Spiegelabblendautomatik

Diskutiere Spiegelabblendautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, da ich schwarze Scheiben habe, kommt bei mir die Abblendautomatik selten zum Einsatz. Gestern ist mir aufgefallen, daß mein rechter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hi,

da ich schwarze Scheiben habe, kommt bei mir die Abblendautomatik selten zum Einsatz.
Gestern ist mir aufgefallen, daß mein rechter Außenspiegel sich nicht mehr grün färbt, wenn helles Licht in den Sensor im Innenrückspiegel fällt. Am linken Außenspiegel funktioniert das einwandfrei...
Bevor ich mich beschweren gehe :) wollte ich mal wissen, ob das vielleicht auch nur mit dem linken geht? Ich kann mich nämlich leider nicht mehr erinnern, ob das jemals rechts außen funktioniert hat....

Gruß
Christoph

Das hat rechts noch nie funktioniert, also kein Bug.

zahnbürste schrieb:
Das hat rechts noch nie funktioniert, also kein Bug.
Super, danke für die Info...
Habe es mir gedacht, allerdings habe ich mich gefragt, warum nicht...schließlich kanns auch kräftig von rechts blenden :)

weil der rechte Spiegel nur bei Rechtslenker Fahrzeugen abblendet ;)

Chris

Der linke Aussen- und der Innenspiegel sind elektrochromatisch. Die Elektronik ist im Innenspiegel und bedient auch den Aussenspiegel. Die Konstruktion besteht aus einem normalen Spiegel, welcher auf der Vorderseite eine leitende Schicht hat, einem vorderen Deckglas mit einer leitenden Schicht auf der Rückseite und elektrochromatisches Gel zwischen dem Spiegel und dem Glas. Stromlos ist die Schicht transparent. Sobald die 2 Fotosensoren erkennen, dass hinten mehr Licht ist als vorne (Blendung) wird Strom auf über die leitenden Schichten auf das Gel geleitet und dieses wird in der Folge progressiv dunkler. Sobald die Lichtverhältnisse wieder ausgeglichen sind und beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Strom weggenommen und der Spiegel wird wieder hell. Die Elektronik welche beide Spiegel steuert sitzt im Innenspiegelgehäuse. Im rechten Aussenspiegel ist ein Spiegel mit Interferenzoptischer Schicht, welche bendmindernd ist.

Bei den Modell Classic ist innen ein normaler Keilspiegel eingebaut, d.H. ein Spiegel dessen Vorderfläche in einem Winkel von ca. 3.5° facettiert wurde. Im Normalzustand reflektiert die Spiegelschicht in Tagstellung etwa 85 % des einfallenden Lichts. In der Nachtstellung wird der Spiegel 3.5 ° nach oben gekippt und das einfallende Licht wird auf Dachhimmel geleitet. Was man dann noch effektiv sieht ist eine Reflektion der Glasvorderfläche von 4 %. In beiden Aussenspiegeln ist ein Spiegel mit Interferenzoptischer Schicht, welche bendmindernd ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelabblendautomatik
Zurück
Oben