Sporadisches Leerlaufschütteln ...

Diskutiere Sporadisches Leerlaufschütteln ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ... absolut nicht reproduzierbar. Hallo ins Forum. Gestern hatte ich folgendes Erlebnis : Beim abbremsen vor einer Ampel ging der...
R

Rollo

Guest
... absolut nicht reproduzierbar.

Hallo ins Forum.

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis :

Beim abbremsen vor einer Ampel ging der Leerlauf unter 600 U/min und der Wagen schüttelte sich etwa eine Sekunde. Der Spuk dauerte einen Augenblick, danach pendelte sich der Leerlauf wieder wie angenagelt ein.

Es klang für mich wie ein fehlender Zylinder.

Im Fehlerspeicher ist keine Meldung oder Störung abgelegt (durch DCX geprüft).

Heute hatte ich es auch zweimal, einmal davon nicht so ausgeprägt. Der Fehler lässt sich nicht nachvollziehen und tritt nur sporadisch auf.

Irgendwelche Tipps ?

Hmm, schwer einzuschätzen, der Motor ist in der Diagnose eigentlich so weit das Verbrennungsaussetzer o.ä. ziehmlich perfekt erkannt und gespeichert werden! Hört sich aber evtl. nach einem Einspritzventil an...

Chris

ravens1488 schrieb:
Hört sich aber evtl. nach einem Einspritzventil an...

Du wirst lachen, aber das war neben einer Lambdasonde auch mein erster Gedanke. Das mit der LS habe ich mir aber abgeschminkt, der Fehler würde abgelegt werden.

Beim Ölwechsel wurde die obere Motorabdeckung entfernt, da kann aber nicht irgendwie ein Unterdruckschlauch oder ein Kabel abgezogen oder geknickt worden sein ? :confused:

auch EV Fehler sind normal abgelegt, da diese zu Verbrennungsaussetzern führen. Unterdruckschlauch ist auch unwahrscheinlich da sonst andauernd der Fehler da währe, vielleicht auch nur ein "normaler" Fehler!

Chris

Hallo und guten Abend,
an meinem W211 270CDI hatte ich das schon häufiger (aktuell 51TKM). Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, weil -genau wie Du es sagst - das ganze nur einen winzigen Moment dauert und dann wieder alles im grünen Bereich ist. Falls Du mal mehr darüber in Erfahrung bringst bin ich für eine Info dankbar.
Gruß Dirk

dirkneuss schrieb:
Falls Du mal mehr darüber in Erfahrung bringst bin ich für eine Info dankbar.

Hallo Dirk.

Das geht klar.
Ob der Fehler aber auf einen Diesel zu produzieren ist (habe den 320er Benziner), wage ich zu bezweifeln.

Aber wie heiß es so schön : Nichts ist unmöglich ... :sheep1: :D

Hallo Rollo

Hast Du schon den LMM und die Thermofühler für die Kühlmitteltemperatur überprüft? Auf welcher Stufe ist das Gemisch eingestellt?
Die Zündspulen wurden geprüft?

Otfried schrieb:
Hast Du schon den LMM und die Thermofühler für die Kühlmitteltemperatur überprüft? Auf welcher Stufe ist das Gemisch eingestellt?
Die Zündspulen wurden geprüft?

Nein, nein, keine Ahnung und nein. :D
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Am Samstag habe ich mal ein bißchen auf Strecke gebracht. Nach den 200 Kilometern habe ich erst einmal nichts mehr feststellen können. Höchstgeschwindigkeit war auch da.

Ich werde es weiter beobachten, der "Fehler" ist aber leider nicht auf bestimmte Parameter festzumachen und damit nicht reproduzierbar.

Der "Fehler" ist weg.
Und das kam so :

Nach meinem gestrigen Posting fuhr ich zum Frühstückholen. So, wie eigentlich jeden Morgen.
GENAU auf der gleichen Stelle wie zuerst aufgefallen machte er wieder zicken.

Hmh. 400 Meter geradeaus, dann abbremsen vor einer Ampel, Motorlauf wie ein Sack Muscheln, das kenne ich doch irgendwoher ?

Als ich damals mit Doppelvergasern und K&N Filtern fuhr, hatte ich das auch. Durch die Krümmerabwärme zog sich der Motor heiße Ansaugluft herein und "verschluckte" sich.

Also in der Frühstückspause den Luftfilterkasten abgenommen, alle Stecker und Schläuche kontrolliert, hier gewackelt, da getan und Voilá : Seitdem ist Ruhe im Karton.

Ich habe den Eindruck, daß das LuFigehäuse wohl nicht 100 %ig gesessen hat.

Das Phänomen ist so schnell verschwunden, wie es kam.
Gestern Abend und heute Morgen gab es keine Auffälligkeiten (Radio aus).

Sollte es wiederkommen, dann ist DCX am Zug ...

Wahnsinn! Wir haben noch ne Stelle frei :D :D

Chris

Hallo Rollo,

werde deine Vorgehensweise sofort an meinem Wagen durchführen.
Habe offensichtlich ein ähnliches Problem.
Trat überwiegend in der Holsteinkurve (von B76 LevensauerHochbrücke kommend) an der Ampel auf, Wagen begann zu schütteln, ich hatte das Gefühl, dass er gleich abstirbt.Ich hab` dann Getriebe auf "P" geschaltet und mal etwas mehr Gas im Stand gegeben, danach "fing" sich der Motor wieder und ich konnte ohne Probleme weiterfahren, ein Fehler wurde nicht abgespeichert.

Beste Grüsse.

@FGR240T

Genau meine Symptome.
Ich hatte aber mehr das "P" in den Augen ! :eek: :D

Tip : Ich habe den "Deckel", also die Motorabdeckung, erst hinten angesetzt, wo die Ansaugöffnung ist.

Gestern waren es 400 Kilometer gemischt, der Fehler ist verschwunden wie er kam ...

absolut nicht reproduzierbar

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte Euch zu dem gelungenen Forum gratulieren.
Und nun zu meinem Problem:Fz.W203 C320 Autom.Bj.07/2000 Km Stand 60000.Vor ca.drei Wochen während der Fahrt Kontrolleuchte Motordiagnose an.Fz.nimmt kaum Gas an, Fz.abgestellt,Zündung aus,ein paar Minuten gewartet,Fz.neu gestartet Kontrolleuchte bleibt an,Fz.fährt aber wieder normal.Am nächsten Tag zur DC NL Fehler löschen lassen.Wenn die Kontrolleuchte nicht wieder ausgeht ist noch ein Fehler vorhanden sagt der Meister.Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:Kurztest durchführen;Motor prüfen nach Kurztest;Luftmassenmesser erneuern;Kerzenstecker vom 2.Zylinder erneuern.Kosten 600€.Ich fahre vom Hof,nach ca.2Km beim abbremsen an einer Ampel Fz.steht,heftiges Schütteln des Motors als ob er ausgehen wollte.Beim Anfahren dauerte es auch einige Sec.bis er wieder Gas annahm.Dies passierte mir an diesem Tag noch zweimal.Am nächsten Tag wieder zu DC,Fehler beschrieben und gesagt das dieses vor der Erneuerung der Teile nicht aufgetreten sei.Angeblich wurde dann am Motormanagement etwas verändert.Probefahrt mit dem Meister Fz.läuft fehlerfrei.Ich fahre vom Hof,nach ca.10Km gleicher Fehler.Bei Autobahnfahrten normales Fahren,auch von der Geschwindigkeit her.Wieder zu DC Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden.Der Fehler tritt auch bei mir nur sporadisch auf und auch nur beim Abbremsen wenn er dann zum Stand kommt.Der Meister meint ich sollte den Fehler mitbringen, da er ja nicht alles austauschen kann.Hat jemand einen Tipp?

Hallo und willkommen im Forum !

Tip : Wie bei mir den korrekten Sitz des LuFigehäuses checken.
Das war es bei mir jedenfalls.

Seitdem Ruhe im Karton und Freude herrscht ... :sheep1:

Hallo Rakete,

willkommen im Forum.
Mir ist nicht ganz klar, was am zweiten Zylinder deines M 112.946 getauscht wurde, da dieser Motor Doppelzündung besitzt und diese in Zündspulen zusammengefaßt wird.

Wie Rollo schon schrieb, könnte eine Fehlerursache sein, das der Motor falsch Luft zieht. Fällt der Motor aus höheren Drehzahlen in den unrunden Lauf, überprüfe einmal die Unterdruckverstellung des Schaltsaugrohres.

Hast du schon die Masseverbindung des Motorblockes überprüft? Wie sieht es mit den Steckern am Motorblock aus – i.e. Kühlmitteltemperatur/Öltemperatur/Einspritzsystem etc.. Wurde schon die Kraftstoffpumpe als auch die Lambdasonde geprüft? Wie sieht es mit dem Kurbelwellensensor aus?

Hallo Otfried,
in der Rechnung steht Kerzenstecker vom 2.Zylinder erneuert, Ersatzteile Zündkabel A1121500218 u.Zündkabel 1121500118 je 21€.
Werde Morgen mal das Luftfiltergehäuse nachschauen.Diese kurzen Aussetzer sind aber erst nach dem Auswechseln des LMM aufgetreten.
War ja deshalb schon 2 mal bei DC, das Fz.lief bei der Probefahrt ja wieder einwandfrei.

Gruß Rakete

Hallo Rollo,
das war's wohl auch bei mir.Gestern Morgen Luftfiltergehäuse abgenommen,bei der Gelegenheit die Luftfilter auch kontrolliert,waren aber wie neu, sind ja auch bei der letzten Wartung getauscht worden.Dann mal an alle Stecker gewackelt, Luftfilter wieder aufgesetzt,bis heute kein Schütteln des Motors mehr, obwohl ich bei jedem Abbremsen an Kreuzungen oder Ampeln noch darauf warte. ;)
Hoffentlich bleibt's so.Danke für den Tipp!!!!

Gruß Rakete

Thema: Sporadisches Leerlaufschütteln ...
Zurück
Oben