Erfahrungen C230 Sportcoupe
Hi msascha!
Hier meine Konfiguration, mit der ich seit August 2001 ca. 15000 km gefahren bin:
C 230 Kompressor Sportcoupe, jaspisblau-metallic mit Leder Anthrazit
Zusatzausstattung:
Evolution AMG-Paket
Batterie gr. Kapazität
Innen/Außenspiegel aut. abblendbar
Thermotronic
Metallic
Panoramadach
Parktronic
Leder
Comand
Cd-Wechsler
Bose
Linguatronic
Vorrüstung Nokia
Parameterlenkung
Regensensor
Sitzmemory Fahrerseite
Sitzheizung
Standheizung
Sonnenblenden beleuchteter Spiegel
Außerdem habe ich ein Carlsson CK23 Kompressor-Tuningkit einbauen lassen (für 4.640 DM), das als Resultat 230 PS, 340 Nm(!!) und eine Vmax von 251 km/h (gestoppt) brachte.
Gesamtpreis des Fahrzeugs mit Mwst.: 98.000 DM inkl. Carlsson.
Meine Gründe für den Kauf meines ersten Mercedes (statt eines weiteren BMW):
Sehr gute Optik (ein Traum im Vergleich zu den aktuellen BMW-Modellen, Chris Bangle ist m.E. der beste Verkäufer, den Daimler-Chrysler und Audi je hatten :-)
Maximale Ausstattungsmöglichkeiten bei geringster Fahrzeuggröße
Sehr gute Langstreckentauglichkeit trotz geringem Platzbedarf in der Stadt
Variabler Innenraum dank Heckklappe und 3/2-Rücksitzbank
Panorama-Glasdach gibt's nur in diesem Auto.
Meine Erfahrungen mit dem Auto bis jetzt:
Sehr gute Fahreigenschaften, extreme Kurvengeschwindigkeiten möglich (dank 225v-245h-Mischbereifung), tolles Handling, stabil auch bei Tempo 250
Fahrleistungen ohne Tuning mittelmäßig (das Auto ist mit 1500 kg (ohne Sonderausstattung) einfach zu schwer!), mit Tuning aufgrund des jetzt sehr hohen Drehmoments hervorragend (z.B. 80-120 km/h im 6. Gang unter 10 Sek.)
Guter Fahrkomfort, Geräuschniveau akzeptabel
Sound und Laufkultur des 4-Zyl-Kompressormotors weitaus schlechter als bei meinen letzten Wagen (BMW 328 i Cabrio), gut dass man weingstens auf Grund der guten Geräuschdämmung wenig von dem besch...eidenen Motorgeräusch hört.
Der V6 320er passt zwar auch rein, wird aber von DC nicht angeboten, wahrscheinlich weil sonst gar niemand mehr den alten CLK kaufen würde, außerdem ist der V6 von DC auch kein Renner gegenüber einem schönen Reihen-6-Zylinder
Benzinverbrauch mit und ohne Tuning gleich schlecht: über 11 Liter im Langzeitdurchschnitt, in der Stadt um die 14 Liter
Vorbildliche Bedienung und Integration von Radio, Navi, Telefon,
Bordcomputer, Sprachsteuerung, Licht, Tempomat, Verriegelung, Heizung, Standheizung, Sitz- und Spiegelmemory etc.
6-Gang-Schaltgetriebe sehr hakelig, bei weitem nicht auf BMW-Niveau, aber immer noch besser als das von mir auch probegefahrene Sequentronic-Getriebe mit den viel zu langen Zwangs-Schaltpausen
Qualitätseindruck allgemein deutlich schlechter als bei BMW, ich habe z.B. immer Angst, die wackeligen Türinnengriffe abzureißen, wenn ich die riesigen Türen zuziehe. Wenn die Türen über die letzte Sperre bis zum Anschlag aufschwingen, verzieht sich die A-Säule in der Nähe der Türscharniere sichtbar! Das eine oder andere Knistergeräusch gibt's auch noch, aber da hatte ich bei Mercedes auch nichts besseres erwartet (man liest ja Autozeitschriften) und als Cabrio-Fahrer ist man da eh abgehärtet.
Die Endkontrolle im Werk Sindelfingen könnte auch besser sein, mein Fahrzeug wurde mit defekter Benzinpumpe an der Standheizung ausgeliefert, musste wegen nicht funktionierender Heizung gleich in die Werkstatt :-(
Als aktuelle Mängel haben sich jetz noch Klappergeräusche am Panoramadach und eine in 50% der Fälle nicht funktionirende Freisprecheinrichtung im Comand-System hinzugesellt. Aber nächsten Monat kommt er ja zur ersten Inspektion, und die Mannen in der NL wollen ja auch was zu tun haben :-)
Zugang zur Rückbank unzumutbar, Platzverhältnisse hinten aber Ok.
Übersicht gleich null, ohne Parktronic wäre Einparken schlicht unmöglich
Bose-Soundsystem klingt hervorragend neutral und trocken, echter Pluspunkt Das Panoramadach bringt nur den Fondpassagieren wirklich was (die sind ansonsten eh durch den Einstieg gestraft), weil das Dach erst hinter dem Kopf der Vornesitzenden anfängt.
Mein Fazit:
Mercedes baut mit dem Sportcoupe ein gutes Autos mit serienmäßig miserablen (Benzin)-Motoren und Getrieben (die Wandler-Automatik kommt aus Fahrdynamikgründen für mich nicht in Frage, soll aber besser sein als beim Wettbewerb).
Alles ist sehr durchdacht und abgesichert, die Qualität ist etwas enttäuschend, die Optik und die Fahreigenschaften (zumindest mit AMG-Paket) entschädigen jedoch für vieles, ohne Tuning wäre des Auto allerdings für ein Sportcoupe schwer untermotorisiert. Der Benzinverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.
Der Preis ist, wenn man die Ausstattungsoptionen nutzt, recht hoch. Außerdem sollte Mercedes von der Betonung des günstigeren Preises gegenüber der Limousine Abstand nehmen, die ca. 1.000 EUR Unterschied reißen's bei 50.000 EUR für einen gut ausgestatteten Vierzylinder in Golf-Größe auch nicht gerade
raus.
So, das wär's fürs erste, ich hoffe, Du willst Dir immer noch ein Sportcoupe kaufen, ich würd's auf jeden Falls wieder tun - zumindest bis BMW sich wieder auf seine Design-Stärken besinnt und den 'Bengel' wieder zurück zu Fiat schickt, wo er das nächste misslungene Coupe designen kann (ja, ja ,das letzte Fiat Coupe war auch von dem).
Grüßle aus Benztown... Uwe!
P.S.: Schade, wieder das 10000-Zeichen-Limit nicht geschafft, sind nur 5397:-(