Spiegelglas ausgelaufen

Diskutiere Spiegelglas ausgelaufen im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo zusammen, nach einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug (die Außenspiegel schlugen gegeneinander) war mein linkes Spiegelglas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abacus210

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W210
Hallo zusammen,

nach einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug (die Außenspiegel schlugen gegeneinander) war mein linkes Spiegelglas zersprungen (E270 CDI T, Bj. 2000). Ich hab es notdürftig wieder eingesetzt und bin ein paar Tage damit rumgefahren.

Das Glas ist beheizt und automatisch abblendend.

Leider lief jetzt diese Flüsigkeit, die für das Abblenden sorgt, aus und tropfte auf die Türe. Auf dem Lack bildeten sich Ablaufnasen und Schlieren bzw. Streifen. Diese lassen sich nicht mit Autoshampoo, Waschanlage, Insektenschwamm oder Teerfleckenentferner ablösen.

Was ist es für eine Flüssigkeit, die aus dem Spiegel tropfte und wie kann man sie ohne Schäden vom Lack wieder ablösen?

Grüße,

abacus210
 
Spiegel

Hallo!

Es müsste ein Elektrolyt sein, z.B. eine Salzlösung. Ich würde mal in einer Lackiererei nachfragen, womit man dies gut entfernen kann. Möglicherweise muss die Stelle nachher noch poliert werden.


Ciao,
 
Scheifpapier ...

... ist vermutlich die einzige Loesung.

Spass beiseite ... in der Bedienungsanleitung steht etwas zu auslaufenden Spiegelglaesern. Hab sie in Barcelona am Flughafen grad' nicht zur Hand, aber das war irgendwas von "bloss nicht irgendwo hintropfen lassen". Das Zeug macht wohl ziemlich boese Flecken - gilt auch fuer den Innenspiegel.

Hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter - aber das ist bei DAI ein bekanntes Problem, und die sollten wissen, mit was das villeicht wieder abgeht oder auspoliert werden kann.

Ciao,
Carsten
 
abacus210 schrieb:
Hallo zusammen,
.

Was ist es für eine Flüssigkeit, die aus dem Spiegel tropfte und wie kann man sie ohne Schäden vom Lack wieder ablösen?

Grüße,

abacus210

das dürfte keine substanz zum lösen sein...

die schlieren/nasen sind (im falle einer metalliclackierung) die reste des zerstörten klarlackes...

wenn du glück hast , kannst du es mit einer schleifpolitur retten ; ich , bzw. mein bruder (er ist in der branche tätig) empfehle die firma 3M
 
Die Flüssigkeit ist die gleiche, wie in einem LCD-Display. Diese ist ätzend und dessen Dämpfe sollten nicht eingeatmet werden.
Ob es sich um eine lösungsmittelhaltige Flüssigkeit handelt, kann ich allerdings nicht sagen.
Das ist aber nicht unwahrscheinlich, da normale LCDs bei niedrigen Temperaturen träge werden und bei unter 0° C nicht mehr funktionieren.

Woraus die Flüssigkeit besteht, habe ich allerdings noch nicht herausbekommen.
 
Bevor man hier in Panik gerät, würde ich es einfach mit einer normalen Autopolitur versuchen. Je eher, desto besser...

Sollte dies keinen Erfolg bringen, so hat es wenigstens nichts geschadet...
 
Autopolitur Fehlanzeige

Die Autopolitur hat ebenfalls nicht geholfen.

Die Werkstatt meinte, Schleifpolitur auftragen und mit Maschine polieren.

Werde es bei trockenem Wetter und Zeit testen.

Von Aldi gab es letzte Woche eine Art Kratzer-Ex im Angebot. Vielleicht auch noch eine Alternative.

Grüße,

abacus210
 
mephisto7 schrieb:
wenn du glück hast , kannst du es mit einer schleifpolitur retten ; ich , bzw. mein bruder (er ist in der branche tätig) empfehle die firma 3M



wie der grossmeister bereits sagte ( ich ) ...

immer drauf hören , was der andi sagt... :D
 
mephisto7 schrieb:
wie der grossmeister bereits sagte ( ich ) ...

immer drauf hören , was der andi sagt... :D


laut handbuch ist die flüssigkeit nur abspülbar , sofern sie noch nicht angetrocknet ist...
bei bmw gab es mit den ersten spiegelgläser mit dieser funktion ( nennt sich dort elektrochrom) viele probleme (auslaufende,erblindende spiegel ohne schadenseinwirkung von aussen) sodass dann von einer flüssigen lösung auf eine paste umgestiegen wurde...

hier noch mal der link zum auszug des handbuchs

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/c-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N144FB.html
 
verleger11 schrieb:
..laut Wikipedia wird mit Hiwi umgangssprachlich abwertend eine Person bezeichnet ,die für vergleichsweise niedrig qualifizierte Tätigkeiten als Hilfskraft eingeteilt ist. :D
Gruß


riiiichtiiig....!!!

bin ja gewohnt hier verbalverhaut zu werden...

aber egal...
und um das letzte wort zu haben ;

es ist ein grosser unterschied zwischen polieren (was hier in keinem fall wirkt) und schleifen...

letzte instanz wäre nass-schleifen mit 1200-1800er papier...
 
Autom. abblendender Spiegel undicht

Hallo,
an meinem S202 ist das linke Spiegelglas undicht geworden und die Flüssigkeit auf den Lack gekommen ?
Wie kann man dieses wieder wegbekommen ??
Farbe vom Auto : Silber

Grüße
Kai H.
 
Hallo,

schau mal hier...
 
Hallo Matthias,
danke den kenne ich schon, war aber nicht sehr vielsagend.

Leider steht nix darin geschrieben, wie ich angetrocknete Flüssigkeit entfernt bekomme.

Hätte ja sein können, das es bei Mercedes schon irgendein Wunderzeugs gibt, welches dieses Bewerkstelligt.

Etwas wegbekommen habe ich es mit Bremsenreiniger und noch etwas mit Rot-Weis Schleifpolitur. Nächster Schritt ist dann mit Maschine und Schleifpolitur.

Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelglas ausgelaufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben