Speed-Buster wer hat damit Erfahrung?

Diskutiere Speed-Buster wer hat damit Erfahrung? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, möchte gerne die Box kaufen und in den A-160 CDI (Bj. 10/2000)einbauen. wer hat mit dieser Tuning-Box Erfahrung aus der Praxis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo Leute,

möchte gerne die Box kaufen und in den A-160 CDI (Bj. 10/2000)einbauen.

wer hat mit dieser Tuning-Box Erfahrung aus der Praxis.


Techinsche Daten siehe www.speed-buster.de

Gruß Christian
 
OBD-Tuning

Hi, ich habe meinen A 160 CDI mit einem OBD Tuning aufgewertet und bin super damit zufrieden!

Denke mal, da tut sich nicht viel, also los zum Tuner.

Was soll die Box kosten?

Gruß,

Ansgar
 
Hallo Christian,

einfach die Garantiebedingungen lesen und sich eine Meinung bilden. Du weist ja, von DCX bekommst Du keinen Kulanz im Falle eines Motor-/Getriebeschadens.
 
Du musst auch mit einer höheren Russbildung im Abgas rechnen, was erstens Probleme bei der AU machen könnte und zweitens müsstest du dein AUto hinten öfter waschen :D


Chris

P.S. Ich weiss wovon ich rede!
 
Speed Buster Tuning

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das Tuning mit Speed-Buster noch ein Thema ist,
aber ich werde mal meine Erfahrungen schildern:

Ich habe einen CDI 170 vor ca. einem Jahr in meiner DB-Werkstatt mit Speed-Buster
ausrüsten lassen. Die waren hellauf begeistert. Ich hab vor ca. 4 Wochen
nachgefragt und die haben ca. 30 bis 35 Diesel-PKW bis jetzt damit ausgerüstet
und bis heute keine Reklamation verzeichnet. Die sind von Ihrem Haustuner weggegangen
weil der Turboschäden (von Fall zu Fall) produziert hat und erheblich teurer war.

Bei mir hat sich das Tuning so dargestellt, daß es mir vorkam als hätte ich
einen neuen Motor reinbekommen. Der Verbrauch hat sich nicht verändert.
Auf dem Tacho hatte ich plötzlich knapp 195 auf ebener Strecke. (Mit gutem Anlauf)
Das ganze Auto ließ sich natürlich sportlicher bewegen (Wenn man bei der
Diesel-A-Klasse von Sportlichkeit reden kann)
Das Heck (Russbildung) ist auch sauber geblieben. Über die Lebensdauer
des Motors kann ich nichts sagen, da ich den Wagen bei 83.ooo km verkauft habe.
Motorölverbrauch 1/2 Liter auf ca. 12.ooo km. ( Ich denke das ist normal).
Ich habe aber vollsynthetisches Öl gefahren.

Insofern habe ich persönlich nur Gutes erfahren und überlege jetzt es mit meinem
C 220 CDI Sportcoupe genauso zu machen.

Gruß
Dietmar
 
Der Mehrleistung durch die Power-Kiste stehen leider auch Nachteile gegenüber:

- mehr Rußbildung (ist leider öfters tatsächlich der Fall)
- schnellerer Kupplungsverschleiß
- manchmal machen auch die Antriebswellen/Achsen das höhrere Drehmoment nicht auf Ewigkeit mit
- ...

Von Garantie-/Kulanzsachen möchte ich garnicht reden! Klar, irgendwie klingt's verlockend, mit so ner ziggi-schachtel großen Zusatzbox auf einmal dem eher trägen 160er Dieselchen zu Power zu verhelfen, die einen 170er alt aussehen lässt! Aber man muss halt auch die negativen Seiten sehen!
Wobei das halt auch immer ne Sache ist, wie alt der Wagen ist, wie lange man ihn fahren möchte und wie sehr er ansonsten beansprucht wird.

Hatte mal nen Bekannten, der nen 3er Golf TDi mit damals 90 PS hat chippen lassen und dort ging der 3. Zylinder hinüber! War laut Werkstatt bekannt und dort ist man - wegen Kulanzanfragen - auch dem ausgebauten Chip sehr schnell auf die Schliche gekommen...
Folglich blieb er auf den Kosten für einen Austauschmotor sitzen, obwohl die Kiste nur knapp über 100.000 km drauf hatte! Ob das beim Elch ebensolche Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht! Die Werkstattmeister schweigen ja grad so, als ob es sich um die Geheimzahl ihrer Kreditkarten handeln würde...
 
Hallo Christian,

ich hab auch Chip-getuned, sogar noch ein kleines bischen heftiger, was die Leistungsdaten angeht. Als erstes werden dir wahrscheinlich noch gewisse Menschen einreden wollen, dass die Kupplung ab 181 Nm Drehmoment instantan und spontan der Selbstverbrennung zum Opfer fallen wird. Möglicherweise werden sie ihrer Behauptung durch jahrelange praktische Erfahrung in einem entsprechenden Berufszweig Gewicht verleihen wollen (Gilt nicht meinem Vorredner!! ;)). Zwei Sachen darfst du dann auf keinen Fall tun:
1. Glauben was sie dir erzählen,
2. Darauf eingehen!!
Wie gesagt zerren an meiner Kupplung auch (laut Herstellerangabe) 240Nm plus ein bischen Kleinvieh durch 1,2 bar Ladedruck. Raucht nicht, rußt nicht aber geht Vorwärts wenn man drauf tritt.
Die einzige gefahr die droht, soweit ich das überschauen kann, ist zu hohe Motortemperatur, durch zu fettes Gemisch. Deshalb habe ich den Ladedruck etwas erhöht um mehr Luft reinzubekommen. Die meisten Chips bieten aber auch die Möglichkeit, die zusätzlich eingespritze Dieselmenge zu reduzieren. Also genau drauf achten wenn er rußt, dann musst du was machen, ansonsten ist das ne saubere Sache.

Grüsse Tom
 
Hallo ,

ja ich denke TomSign hat da Recht nur denke ich gibt es halt die Fahrer die an jeder Ampel die
möglichen Nm versuchen werden abzurufen , und dann wird es wieder die geben die sie nur nutzen wen notwendig z.B. Autobahnauffahrt , Überholen usw...

P.S. TomSign haste dir mal gedanken über die AGR gemacht da kannste evtl. noch was holen an Leistung

Gruss JOJO
 
Hi Jojo,

überlegt hab ich in die Richtung schonmal, aber da was zu machen erschien mir zu aufwendig, und die Abgaswerte müssen nachher auch stimmen, wenn du da ne Idee hast, immer raus damit!!

Grüsse Tom
 
Ratsam für TomSgn wäre vielleicht noch ein Ölkühler und ein großer Ladeluftkühler, so sollte dem Motorinfarkt aufgrund Hitzetot dann doch wirksam vorgebeugt werden!
Hoffe, du hast noch lange Freude am gechippten Elch! Und vielleicht machen deine Anbauteile das auch lange mit! Würd's dir jedenfalls gönnen!
Vorallem das mit den "181 Nm" fand ich witzig von dir! Als ob man das so genau definieren kann... sicherlich halten die Teile eine gewisse höhrere Beanspruchung eine gewisse Zeit lang mehr oder minder klaglos durch, nur die Frage ist halt, wann's zuviel wird...

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speed-Buster wer hat damit Erfahrung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben