Sporadisches Brummen mit Vibrationen

Diskutiere Sporadisches Brummen mit Vibrationen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich morgens los fahre, fängt nach ca 5 km Strecke das Auto an zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Destiny

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C320 T 4matic S203
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich morgens los fahre, fängt nach ca 5 km Strecke das Auto an zu vibrieren und brummen an. Das wird richtig stark und scheint aus dem hinteren Bereich zu kommen. Wenn ich dann anhalte und weiter fahre, ist es wieder weg. Wärend dieses Phänomens kann ich normal beschleunigen, Bremsen, alles ok. Was kann das nur sein????

Es ist ein C320 T 4Matic, S203 Mopf mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähnliches Phänomen hatte ich auch am 211er 280 CDI, hier kam aus dem Antriebsstrang. Die Kardanwelle ließ sich im entlasteten Zustand relativ leicht hochdrücken, um etwa 2-3 Millimeter. Das war eindeutig zu viel. Man hat ein deutliches Klacken beim Anhalten und Anfahren gehört, wenn das Radio aus war.

Lässt sich also relativ einfach auf ner Hebebühne Überprüfen. Sollte es das nicht sein, bleibt nur die vermutlich langwierige Fehlersuche. Das kann ja von Rädern, über Aufhängung, Motorlagerung oder Antriebstrang alles sein?!

kannst du denn sagen, von wo das Geräusch kommt? Evtl. mal im Kofferraum mitfahren und dort lauschen?

MfG Paule
 
Betätige mal, wenn es wieder brummt, vorsichtig bei gezogenem Entriegelungsgriff die Feststellbremse. Verschwindet es dann, musst du mal die Feststellbremse untersuchen (lassen). Meist ist da viel Korrosion durch "zu wenig benutzen"...
 
Hallo,

ähnliches Phänomen hatte ich auch am 211er 280 CDI, hier kam aus dem Antriebsstrang. Die Kardanwelle ließ sich im entlasteten Zustand relativ leicht hochdrücken, um etwa 2-3 Millimeter. Das war eindeutig zu viel. Man hat ein deutliches Klacken beim Anhalten und Anfahren gehört, wenn das Radio aus war.

Lässt sich also relativ einfach auf ner Hebebühne Überprüfen. Sollte es das nicht sein, bleibt nur die vermutlich langwierige Fehlersuche. Das kann ja von Rädern, über Aufhängung, Motorlagerung oder Antriebstrang alles sein?!

kannst du denn sagen, von wo das Geräusch kommt? Evtl. mal im Kofferraum mitfahren und dort lauschen?

MfG Paule

Hi Paule!

Es scheint sich im Bereich unterhalb der Rücksitzbank zu befinden. Ich spüre die Vibrationen dann im gesamten Auto.
Also lässt sich der Wandler eigentlich ausschliessen?
Verteilergetriebeöl habe ich vor kurzem erst wechseln lassen.

Betätige mal, wenn es wieder brummt, vorsichtig bei gezogenem Entriegelungsgriff die Feststellbremse. Verschwindet es dann, musst du mal die Feststellbremse untersuchen (lassen). Meist ist da viel Korrosion durch "zu wenig benutzen"...

Müsste es dann nicht beim bremsen auch verschwinden? Aber danke für den Tip!! Probiere ich mal.
 
Müsste es dann nicht beim bremsen auch verschwinden?

Nein, die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse, die Feststellbremse ist eine Trommelbremse. Die Trommelbremse wird daher nur selten bis gar nicht benutzt und korrodiert dann oft sehr stark. Man sollte, wenn man aus der Autowäsche kommt, während der Fahrt vorsichtig mal die Backen etwas "anschleifen" lassen, damit das eingedrungene Wasser verdunsten kann.
 
Ahaaa, wieder was gelernt :)

Einen Versuch ist es wert!
 
Hi Paule!

Es scheint sich im Bereich unterhalb der Rücksitzbank zu befinden. Ich spüre die Vibrationen dann im gesamten Auto.
Also lässt sich der Wandler eigentlich ausschliessen?
Verteilergetriebeöl habe ich vor kurzem erst wechseln lassen.



Müsste es dann nicht beim bremsen auch verschwinden? Aber danke für den Tip!! Probiere ich mal.

Moin,

das VTG macht m.W. eher bei langsam gefahrenen Kurven Probleme, also eher auszuschließen.

MfG Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporadisches Brummen

Hallo Destiny

kann es nicht doch oder auch die Kardanwelle oder deren Umfeld (Lager, Hardyscheibe, Verschraubung) sein ? Lass das mal prüfen.

Das hatte ich mal beim Bus. Da war es die Kardanwelle. Immer, wenn ich ihm Leistung abverlangt habe, fing es an zu vibrieren und zu brummen. Das fing in der Schweiz an und wurde immer heftiger. Bis Essen, also gut 600 km habe ich ihn "getragen". Kurz vor zu Hause auf der A46 zwischen dem Kreuz Hilden und Wuppertal geht´s über eine längere Strecke leicht bergauf. Da hatte ich Zweifel, ob ich das letzte Stück noch schaffe. Hat aber geklappt.

Werkstatt. Neue Welle. Alles prima.

Grüsse

Johannes
 
Nur das mich die Welle seienrzeit gut 900 EUR Netto kosten sollte - und das bei nem Großserienteil.

Wie das beim 4Matic ausschaut, will ich gar nicht wissen :crazy_girl:

MfG Paule
 
Danke für die Hilfe!

VTG schließe ich nun mal selber aus, genauso wie Wandler, da der Spuk nur bei gerader Fahrt und auch nicht in Verbindung mit Gas geben, Kick Down, Bremsen etc Auftritt.
Daher erscheinen mir Feststellbremse und Kardan eher wahrscheinlich.

Ich konnte das Phänomen übrigens nicht mit der Feststellbremse bei der Fahrt beenden, jedoch damit provozieren.
Also werde ich demnächst mal meinen Schrauber bitten das Ding zu öffnen.

Zum Glück gibt's noch den Mini, der mich nun an die Arbeit bringt
 
Ja, VTG macht sich eigentlich nur beim Kurven fahren bemerkbar.

Die geschilderten Symthome deuten eher Feststellbremse, genau auf schwergängige "Spreizschlösser".

MfG Günter

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/54145-vibrationen-nach-bremsenwechsel.html

Der Link zu dem Beitrag passt perfekt!!!
Mir fällt dadurch auch auf, dass das beschriebene "plopp" beim Lösen der Bremse nicht mehr da ist.
Spreizschloss....was es nicht alles gibt!!! Aber das scheint die Lösung zu sein. Ich werde berichten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sporadisches Brummen mit Vibrationen
Zurück
Oben