Spiegel des S204 machen Geräusche beim Ein-/Aussteigen

Diskutiere Spiegel des S204 machen Geräusche beim Ein-/Aussteigen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich glaube mein Wagen "spricht" mit mir! Ich habe die Einstellung vorgenommen, dass sich die Spiegel heranklappen, wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich glaube mein Wagen "spricht" mit mir!

Ich habe die Einstellung vorgenommen, dass sich die Spiegel heranklappen, wenn der Wagen verschlossen wird.

Sporadisch tritt folgendes auf.

Wenn ich den Wagen entriegel und die Türen öffne, egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, so "fiepen" oder "pfeifen" die Spiegel oder deren Relais, dass es einem schon peinlich werden könnte.

Dieses Geräusch bleibt auch noch für einen Moment, nachdem die Spiegel schon ihre Endposition erreicht haben.

Es hört sich an, wie ein "elektronisches" und kein "mechanisches" Geräusch.

Kann mir da jemand helfen, ob ich ggf. den :) aufsuchen muss oder das evt. "normal" ist?

Vorab danke!

Gruß
Frank :p

huhu! elektronisch oder mechanisch ist auf fernidagnose schlecht zu beschreiben. es muß ein mechanisches problem sein, denn pfeiffen ist immer mit nem loch, ritz oder spalt zutun, wo luft durch gepreßt wird. evtl. kann das an den stellmotoren sein, die die spiegel einklappen. geht das pneumatisch ist irgendwo im sytem ein lock drin. am besten mal nachfragen wie die spielgel aufgebaut sind und dann diese bestimmten teile ohne spiegel mal testen. also spiegel abbauen und etweder stellmotor oder pneumatik checken. am besten nen zweiten mann zum bedienen der spiegel mitnehmen. mehr kann ihc momentan dazu nicht sagen.

lg nosferatu

Hallo,

ein "mechanisches" Problem würde ich fast ausschließen. Das hört sich auch nicht nach einem Pfeifen durch "Pressluft" o. ä. an.

Wie gesagt, es ist ein Geräusch, was man sehr schlecht beschreiben kann und was ja auch nciht immer auftritt.
Das macht die Sache ja noch schwieriger, weil man es eben nicht "vorführen" kann.

Gibt es denn eine Art Relais, welches "schaltet", wenn man den Wagen öffnet?
Es hört sich eher nach einem "hängenden Elektronikproblem" an.

Evt. hat das ja gar nichts mit den Spiegeln zu tun, nur die klappen eben beim Öffnen der Türen auch auf.
Das Geräusch bleibt auch noch für ca. 3-5 Sek. nach Erreichen des Endpunktes der Spiegel vorhanden, wenn es denn dann auch da ist. :o:

Ansonsten bringe ich den Wagen nochmal in die Werkstatt, ist ja noch Garantie drauf und evt. wissen die dort ja schon etwas darüber.
Meistens sind die Forenmitglieder jedoch besser informiert, wie die Meister beim :)

Gruß

So, wie du das beschreibst, liegt die Vermutung nahe, dass die Geräusche vom Motor selbst kommen. Wenn der Spiegel gegen den Anschlag fährt, bleibt der Motor stehen, hat aber noch Drehmoment. Nun könnte am Kommutaor eine Art "wagnerscher Hammer" entstehen, also beim Umsachlten von einem Kommutatorsegment auf das nächste ist eine Unterbrechung, ein kurzes "Loch". Wenn zufällig dort der Anschlag erreicht wird, entspeht das Piepen duch immer wieder unterbrechen und verbinden des Stromkreises. Ist eben so eine Vermutung. Zerlegen des Spiegels mit viel Fingerspitzengefühl, Ausbau der Antriebsmotoren und Reinigen der Kommutatoren würde das Problem beheben. Aber eine Menge Arbeit. Vielleicht hilft auch schon ein gezielter Spritzer WD40 auf den Motor...

Bei meinem aufgeblasenen S204 (aka X204) habe ich diese Geräusche in der Endlage des Spiegels,also nach dem der Spiegel komplett aus- oder eingefahren ist. Da es aber nur für eine Sekunde ist und auch nicht immer auftritt, Schwamm drüber.

Anders sieht es aus, wenn es schon vorher pfiebt. AFAIR gab es mal dazu schon einen Beitrag.

Bei mir hatte der Spiegel auf der Fahrerseite komplett gequietscht. Hier hat ein beherztes Schmieren meines VT das behoben

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

zunächst danke für Eure Hilfe!

Ich habe gestern einmal darauf geachtet. Es könnte in der Tat sein, dass der Motor der Spiegel noch "nachläuft" und deshalb so ein "gequältes" Geräusch von sich gibt.
Da werde ich dann wohl doch mal zum :) fahren müssen. Ich kann dann nur hoffen, dass das Problem dann auch auftritt. Sonst steht man immer wieder "dumm" da und die glauben, dass man ihnen etwas vom Pferd erzählen möchte.
Selber werde ich dort sicherlich keine Hand anlegen!

Aber was um Himmels Willen sind Kommutatoren?
Reichen Daimler keine Elektromotoren mehr aus? :crazy:

Gruß

Bekanntes Problem. Die Werkstattlösung ist seit Sommer verfügbar, wird aber nur Kunden eingebaut, die sich nachhaltig beschweren (nicht nachgeben. Bei meiner C-Klasse hat es geholfen.

Danke!

Bekanntes Problem. Die Werkstattlösung ist seit Sommer verfügbar, wird aber nur Kunden eingebaut, die sich nachhaltig beschweren (nicht nachgeben. Bei meiner C-Klasse hat es geholfen.

Hallo tib,

danke für den Hinweis, dann brauche ich beim :) ja nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Was genau wird denn da "eingebaut" oder was ist es denn für ein "Fehler"?

Gruß

Jeder Gleichstrom-Motor benötigt einen "Stromwender", den Kommutator. Siehe hier bei Wikipedia: Wikipedia

Hat was mit den Schaltzeiten des Elektromotors zu tun. Die sind manchmal zu lang, und dann quietscht es. Abhilfe schafft der Einbau eines kleinen Teils, das die Endstellung des Spiegels detektiert, und dann den Motor abschaltet (die Zeitsteuerung wird zur Wegesteuerung). So hat man mir das in der Werkstatt erklärt.

Hallo zusammen,

danke für die Info,

dann stehe ich nicht ganz so dumm beim :)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegel des S204 machen Geräusche beim Ein-/Aussteigen