Sporadischer Leistungsverlust W212 350 Cdi 265PS

Diskutiere Sporadischer Leistungsverlust W212 350 Cdi 265PS im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Ich habe folgendes Problem: Während der Fahrt auf einmal Leistung weg. Aber nicht komplett, sondern der beschleunigt nicht mehr wenn ich mehr gas...
danny.design

danny.design

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E-Klasse W212 350 CDI 265 PS
Ich habe folgendes Problem:
Während der Fahrt auf einmal Leistung weg. Aber nicht komplett, sondern der beschleunigt nicht mehr wenn ich mehr gas gebe. Er nimmt es also nicht an das ich das Pedal tiefer durchdrehte. Wenn überhaupt, dann beschleunigt er nur sehr Zäh, fühlt sich eigentlich an wie im Notprogramm, ist es aber nicht (auch Motorleuchte geht nicht an). Das passiert mittlerweile immer häufiger. Nach ein paar Sekunden bist du ein paar Minuten (zum Beispiel auf der Autobahn) geht er auf einmal wieder beschleunigt normal. Ich habe selbst Xentry aber es ist kein Fehler hinterlegt. Der Meister von Mercedes sagt kann Luftmassenmesser oder Turbolader oder einschpritzdüse oder dieselpumpe muss Komplet untersucht werden aber das Kostet Wieder einige Hunderter (nur die Suche).
Gestern kam die Krönung:
Beim wegfahren morgens Drehtürmodell nur noch 1500 Umdrehungen maximal. Geschwindigkeit wie ein Traktor. Ich habe das ein ne Weile probiert ob er wieder wird – Pustekuchen. Dann habe ich das Auto abgestellt und erst mal meinen Tester holen müssen. Tester angeschlossen, wieder kein Fehler hinterlegt (außer einem Fehler im Getriebe – Reibwert der Küp zu hoch). Auto gestartet und wollte die Werte während der Fahrt lesen, jetzt auf einmal ging er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas mehr Mühe mit Informationen, Wortwahl, Interpunktion, Rechtschreibung usw. darf man schon erwarten...
Und Was ist eingentlich HIER die FRAGE ?! was z.B. ein "Drehtürmodell" ? Welche Laufleistung, WartungsHistorie usw ?

Zuletzt: das hört sich sehr wohl nach Notlauf an.
 
Laufleistung beträgt 280.000 km. Vor drei Wochen war er bei Mercedes. Es wurde das Getriebeöl gewechselt und wegen dem Fehler „Reibwert der Wandler Überbrückungskupplung zu hoch“, wurde das entsprechende Ventil in der EHS getauscht. Außerdem wurde der Messumformer auf dem Turbo ebenfalls getauscht. Hier handelte es sich aber um den Verdacht als Ursache für meinen sporadischen Leistungsverlust. All diese Maßnahmen haben keine Verbesserung für mein Problem mit der Motor Leistung gebracht.
 
Wie sieht der LMM optisch aus?
Verölt oder sauber und unauffällig?

Wurde der LMM schon erneuert?
 
Der Luftmassenmesser ist fest im Geweih verbaut und kann Einzel nicht getauscht werden (Teile Nr. A6420901642). Ich habe das Auto jetzt drei Jahre und in der Zeit wurde nichts getauscht. Ich müsste mir die Service Unterlagen von Mercedes geben lassen. Dann müsste ja drin stehen ob das Geweih getauscht wurde, und wenn, wann.
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Dose Luftmassenmesser Reiniger gekauft und bei der Luftmassenmesser damit behandelt, soweit man eben von außen da hinkommt.
 
NUN es ist DEIN Problem, der Prüfhinweis war genau richtig und diese Art von Diskussion nervt mich - die ZWEI LMM sind laut Fotos in IN auch hier verschraubt -was auch sonst ?!
 
Der Luftmassenmesser ist fest im Geweih verbaut und kann Einzel nicht getauscht werden (Teile Nr. A6420901642). Ich habe das Auto jetzt drei Jahre und in der Zeit wurde nichts getauscht. Ich müsste mir die Service Unterlagen von Mercedes geben lassen. Dann müsste ja drin stehen ob das Geweih getauscht wurde, und wenn, wann.
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Dose Luftmassenmesser Reiniger gekauft und bei der Luftmassenmesser damit behandelt, soweit man eben von außen da hinkommt.

Hm, im Nachbar-Forum hattest Du im Februar geschrieben:

Bei mir schließe ich die LMM aus da mein Geweih ( LMM nicht mehr separat wechselbar) Mitte 2016 erneuert wurde.

Wurde es nun, oder wurde es nicht erneuert?

Und warum wurde da das ganze Geweih bzw die Reinluftleitung (mit integrierten LMMs) getauscht, wenn es denn getauscht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte angenommen, dass der Vorbesitzer den ReinLuftkanal gewechselt hatte. Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Das kein Fehler hinterlegt ist, liegt nicht an meinem Diagnose System. Habe bei Mercedes checken lassen und ebenfalls kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen dass die Probleme auch von zu wenig Spannung kommen können aufgrund einer Batterie die nicht mehr gut ist . Meine Batterie ist auch schon sehr alt und ich merke beim Starten mittlerweile auch schon eine Durchzugsschwäche. Ich werde jetzt als nächstes eine neue verbauen. Spätestens im Winter bei kalten Temperaturen hätte ich ohnehin sonst ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein W212 Start/Stop Automatik hat, würde ich auch mal die Zusatzbatterie testen lassen.
Die soll nämlich u.a. Spannungseinbrüche beim Start verhindert.
Die Zusatzbatterie ist eine 12V/12Ah.
Kann auch sein, dass da noch eine dritte Batterie im Spiel ist, eine Backupbatterie fürs Wählhebelmodul!
Das ist eine kleine 12V/1,2Ah.
 
Frage an den Threadersteller:
Wenn der Motor volle leistung hat (der Fehler also in dem Moment nicht vorliegt), hast du dann das Gefühl, dass die WÜK beim schalten von 1-2 oder 2-3 zügig schliesst?
Ich habe die Vermutung, dass bei defektem Wandler oder WÜK und zuviel Schlupf im Wandler der Motor die Leistung runterregeln könnte.
Ich hatte sowas ähnliches mal: Bei mir hat der Wagen nach dem Gangwechsel in den unterwn Gängen mehrere Sekunden kein Gas angenommen, Diagnose war damals Wandler hinüber (lief damals noch unter Mb100, Problem war nach wandlertausch gelöst)
 
Thema: Sporadischer Leistungsverlust W212 350 Cdi 265PS
Zurück
Oben