Sportcoupe künftig aus Brasilien

Diskutiere Sportcoupe künftig aus Brasilien im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Das Sportcoupe soll ab 2007 in Brasilien produziert werden. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,427216,00.html Was meint ihr dazu? Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max schrieb:
Schade , warum läst man den Kunden nicht wählen : beste Traktion aber nicht mit der besten Power . Ich persönlich würde 4x4 wegen der Sicherheit (u.a. im Winter ) gerne mit 220 CDI nutzen, weil ich nicht um jede Zehntelsekunde beim Sprint angewiesen bin. SCHADE !!!

ja ich weiß nicht warum sie das machen. Nehmen sie wollen die Variantenvielfalt eindämen.

Die Automatikversionen werden soweit ich informiert bin auch Direct Select erhalten wie Du das auch schon von Deinem W164 kennst.
Die Schalter haben einen normalen Mitteltunnel.

Bezüglich der Sicherheit im Winter: Ich denke das hier ESP und Winterreifen sehr gute Wintereigenschaften bringen. Ggf. erzeugt der Allradantrieb sogar mehr Unfälle, da man besser vom Fleck kommt aber dann die Kurve nicht mehr kriegt, weil man genauso schlecht auf Schnee bremst wie ein normaler Hecktriebler...
 
Direct-Select Schaltung habe ich anfangs etwas kritisch beäugt. Aber mit der Bedienung gebe ich 11 von 10 möglichen Punkten. Toll gemacht.
leider wurde der Mitteltunnel mit den Ablagen nicht so toll genutzt.
In die Mittelfächer geht fast nichts rein.Maße zu klein, Fach zu tief.
Aber ansonsten : ML forever !!! --> wenn nur nicht deswegen mein Konto immer soooooo leer wäre , schnief !!! :D :D :D
 
Mad-Max schrieb:
ML forever !!! --> wenn nur nicht deswegen mein Konto immer soooooo leer wäre , schnief !!! :D :D :D

Ja mir gefällt Direct Select auch sehr gut. Auch wenn ich bei den ersten 2-3 malen ins leere gegriffen habe wo ich R einlegen wollte.

Bezüglich des Kontos: Der OM642 verbraucht doch nicht viel. ;)
 
Julian-JES schrieb:
Bezüglich des Kontos: Der OM642 verbraucht doch nicht viel. ;)

Nach numehr 11200 KM liegt mein verbrauch laut Display bei 10,3 Litern.
Ich finde es bei den Fahrleistungen akzeptabel .
 
Habe von DC =Daimler-Chrysler gesprochen.Wobei MB nur ein Segment ist.
Deshalb :BMW und Porsche zu DC=Fliegenschiess.
Und,was ist mit dem hochgelobten Piech in Bezug auf meine Anmerkungen?
 
@ madmax

Du weisst, dass wir oft dieselbe Meinung haben.. aber:

Mit diesem guten, tollen Modellmix vom A3 bis hin zum Q7 , bald auch Q5 und den A4 / A6 Modellen sind Stückzahlen weltweit absetzbar, die Mercedes nasse Augen machen.

Da hast Du meiner Meinung nach nicht recht.
Es fehlt ein bezahlbarer Van. (z.b. für kleine Familien wie meine)
A3 Sportback pass nichts rein.
TT ist und bleibt hässlich.
Es gibt kein elegantes Coupe. z.b. A4 Coupe.
Na wo ist denn ein Klappdach Cabrio ??
A2 war ein Flop und ich weiss nicht wer den A1 kaufen soll...
Ausserdem bin ich der Meinung dass sich das A6/A8 E-Klasse/S-Klasse
Segment in Zukunft eher in Richtung der "Sportstourer" und Coupeartigen Autos verschieben wird......
 
Julian-JES schrieb:
HI Taifun,

ich schreie Dich doch nicht an. Wie kommst Du darauf ?

"DU" sehe ich als anschreien.

Im übrigen glaubst du doch wohl selbst nicht daran, dass es nur darum geht das Werk in Brasilien auszulasten? Denn wenn das wahr wäre, dann würde ich sehr stark dafür plädieren, das Werk dort platt zu machen und hier zu produzieren. Schließlich sollte soviel wie möglich von dem was ich bezahlen muss auch hier in Deutschland die Wirtschaftskraft erhöhen. Nicht ausgelastete Autowerke gibt es genügend, da lässt sich ganz sicher was machen, wenn man das will.

Nebenbei bemerkt finde ich die Modellvielfalt bei Mercedes ist ein grosses Problem, die R-Klasse habe ich noch nicht rumfahren sehen, das ist ein Ladenhüter. Wenn ich von Julian höre, was die Presswerkzeuge kosten, dann frage ich mich, wie diese enorme Modellvielfalt Gewinn bringen soll. Hier sind sowohl BMW als auch Audi deutlich besser positioniert. Und das A4-Cabrio ist ganz sicher auch ein schön anzuschauender Wagen.

Ich denke, dass Massenprodukte wie die C-Klasse oder E-Klasse in Zukunft auch die Verluste durch dir R- MLK- CLS-Klasse kompensieren müssen. BMW ist da irgendwie intelligenter, bei denen trägt sich jedes einzelne Auto ...

Zu dem Stückzahl-Vergleich, selbstverständlich muss man BMW mit der Mercedes-Gruppe vergleichen und nicht mit Daimler-Chrysler, schließlich würde man beim Vergleich mit VW auch nicht Skoda und Seat mit reinrechnen.

Zu Porsche: Konsequenter kann man nicht sein. Neue Modelle werden nur auf den Markt gebracht, wenn wirklich der Erfolg sicher ist. Und das sind heute gerade mal drei echte Varianten (Cayenne, 911, Cayman / Boxster).
 
Also Porsche mit diesen Marken in einem Atemzug zu nennen ist ja heutzutage nur Möglich, weil die sehr mutig waren. Das ist und bleibt ein Nischenhersteller mit ganz anderen Entscheidungsstrukturen. Natürlich ist das Konzept gut - nur in einem Unternehmen dieser Grössenordnung geht halt alles ien bissel anders und flexibler und schneller.

Das alle Modelle der anderen genanntenHersteller erfolgreich sind/waren mag ich doch mal belächeln. X3 steht sich de Beine in den Bauch. Z4 wird nur belächelt ... mal ganz zu schweigen vom Z4 Coupe. Wieviele 6´er fahren denn so rum?

Mir persönlich gefällt auch gerade der "R" nicht wirklich gut. Ich find ihn sogar eigentlich ziemlich abartig. Im Grunde finde ich die Nischenstrategie aber mehr als sinnig. Die Flottenverkäufe gehen zurück und werden es auch in Zukunft meiner Meinung nach weiter tun. Privatleute (unter 60) kaufen aber nunmal gerne individuelle Fahrzeuge - auf die Zukunft gesehen denke ich das das alles so ziemlich dazu beitragen wird den Ruf der Marke zu verbessern ... sofern nun auch die Qualitätsoffensive Früchte zeigen sollte!

Olli

P.S.: Auch bei Audi gibt es natürlich solche Beispiele ... ganz vorne weg der A2 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den komplette Übersicht. Vielleicht sind die Zölle von Brasilien nach USA geringer als die von EU => USA ?

Juiz de Fora ist mit 1000 Beschäftigen ein relativ kleines Werk. Wenn man es dicht machen würde, würde es nicht auch nicht unbedingt die Überkapazitäten bei der MCG von ca. 300.000 abbauen...

CLS macht keine Verluste wie kommst Du auf solche Behauptungen ?
BMW hat den 6er und kritisierst Du deswegen BMW ?

6er und CLS bauen auf 5er und E-Klasse auf und waren sicher ziemlich günstig in der Entwicklung.

Mit der R-Klasse muss man erstmal abwarten. Vielleicht tut sich noch was in den USA.

Die B-Klasse läuft doch sehr gut. Da gibt es doch nichts zu kritisieren.
 
Julian-JES schrieb:
CLS macht keine Verluste wie kommst Du auf solche Behauptungen ?
BMW hat den 6er und kritisierst Du deswegen BMW ?

6er und CLS bauen auf 5er und E-Klasse auf und waren sicher ziemlich günstig in der Entwicklung.

Aber du hast mir doch geschrieben, dass die Pressteile extrem teuer wären. Und bisher sehe ich doch sehr wenige CLS. In den ersten vier Monaten 06 sind 1871 CLS in Deutschland zugelassen worden. Leider habe ich keine Zahl nur für das Sportcoupe, aber C-Klassen gesamt waren 26500 in diesem Zeitraum, ich denke mal, dass da sicherlich auch 1871 Sportcoupes bei sein werden.

Also wäre das neue C-Sportcoupe auf 203er Basis lt. deiner Rechnung auch ziemlich günstig in der Entwicklung ... schaun wir mal.
 
jo aber der CLS wird über 7 Jahre gebaut. Die Investition die beim modifizierten CL203 kommen sind ja nur für 3 Jahre !
Der CLS hat sicherlich eine bessere Marge weil er ja deutlich teurer ist.

An der Technik wird auch nicht viel gemacht werden beim CL203. Neue Aussenhaut drauf und der neue 200 K sowie 220 CDI und 200 CDI rein.
Fertig... Für das INterieur erwarte ich nicht viel Neues...

Insgesamt blieb der CL203 Stückzahlen mässig hinter den Erwartungen zurück und hat teilweise der Limousine Kunden weggenommen.

Die von dir genannten Stückzahlen sind nur für D. Der große Markt für den CLS ist die USA. Dort wird das Sportcoupé gar nicht mehr angeboten.

Von Okt 04- Dez 05 wurden vom CLS über 50.000 Einheiten produziert. Da konnte der CL203 in den besten Zeiten schon nicht mithalten.
 
Ich glaube im Moment verkauft sich das Sportcoupe sogar wesentlich übler. Nachdem es im letzten Jahr immense Lagerbestände gab, ist es nun so, dass die Fahrzeuge nur noch auf Bestellung gebaut werden ... ich denke das sagt schon einiges.

Vom CLS (der ja zugegebenermassen neuer ist - aber der SC lief ja von Beginn an nicht gut) gibt es ebenfalls so gut wie keine Bestände - aber das weil er so gut läuft :-)

Ausserdem - denke ich - wird der nächste SC dort gebaut um überhaupt einen Gewinn zu machen - ich dneke da einen wieteren Preisnachlass an den Kunden abzugeben wird dahingehend verworfen, dass sich der Wagen dann selbst in Brasilien nicht mehr trägt. Es MUSS halt nicht jede Nische um jeden Preis besetzt werden.
 
X-R230-X schrieb:
Ausserdem - denke ich - wird der nächste SC dort gebaut um überhaupt einen Gewinn zu machen - ich dneke da einen wieteren Preisnachlass an den Kunden abzugeben wird dahingehend verworfen, dass sich der Wagen dann selbst in Brasilien nicht mehr trägt. Es MUSS halt nicht jede Nische um jeden Preis besetzt werden.

Aber der Wagen ist doch durchaus als Konkurrenz zum dreitürigen A3 oder Golf zu sehen. Das ist doch keine Nische.

Oder wollt ihr mir die A-Klasse oder B-Klasse als Konkurrent vorstellen? Da ist doch nichts sportliches dran.
 
Was ist den an einem A3 oder golf sportliches wenn man den GTI und den R32 aussen vorlässt?
Gibt es noch die SDI Version mit 60 PS ? :D
 
Julian-JES schrieb:
Was ist den an einem A3 oder golf sportliches wenn man den GTI und den R32 aussen vorlässt?
Gibt es noch die SDI Version mit 60 PS ? :D

Das Aussehen ist ganz sicher sportlicher als die A-Klasse, insb. der A3, der auch bei der Motorisierung mit dem Sportcoupe konkurriert.
 
Hallo Günter,

wir sprechen von derselben DCX Aktien. Das auf- und ab- ist gut für die implizierte Volatilität, so das es Sinn mach die Aktie indirekt zu fixen. Nach einigen ruhigen Tagen fällt die implizierte Volatilität wieder und man closed die Position. Die Aktie selbst bleibt dabei im Bestand oder man hat ganz short gespielt.

Schaue Dir einmal in diesem Artikel: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=191772#post191772post191772
Die Tage 15. Mai 2006/17. Mai 2006/19. Mai 2006/4. Juni 2006 an.

Re: Vai,

ich will sie einmal gegenüberstellen:
C 450 => W 23
W 169 => W 130
T 245 => W 136
W 203 => W 143
W 211 => W 142
W 221 => W 29 & W 24
V 240 => W 150
? => W 148
R 171 => W 142 Cabrio A
R 230 => W24 Roadster
R 230.479 => W 129

Etc..........

Bezüglich Porsche stimme ich Julian zu, gerade mit den kleinen Modellen haben sie extreme Qualitätsprobleme, etwa mit der Lederverarbeitung, aber auch häufig lecke Motoren.
 
Hallo Günter,

vor > 2 Jahren lag die DCX bei um die 37 ½, heute notiert sie bei 38 ½. Du kannst z.B. DCX42H6 bei 0.21 fixen ;).
 
Otfried schrieb:
Hallo Günter,

vor > 2 Jahren lag die DCX bei um die 37 ½, heute notiert sie bei 38 ½. Du kannst z.B. DCX42H6 bei 0.21 fixen ;).
Hallo Katharina,Hallo Otfried
Eure Zahlen basieren von diesem Jahr und teils auch von 2005.
Meine DC Aktien basieren vom Ankauf 1998 bei der Fusion Daimler u.Chrysler.
Was 2005 betrifft erinnere ich an die Nachricht des Rücktritts von Schrempps im Juli 2005 wo binnen Minuten ein Kurssprung um 10% der damals bei 36,50€ notierten Aktien gesorgt hat. Wobei hier die "Abschiedswisser"profitierten. (Insider-Geschäft,Klage hierfür ist anhängig) .Bei früherer Kenntnis vom bevorstehenden Rücktritt wären die Aktien nicht verkauft worden.Einen Tag später wurden die DC Aktien mit einem aufschlag von 0,7 Prozent bei 38,25€ notiert.Damit hatte sich der durch Schrempps Rückzug ausgelöste Kurssprung bis auf mehr als 50,00€ inzwischen in Luft aufgelöst......
2. die Investmentbanker von Goldman Sachs empfehlen am 11.07.06:Die Anleger sollten sich schnell von ihren DC Aktien trennen.Allein durch diese Empfehlung haben die Aktien um 1,3% an Wert eingebüßt,verglichen mit dem Vortagskurs.Mittlerweile stehen die DC Aktien mit 1,9% im Minus u.s.w
Nunja ,das Geld ist ja nicht weg,es haben jetzt nur andere.
Schöne Grüße

Günter
 
@ Julian

Was ist den an einem A3 oder golf sportliches wenn man den GTI und den R32 aussen vorlässt?
Gibt es noch die SDI Version mit 60 PS ?

Na na.. auch wenn ich die Audi Produktpalette für völlig überbewertet halte ist ein gleich motorisierter A3 einem W169 in allen Belangen seis auf der Rennstrecke seis die Optik in sachen Sportlichkeit überlegen..

Die A3 Familie kann zwar nichts mehr als gut/sportlich aussehen und gut/sportlich fahren... aber das zählt bei sehr vielen Kunden... da zählt kein Sandwichkonzept, kein Easy-Vario system .. 5 Türen interressieren nicht... sportlich aussehen musses...und dann wirds auch gekauft...

Die Autos die ich bisher auf Golf 5 Plattform gefahren bin (Altea,Golf,Octavia) waren allesamt für meinen Geschmack wesentlich agiler, sportlicher und fahrstabiler als die A oder B-Klassen. Und da wird der A3 keine Ausnahme machen.. zumal der ja am Anfang wegen des überharten Fahrwerks in die Schlagzeilen geriet... auch so kann man ein sportliches Image bekommen....

Bei Mercedes muss man ja extra Sportpakete anbieten bzw. Sportedition auflegen, damit das Wort "Sport" mit einem kleineren Mercedes in Zusammenhang gebracht wird........ leider...

Und zurück zum Sportcoupe... das hat dasselbe Problem... auch wenn man Superdupperspitzensportcoupe dazu sagen würde.. die Leute finden trotzdem einen A3 oder 1er/3er BMW sportlicher, egal was für lahme,enge Kisten das sein mögen... und desshalb sag ich dem Fahrzeug keine rosige Zukunft vorraus... vor allem die Heckpartie wird gerne als hässlich bezeichnet....
 
Hi Leute,

das das SC kein renner war dürfte klar sein,sieht man ja schon daran das keines auf W204 Basis gebaut wird!

Soweit ich weiß war der Hauptgrund das SC doch noch im Programm zu belassen das das SC die meisten Neukunden zu Mercedes lockt!
Darum wollte der Vertrieb das Fahrzeug obwohl damit sicher nicht die normal geforderte rendite zu erziehlen ist!

Das Werk in Brasielien hat sich vielleicht auch angeboten da der SC Nachfolger auf die nächste A-Klasse Plattform soll die ja evtl. mit Chrysler entwickelt wird!

mfg Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe künftig aus Brasilien
Zurück
Oben