spinnige Elektronik im W202

Diskutiere spinnige Elektronik im W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe da zwei Wehwehchen an meinem Silberpfeil. 1. Das Schiebedach läßt sich manchmal -wenn es aufgeklappt ist- nicht mehr durch nach unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Ich habe da zwei Wehwehchen an meinem Silberpfeil.

1. Das Schiebedach läßt sich manchmal -wenn es aufgeklappt ist- nicht mehr durch nach unten ziehen des Schalters schließen. Dann muß ich den Schalter nach vorne oder hinten drücken (was eigentlich für die zurückgeschobene Variante wäre) um das Dach zu schließen. Einmal bliebs sogar zurückgeschoben und fuhr nur noch ein Stück nach vorne als ich es schließen wollte.
Beheben läßt sich das ganze nur durch Zündung aus und wieder ein, oder habe ich das Auto sogar durch die VB geschlossen und wieder geöffnet:confused:

2. Wenn ich in´s kalte Auto (Garage) steige, den Wagen starte und gleich drauf den Gang einlege (Startautomatik / 5-Gang Automatik) kommt es vor, daß der Motor nach dem starten (ohne Gas) normal "hochdreht" und dann mit der Drehzahl wieder abfällt und ausgeht. Erneut starten geht nur durch Schlüssel abziehen und von vorne beginnen.

Hängen diese "Probleme" evtl zusammen, oder gibt´s noch ein paar Leidensgenossen?

Schönen Gruß
Tobias

C200T Bj.11/97
 
Hallo Tobias,

hast Du die Kaltstartautomatik Deines S 202.080 einmal überprüfen lassen. Das hochdrehen nach dem Anlassen läßt auf falsche Einstellung schließen, welche den Motor am laufen hält, ehe er abstirbt.
Die Schiebedachproblematik würde ich einer Sensorfehlfunktion zuordnen. Hast Du das Schiebedach schon einmal in Deiner VT/NL überprüfen lassen?
 
Hallo Otfried,

Das "hochdrehen" beim starten war nicht auf eine gravierende Drehzahlerhöhung im Sinne von ein paar "tausend" Umdrehungen gemeint. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Er dreht kurzzeitig etwas höher als Leerlaufdrehzahl. Das macht mein Dienstpassat ganz genauso und ich würde es als "in Ordnung" einstufen. Zur Sicherheit frage ich aber morgen (wenn ich dazu komme) in der NL mal nach, bin eh am Teile abholen.

Zum eventuellen Sensorproblem am Schiebedach:
Wo sind da Sensoren? Würde mir die Sache selber gern mal ansehen. Vor Strom habe ich keine Angst.

Schönen Gruß und schönen Abend
Tobias
 
Hallo Tobias,

das habe ich dann auch falsch verstanden. Die wenigen 100 U7min sind normal, müssen sich jedoch nach wenigen Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl einpendeln.

Hast Du schon die Schienen des Schiebedaches eingefettet. Wenn icht reibe die Schienen und die Gleitbacken des Daches leicht mit DCX Gleitfett {001 989 1451} ein.
 
Hallo Ottfried,

war jetzt in der Werkstatt:
Zum Schiebedach ließ mich der freundliche Meister gar nicht ganz ausreden, er hat´s gleich neu kalibriert, bisher funktionierts einwandfrei.

Zum Startproblem:
Er hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, da war eine ganz Latte von Meldungen, die sich aber alle löschen ließen und nicht besonders aussagekräftig waren (Bordspannung unter 11V Störung im BAS usw) Er hat mal alle gelöscht und meinte wenn´s wieder auftritt soll ich noch einmal kommen, dann kann er mehr sagen

Die Rechnung war dann allerdings saftig: Ich soll einfach wiederkommen ;-)))

Danke für den Tipp mit dem Fett, da bin ich schon ausgerüstet......
 
Startprobleme

Hallo Ottfried,

das Absterben gleich nach dem Start lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Temperaturfühler für´s Kühlwasser!
Der Fehlerspeicher meldete einen Fehler am Fühler und daß das Gemisch zu mager sei. Vor einer Woche hatte sie den Fühler getauscht und seit dem war´s wieder i.O.:)!

MFG Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spinnige Elektronik im W202
Zurück
Oben