C
chembo
Crack
- Beiträge
- 395
- Fahrzeug
- C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo liebe Sportcoupe Fahrer,
da ich mal wieder meine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen musste, habe ich als Ersatz für meinen C200K MJ 02 (M111) einen C180K MJ 03 (10 Tage alt) bekommen und möchte meine Eindrücke schildern. Soweit man die Autos vergleichen kann.
Eins vorweg: Es gibt Licht und Schatten.
Zuerst das positive:
- Der Motor ist deutlich laufruhiger geworden :-)
- Das Getriebe kracht nicht mehr beim Einlegen des 2. Ganges :-)
- Das Federungsgeräusch ist deutlich leiser an Vorder- und Hinterachse (wobei ich glaube, das bei mir etwas defekt ist). Weiß Jemand ob bei MJ 03 etwas geändert worden ist?
Es gibt auch Dinge die schlechter, bzw. noch nicht behoben worden sind und an denen man sieht, dass gespart worden ist:
Der Motor ist sehr schwach, ich muss fast überall einen Gang tiefer fahren als beim M111. Den Kompressor merkt man gar nicht. Man hat den teuren ContiTech Antriebsriemen gegen einen billigen ausgetauscht.
Der Bedienhebel des Tempomats und der Blinker steckt jetzt in einem Gehäuse Marke „gefühlsecht“, wems gefällt..was aber schlecht ist, dass die Markierung der Funktionen nicht abzulesen ist und hinter dem Lenkrad verschwindet. Ich kann mir auch vorstellen wieso: Das Bedrucken dieser runden Kontur wird schwierig sein.
Die Kopfstütze des Beifahrersitzes klappert immer noch.
Der Türgriff knarzt und wackelt auch noch beim zuziehen.
Die Arretierung des Kofferraumbodens ist verschwunden dadurch klapperts beim fahren.
Der Klang des CD Radios ist echt bescheiden, das ganze Türpanel vibriert stark (wie gut dass ich eine eigene Alpine Anlage eingebaut habe, wenn ich dran denke, dass ich für dieses Radio hätte richtig Geld bezahlen müssen.....)
Die Verkleidung der Heckklappe knarzt und klappert nach wie vor. Bei mir ist mittlerweile an mehreren Stellen Filz unterlegt.
Was ich echt schwach finde ist das mitgelieferte Handbuch. Ein billiges China-Reißverschluss Etui mit einem auf noch dünnerem Papier gedrucktem Paper-Back Handbuch, das fast nicht in dieses Plastikteil passt. Keine Change vielleicht noch einige eigene Unterlagen reinzubekommen. Die 2 Euro die man daran spart! Aber wahrscheinlich fehlte im Maybach des Vorstandes noch der goldene Trinkbecher.
Ach ja: Ich hatte auch den Eindruck, dass die Thermatik trotz AC off die Luft kühlt. Da hat sich bestimmt ein Suuuperprogrammierer ein Gimmick einfallen lassen, z.B. „man kühlt bis zum erreichen der eingestellten Temperatur und stellt dann erst ab“.
Fazit für mich: Der Motor passt nicht zu mir. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Diese kleinen Ärgerlichkeiten sind noch nicht abgestellt worden. Am Handbuch sparen aber riskieren, dass viele Leute Kosten wegen der wackelnden Kopfstütze und den knarzenden Verkleidungen produzieren.
Aber wenigstens sind die Probleme des Fahrwerks und des Getriebes erkannt worden. Immerhin etwas.
ffbx
da ich mal wieder meine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen musste, habe ich als Ersatz für meinen C200K MJ 02 (M111) einen C180K MJ 03 (10 Tage alt) bekommen und möchte meine Eindrücke schildern. Soweit man die Autos vergleichen kann.
Eins vorweg: Es gibt Licht und Schatten.
Zuerst das positive:
- Der Motor ist deutlich laufruhiger geworden :-)
- Das Getriebe kracht nicht mehr beim Einlegen des 2. Ganges :-)
- Das Federungsgeräusch ist deutlich leiser an Vorder- und Hinterachse (wobei ich glaube, das bei mir etwas defekt ist). Weiß Jemand ob bei MJ 03 etwas geändert worden ist?
Es gibt auch Dinge die schlechter, bzw. noch nicht behoben worden sind und an denen man sieht, dass gespart worden ist:
Der Motor ist sehr schwach, ich muss fast überall einen Gang tiefer fahren als beim M111. Den Kompressor merkt man gar nicht. Man hat den teuren ContiTech Antriebsriemen gegen einen billigen ausgetauscht.
Der Bedienhebel des Tempomats und der Blinker steckt jetzt in einem Gehäuse Marke „gefühlsecht“, wems gefällt..was aber schlecht ist, dass die Markierung der Funktionen nicht abzulesen ist und hinter dem Lenkrad verschwindet. Ich kann mir auch vorstellen wieso: Das Bedrucken dieser runden Kontur wird schwierig sein.
Die Kopfstütze des Beifahrersitzes klappert immer noch.
Der Türgriff knarzt und wackelt auch noch beim zuziehen.
Die Arretierung des Kofferraumbodens ist verschwunden dadurch klapperts beim fahren.
Der Klang des CD Radios ist echt bescheiden, das ganze Türpanel vibriert stark (wie gut dass ich eine eigene Alpine Anlage eingebaut habe, wenn ich dran denke, dass ich für dieses Radio hätte richtig Geld bezahlen müssen.....)
Die Verkleidung der Heckklappe knarzt und klappert nach wie vor. Bei mir ist mittlerweile an mehreren Stellen Filz unterlegt.
Was ich echt schwach finde ist das mitgelieferte Handbuch. Ein billiges China-Reißverschluss Etui mit einem auf noch dünnerem Papier gedrucktem Paper-Back Handbuch, das fast nicht in dieses Plastikteil passt. Keine Change vielleicht noch einige eigene Unterlagen reinzubekommen. Die 2 Euro die man daran spart! Aber wahrscheinlich fehlte im Maybach des Vorstandes noch der goldene Trinkbecher.
Ach ja: Ich hatte auch den Eindruck, dass die Thermatik trotz AC off die Luft kühlt. Da hat sich bestimmt ein Suuuperprogrammierer ein Gimmick einfallen lassen, z.B. „man kühlt bis zum erreichen der eingestellten Temperatur und stellt dann erst ab“.
Fazit für mich: Der Motor passt nicht zu mir. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Diese kleinen Ärgerlichkeiten sind noch nicht abgestellt worden. Am Handbuch sparen aber riskieren, dass viele Leute Kosten wegen der wackelnden Kopfstütze und den knarzenden Verkleidungen produzieren.
Aber wenigstens sind die Probleme des Fahrwerks und des Getriebes erkannt worden. Immerhin etwas.
ffbx