Sportcoupe 200K MJ02 vs. 180K MJ03

Diskutiere Sportcoupe 200K MJ02 vs. 180K MJ03 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Sportcoupe Fahrer, da ich mal wieder meine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen musste, habe ich als Ersatz für meinen C200K MJ 02...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo liebe Sportcoupe Fahrer,

da ich mal wieder meine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen musste, habe ich als Ersatz für meinen C200K MJ 02 (M111) einen C180K MJ 03 (10 Tage alt) bekommen und möchte meine Eindrücke schildern. Soweit man die Autos vergleichen kann.

Eins vorweg: Es gibt Licht und Schatten.

Zuerst das positive:

- Der Motor ist deutlich laufruhiger geworden :-)
- Das Getriebe kracht nicht mehr beim Einlegen des 2. Ganges :-)
- Das Federungsgeräusch ist deutlich leiser an Vorder- und Hinterachse (wobei ich glaube, das bei mir etwas defekt ist). Weiß Jemand ob bei MJ 03 etwas geändert worden ist?

Es gibt auch Dinge die schlechter, bzw. noch nicht behoben worden sind und an denen man sieht, dass gespart worden ist:

Der Motor ist sehr schwach, ich muss fast überall einen Gang tiefer fahren als beim M111. Den Kompressor merkt man gar nicht. Man hat den teuren ContiTech Antriebsriemen gegen einen billigen ausgetauscht.

Der Bedienhebel des Tempomats und der Blinker steckt jetzt in einem Gehäuse Marke „gefühlsecht“, wems gefällt..was aber schlecht ist, dass die Markierung der Funktionen nicht abzulesen ist und hinter dem Lenkrad verschwindet. Ich kann mir auch vorstellen wieso: Das Bedrucken dieser runden Kontur wird schwierig sein.

Die Kopfstütze des Beifahrersitzes klappert immer noch.

Der Türgriff knarzt und wackelt auch noch beim zuziehen.

Die Arretierung des Kofferraumbodens ist verschwunden dadurch klapperts beim fahren.

Der Klang des CD Radios ist echt bescheiden, das ganze Türpanel vibriert stark (wie gut dass ich eine eigene Alpine Anlage eingebaut habe, wenn ich dran denke, dass ich für dieses Radio hätte richtig Geld bezahlen müssen.....)

Die Verkleidung der Heckklappe knarzt und klappert nach wie vor. Bei mir ist mittlerweile an mehreren Stellen Filz unterlegt.

Was ich echt schwach finde ist das mitgelieferte Handbuch. Ein billiges China-Reißverschluss Etui mit einem auf noch dünnerem Papier gedrucktem Paper-Back Handbuch, das fast nicht in dieses Plastikteil passt. Keine Change vielleicht noch einige eigene Unterlagen reinzubekommen. Die 2 Euro die man daran spart! Aber wahrscheinlich fehlte im Maybach des Vorstandes noch der goldene Trinkbecher.

Ach ja: Ich hatte auch den Eindruck, dass die Thermatik trotz AC off die Luft kühlt. Da hat sich bestimmt ein Suuuperprogrammierer ein Gimmick einfallen lassen, z.B. „man kühlt bis zum erreichen der eingestellten Temperatur und stellt dann erst ab“.


Fazit für mich: Der Motor passt nicht zu mir. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Diese kleinen Ärgerlichkeiten sind noch nicht abgestellt worden. Am Handbuch sparen aber riskieren, dass viele Leute Kosten wegen der wackelnden Kopfstütze und den knarzenden Verkleidungen produzieren.
Aber wenigstens sind die Probleme des Fahrwerks und des Getriebes erkannt worden. Immerhin etwas.

ffbx
 
Und wie verhält sich der "neue" C200K mit 1,8l zum alten 2,0l? Laufruhiger ist er, aber ist er auch genauso kräftig? Es fehlen ja immerhin 0,2l ccm.
 
Wie schon geschrieben, der Motor ist bis ca 2500 UPM sehr schwach. Man muss im Vergleich zum M111 2.0 einen Gang tiefer fahren. Ich hab gelesen, dass der Kompressor beim neuen 1.8l nicht permanent läuft, vielleicht liegts daran. Ich habe noch nicht die baugleichen C200K und C230K mit 1,8l gefahren, kann mir aber nicht vorstellen dass die sich im unteren Drehzahlbereich anders verhalten. Da ich in der Stadt recht schaltfaul fahre, ist das nix für mich!

gruss
 
Hi,

ich konnte schon mal einen Tag Lang den neuen 1.8 200k mit dem alten 2.0 200k vergleichen. Und ich muss sagen das der neue Motor in fast jeder hinsicht dem alten Überlegen ist.

+ Wesentlich ruhigerer Lauf (schon fast wie ein 6Zyl.)
+ Leisere Motorgeräusche, vor allem bei hohen Drehzahlen
+ Besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich
- Im Vergleich zum alten Motor im oberen Drehzahlbereich etwas träger (Kann aber sein das mir das nur so vorkommt da der neue seine Leistung gleichmässiger entfaltet)

Im großen und ganzen vergleichbare Leistung.
Zum Verbrauch kann ich leider nicht viel sagen, bin nur ca. 70km damit gefahren, dürfte aber nach meinen Eindrücken auf dem selben Level liegen.

Ich war Anfangs auch ein wenig skeptisch ob man mit 0,2l weniger Hubraum die selbe Leistung erreichen kann, aber ES GEHT!
Also ich persönlich würde mich heute auf jeden Fall für den 1.8l 200k entscheiden.


grüsse

Chuck Rock
 
Original geschrieben von ChuckRock
Hi,

ich konnte schon mal einen Tag Lang den neuen 1.8 200k mit dem alten 2.0 200k vergleichen. Und ich muss sagen das der neue Motor in fast jeder hinsicht dem alten Überlegen ist.

+ Wesentlich ruhigerer Lauf (schon fast wie ein 6Zyl.)
+ Leisere Motorgeräusche, vor allem bei hohen Drehzahlen
+ Besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Das sind auch genau meine Erfahrungen.

Den Lauf würde ich sogar als "Turbinenartig" beschreiben.
 
Über den 1.8 200K kann ich nichts sagen. Der wird sicherlich mit höheren Ladedruck betrieben als der 2.0, vielleicht macht das einiges wett.

Was mich aber eher an dem 10 Tage alten Auto gewundert hat ist dass nach einigen Jahren Produktion diese kleinen Ärgerlichkeiten wie klappernde Sitze und Kopfstützen, knarzende Türgriffe usw. nicht in der Produktion beseitigt worden sind, sondern noch neue hinzugekommen sind, wie der bei Bodenwellen hüpfende Kofferaumboden. Wahrscheinlich haben sich noch nicht genügend Leute beschwert, bzw. auf Beseitigung der Lärmquellen bestanden. Vielleicht ist das kleinlich aber der Preis ist es zumindest nicht bzw angehoben worden.
 
Original geschrieben von chembo
Wie schon geschrieben, der Motor ist bis ca 2500 UPM sehr schwach. Man muss im Vergleich zum M111 2.0 einen Gang tiefer fahren. Ich hab gelesen, dass der Kompressor beim neuen 1.8l nicht permanent läuft, vielleicht liegts daran. Ich habe noch nicht die baugleichen C200K und C230K mit 1,8l gefahren, kann mir aber nicht vorstellen dass die sich im unteren Drehzahlbereich anders verhalten. Da ich in der Stadt recht schaltfaul fahre, ist das nix für mich!

gruss


Mein CL230K Bj. 04/03 lässt sich bei 60km/h in der Stadt locker im 5.Gang fahren. Drehzahl dann bei 1500U/min.
 
Hallo,

der M 111.955 als auch der M 271.940 laufen demselben Ladedruck, lediglich die Kompression ist unterschiedlich.
Durch seine beiden Lachasterwellen und den geringeren Hubraum wirkt der M 271.940 beim hochdrehen sehr Turbinenartig. Sehr schön merkt man den Unterschied am M 271.990, welcher eine schöne Drehkurve aufweist.
 
Original geschrieben von Katharina
............................ Sehr schön merkt man den Unterschied am M 271.990, welcher eine schöne Drehkurve aufweist. ..................................

hallo katharina,
na dann klär uns doch bitte mal auf!:confused:
 
Original geschrieben von JK900
Mein CL230K Bj. 04/03 lässt sich bei 60km/h in der Stadt locker im 5.Gang fahren. Drehzahl dann bei 1500U/min.

Bei 60 in der Stadt fahre ich meistens schon im 6. Drehzahl weiss ich im moment nicht, aber man kann im Verkehr locker mitschwimmen. Der Vergleich hinkt sowieso, aber der C180K liess das nicht zu.
 
Original geschrieben von chembo
Bei 60 in der Stadt fahre ich meistens schon im 6. Drehzahl weiss ich im moment nicht, aber man kann im Verkehr locker mitschwimmen. Der Vergleich hinkt sowieso, aber der C180K liess das nicht zu.
Wäre mal interessant, welche Drehzahl Dein Motor im 6. Gang bei 60 km/h erreicht, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal draufschauen.
Mein M271-Motor dreht da ca. 1400 U/min, man könnte so schon fahren und auch beschleunigen, aber der Motor kommt einem dabei irgendwie gequält vor. Bei 60 km/h im 5. Gang, da fühlt sich der Kleine wohl!
 
Hi Thomas,

vorausgesetzt dass deine 60 gleich meine 60 sind, dreht der Motor 1400 irgendwas. Gequält kommt er mir nicht vor. Wenn ich aber etwas mehr beschleunigen will schalte ich mindestens in den 4. runter.

Mich würde interessieren, wie dabei dein Verbrauch ist. Da ja keine Momentanverbrauchsanzeige vorhanden ist, ist es etwas schwierig zu vergleichen, aber ich verbrauche dabei so 11,5 bis 12,5 l/100km.


Gruß
 
Hei chembo,

ohne eine MomentanVerbrauchsanzeige ist hierzu eine Aussage schwierig. Man müsste bei warmem Motor die Verbrauchsanzeige reseten und dann ´ne Weile nur 60 km/h im 6. Gang fahren. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Der höchste, bisher jemals angezeigte Wert war bei mir 10,0 Liter, und zwar immer unmittelbar nach einem Kaltstart (Außentemperatur ca. 25 Grad). Danach geht der Verbrauch im Stadtverkehr bis auf etwa 8,2 Liter zurück, wobei natürlich der Fahrstil entscheidend ist. Ich versuche immer vorausschauend zu fahren und den Wagen so oft wie möglich ausrollen zu lassen.
Es ist vielen Fahrern gar nicht bewußt, welch enorme Schwungenergie in einem 1,5 Tonnen schweren Wagen steckt. Nach einem Auffahrunfall bei 30 km/h ist das Staunen dann groß. Ich bin überzeugt, daß durch geschicktes Ausnutzen dieser Schwungenergie - im Rahmen der verkehrsbedingten Möglichkeiten - eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 20% erzielt werden kann!
 
Original geschrieben von ThomasBernhard
Hei chembo,
Ich versuche immer vorausschauend zu fahren und den Wagen so oft wie möglich ausrollen zu lassen.
Es ist vielen Fahrern gar nicht bewußt, welch enorme Schwungenergie in einem 1,5 Tonnen schweren Wagen steckt. Nach einem Auffahrunfall bei 30 km/h ist das Staunen dann groß. Ich bin überzeugt, daß durch geschicktes Ausnutzen dieser Schwungenergie - im Rahmen der verkehrsbedingten Möglichkeiten - eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 20% erzielt werden kann!

Kann ich nur bestätigen. Mit vorrausschauender Fahrweise kann man viel erreichen. Und man ist trotzdem zügig unterwegs. Außerdem entspannter. Funktioniert übrigens nicht nur im Stadtverkehr.

Gruß
Einstern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe 200K MJ02 vs. 180K MJ03
Zurück
Oben