatzbox auf einmal dem eher trägen 160er Dieselchen zu Power zu verhelfen, die einen 170er alt aussehen lässt! Aber man muss halt auch die negativen Seiten sehen!
Wobei das halt auch immer ne Sache ist, wie alt der Wagen ist, wie lange man ihn fahren möchte und wie sehr er ansonsten beansprucht wird.
Hatte mal nen Bekannten, der nen 3er Golf TDi mit damals 90 PS hat chippen lassen und dort ging der 3. Zylinder hinüber! War laut Werkstatt bekannt und dort ist man - wegen Kulanzanfragen - auch dem ausgebauten Chip sehr schnell auf die Schliche gekommen...
Folglich blieb er auf den Kosten für einen Austauschmotor sitzen, obwohl die Kiste nur knapp über 100.000 km drauf hatte! Ob das beim Elch ebensolche Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht! Die Werkstattmeister schweigen ja grad so, als ob es sich um die Geheimzahl ihrer Kreditkarten handeln würde...