Spiegelheizung automatisch?

Diskutiere Spiegelheizung automatisch? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Da ja nun bald Herbst wird, bewegt mich immer noch eine Frage: Kurz vor Kauf unseres Vaneo hatten wir eine A-Klasse "Picadilly" als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephan

Vielschnellfahrer
Beiträge
127
Fahrzeug
VW Multivan, Toyota Aygo
Da ja nun bald Herbst wird, bewegt mich immer noch eine Frage: Kurz vor Kauf unseres Vaneo hatten wir eine A-Klasse "Picadilly" als Überbrückungswagen. Bei diesem Auto hat sich, ganz mercedeslike, die Außenspiegelheizung von selbst eingeschaltet. Bei unserem Vaneo tut sie das natürlich nicht, sondern ich muss sie mit der Heckscheibenheizung zuschalten. Kann man das ändern?

Entweder:
- das Thermoelement nachrüsten, oder steuert das Kombiinstrument außentemperaturgeführt auch die Spiegelheizung?
ODER
- zur Not würde ich, wie in meinem schnöden Passat, einen seperaten Schalter im Armaturenbrett über dem Radio nachrüsten. Wo trennt sich der Schaltimpuls zwischen Heckscheibe und Außenspiegel? Aber auch da hängt ja ein "Zeitrelais" dazwischen?

Wie dem auch sei, ich möchte irgendwie elegant die Außenspiegel unabhängig von der Heckscheibe beheizen (wer guckt bei 220 km/h linke Spur noch durch die Heckscheibe :D :D :D ).

Ich verweise mal noch auf meine Frage vom Frühjahr, und freue mich auf jede Antwort.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11733

Danke

Stephan
 
Hat keiner eine Idee, oder war die frage unverständlich???

Stephan
 
Hallo,

in der Vaneo Betriebsanleitung steht auf Seite 129 links oben:

Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung

...
Die Außenspiegelheizung schalten Sie überdie Taste der
Heckscheibenheizung ein oder aus. Nach spätestens 12 Minuten schaltet sich die Heizung automatisch ab.

Das ist jetzmal der Standart im Vaneo... :-(

Man könnte natürlich die Heizung der Außenspiegel an der Türtrennstelle abklemmen und mittels Schalter (bei den Fensterheberschalter sind ja bei voll ausgestatteten Fahrzeugen zumindest 3 frei ) ein Relais steuern, das dann die Spiegelheizung mit Spannung versorgt. Sinnvoll wäre ein Relais mit "Zeit-End"-Abschaltung ähnlich der Heckscheibenheizung.
Andere Möglichkeiten wären die Spannungs/Stromversorgung mittels automatischem Element zu gewährleisten, dies wäre aber relativ aufwendig, da entsprechende Schutzeinrichtungen zu installieren wären.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Türtrennstelle abklemmen ........

Das ist doch eine gute Idee. Die Türtrennstelle ist im Fußraum an der A-Säule??? Wenn mir jetzt noch jemand die Farbe der Ader sagen könnte? (jaja könnte es auch ausklingeln, bzw. Spannung messen).

Vielen Dank!

Stephan
 
Hi Leute!
Bei meinem Riesenelch sind die Außensspiegel permanent beheizt.
In der Beschreibung ist das Thema Spiegelheizung gar nicht erwähnt!
Grüße
Heinz
 
Heinz schrieb:
Hi Leute!
Bei meinem Riesenelch sind die Außensspiegel permanent beheizt.
In der Beschreibung ist das Thema Spiegelheizung gar nicht erwähnt!
Grüße
Heinz
Das kann ich bestaetigen. Bei meinem Vaneo (Erstzulassung August 2002) ist dies auch der Fall.
Gruss
Ulrich
 
Hallo,

tja dann haben die das entweder bei den neuen Modellen geändert oder es sind ländertypische Änderungen zum deutschen Standart, in der Schweiz ist ja auch die ZV mit FB Serie und in Deutschland nicht.

Also unsere Vaneo ist Baujahr 2004 und wurde in der 1. oder 2. Juli-Woche produziert. Mittlerweile gab es eine Menge Änderungen (Scheibenwischer, Sitze, Sitzeinstellung, Befestigung Mittelkonsolen-Blenden, Scheibenwischer usw.) da könnte ich mir gut vorstellen, dass die 2004er Modelle oder eventuell schon vorher keine automatische oder permanente Spiegelheizung haben.

Gruß Steffen
 
Also bei unserem (8/02) funktioniert die Spiegelheizung auch automatisch.
 
Hallo,

was steht in der Anleitung?? Also bei den 2004er Anleitungen steht drin, dass sie manuell mit der Heckscheibenheizung zu schalten wären.

Gruß Steffen
 
In der Anleitung steht nichts über eine Spiegelheizung.
 
Es steht nichts über die Außenspiegelheizung drin?? Würde mich aber schwer wundern.

Sieht dann so aus als ob das von Benz geändert wurde, sodass dann die Spiegelheizung mit der HSH eingeschaltet wird.
 
Also zum Thema Spiegelheizung.
Es gibt zum Fahrzeug ein nettes Heftchen dazu welches sich da nennt Aussenspiegel-Heizung und da steht auf Seite 3:
*** Die Außenspiegel-Heizung schalten Sie über die Taste der Heckscheiben-Heizung ein oder aus.
Nach spätestens 12 Minuten schaltet sich die Heizung automatisch ab***

Wo ist also das Problem, mein Vaneo ist Baujahr 05/2003

Tschau Mike
 
@Heinz
Ich wollte damit nur sagen das es bei mir NICHT in der Bedienungsanleitung, sondern in einem Zusatzheftchen beschrieben wird. Also wie das Radio oder keine Ahnung was noch. :rolleyes:
Und genauso funktionieren die auch bei mir, kann sich ja durchaus was geändert haben, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Tschau Mike
 
Spiegel Heizung

:coolio3:
Hi,

bei mir steht auch in der Bedienungsanleitung das die Spiegel nur mit der HSH etrieben wird. (BJ. 04.03). Aber ich habe gehört das die DC Werkstatt bei einigen Kunden Schalter für die Spiegelheizung in die Mittelkonsole eingebaut hat. über dem Radio.
Ansonsten DC CD von Vaneo über E-Bay ersteigern dort sollen alle Teile und Pläne enthalten sein. Ist Orginalteil von DC.

Gruß

Jokimann
 
Hi Mike!
.....aber so richtig glauben kann ich das nicht.

...glaub's mir, Mike, glaubs uns :heul_nich

Wenn ich z.B. im Winter meinen Riesenelch nach einer längeren Fahrt auf einer Salzstrecke bei laufendem Motor (keine Heckscheibenheizung oa. eingeschaltet) mit dem Schlauch nur kurz abschwemme, dann beginnen die Spiegel zu "dampfen", d.h. das Wasser verdunstet auf den sehr warmen!! Spiegeln!
Nochmals: Auch in allen mitgelieferten Beschreibungen / Anleitungen gibt's kein Kapitel über die Außenspiegelheizung!
Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@jokimann

alsoüber dem Radio nicht, denn dort gibt es nur komplette Module, Einzeschalter lassen sich dort nicht einbauen, auch wenn scheinbar ein freier Schalterplatz da ist. Wenn dann ist der Schalter bei den Fensterheberschaltern einzubauen, denn dort sind selbst bei VA noch 2 Schalterplätze frei.

Auf der W414 EPC CD sind keine Schaltpläne drauf nur auf den WIS DVDs bzs. CDs.

Im WIS Version von 2004 steht nichts drin, im EPC gib es beim Vaneo auch keinen Schalter für Spiegelheizung, könnte aber eventuell ein Schalter aus dem W202 oder W210 sein.

@VaneoMike

Ergebnis: die Handhabung mit der Spiegelheizung wurde geändert!

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Heinz nur zustimmen.
 
Glauben heißt Wissen und da ich nichts wußte :rolleyes:
Aber jetzt, da glaub ich euch natürlich.
Außerdem hab ich den Vaneo erst seit Mai und vielleicht kann ich ja im Winter mich auch eines besseren belehren lassen ;-))

Tschau Mike
 
Hallo,

also die Spiegelheizung wurde definitiv geändert ! Alte Vaneos haben eine permanente Spiegelheizung. Neuere Vaneos (ab welcher Fahrgestellnummer habe ich mir nicht gemerkt) haben die Spiegelheizung über die Heckscheibenheizung geschaltet. Eine Umrüstung auf eine permanente Spiegelheizung ist von MB nicht vorgesehen und wird nicht angeboten. Eine Umrüstung bei der Heckscheibenheizung mit gleichzeitiger Spiegelheizung ist nach Auskunft vom Werk auch nicht vorgesehen!

Trennen könnte man das Ganze am Hauptkabelbaum und mittels Taster ein Zeitrelais für die Spiegelheizung steuern. Sicherungsplätze wären 3 Stk. (rechte Spiegelheizung, linke Sph. und Relaisabsicherung) frei.

Gruß Steffen

P.S.: Da vaneoMike einen Zusatz zur Bedienungsanleitung hat, dürfte dieser Wagen aus dem Bauzeitraum der Umstellung stammen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelheizung automatisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben