Sportcoupe´mit Winterreifen sooo schwammig?

Diskutiere Sportcoupe´mit Winterreifen sooo schwammig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Also - bevor mir hier jemand den Kopf abreisst : - SUCHFUNKTION BENUTZT - EXTREM VIELES ÜBER DAS THEMA WINTERREIFEN GEFUNDEN- GRÖSSE -REIFEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ando79

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
w203 - Sportcoupe´Evolution
Also - bevor mir hier jemand den Kopf abreisst :

- SUCHFUNKTION BENUTZT - EXTREM VIELES ÜBER DAS THEMA WINTERREIFEN GEFUNDEN- GRÖSSE -REIFEN USW.

Aber mein "Problem" hab ich dennoch nicht so wirklich gefunden und da ich echt etwas ängstlich gerade bin , frage ich einfach mal!

Ich habe mir in der MB-Niederlassung meines Vertrauens Winterreifen (pirelli) auf die 17 Zoll Evolution Felgen meines Sportcoupe´(BJ 2007 /200Kompressor/ Sportpaket Evolution) ziehen lassen...

Schnee liegt noch keiner -aber dennoch war es teilweise etwas nass.... aber was ich "FAST" schmerzlich feststellen musste, ist das EXTREM schwammige Fahrverhalten.... Mit meinen Sommerreifen hatte ich bis jetzt - trotz der niedrigen Temperaturen - keine Probleme! Und konnte - SPortfahrwerk sei dank- auch schön Kurven nehmen!Dachte neues Auto- spendieren wir schöne Winterreifen usw.

Aber seit ich jetzt mit meinen neuen Winterreifen (225 - 45 - 17 Zoll)
unterwegs bin, muss ich echt aufpassen in der Kurve zu bleiben... ICH FAHRE ÄUSSERST VORSICHTIG-bin also kein Raser und dennoch ist das Lenkrad jetzt extrem leichtgängig und ich hab ausserdem in jeder Kurve Angst, dass es mich gleich rausdreht...

Jemand Erfahrungen zu dem Thema... bin im Moment extremst beunruhigt? Ist das normal beim Sportcoupe´?? ich hätte erwartet mit den Winterreifen besser dran zu sein-

Gruss Ando
 
Hallo Ando,

wie sieht es mit dem Luftrduck aus?
welche SR fährst du?

Gruß Christian
 
Also was die Reifen betrifft.... ich hab das Auto erst im Juni als gebrauchten Jahreswagen gekauft- Sind also die Standart-Sommerreifen für die Evolution Felgen von MB (also auch 225-45- 17 Zoll)

- habe die Winterreifen ja auf diese Felgen ziehen lassen und hatte vor, mir im Frühjahr andere Felgen zu kaufen fürn Sommer!!!

Was den Reifendruck angeht: weiss nich - noch nicht gecheckt... bin von ausgegangen, dass meine MB-Werkstatt das schon richtig macht!!!
Sollte man annehmen dürfen, oder?

Aber dennoch ist es ein extrem schwammiges Fahrgefühl... das Lenkrad extrem leichtgängig... muss echt aufpassen und irgendwie kommt mir das eben nicht in Ordnung vor.... es sei denn, es ist beim Sportcoupe´einfach so!
 
Hallo,

meist fühlen sich WR etwas schwammiger an, liegt ja schon an der Profilstruktur und auch der Profiltiefe, ebenso sind die WR "weicher" als SR, weiters kommt daszu das die SR ja sicherlich nicht mehr neu sind usw.

Den Luftdruck würde ich aber trotzdem überprüfen wäre das erste wenn du ein unsicheres Gefühl hast.

Gruß Christian
 
Hallo Ando

MB stellt den Luftdruck auf die Werte für leeres Fahrzeug ein. Ich habe deshalb immer darauf bestanden die Werte für voll ein voll beladen zu nehmen, plus +0,2 Bar für Winterreifen.

Schreib aber noch mal, was genau für Sommer Winterreifen Du hast. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen sind teilweise extrem. So war der Dunlop M3 Winter auch sehr schwammig, wärend der Conti TS810 WinterContact wiederum fast Sommerreifenniveau hat.

Gruß Dirk
 
Hallo Ando,

ich schließe mich meinen Vorrednern (bzgl. der Kontrolle des Reifendruckes) an.
Zusätzlich bitte noch daran denken, dass auch neue Winterreifen eine Einfahrstrecke von ca. 300 km benötigen.
 
Also.... was meine Winterreifen betrifft... es sind Pirelli sottozero--- nur seltsam, dass das profil auf der Fahrerseite von vorne nach hinten läuft...

auf der Beifahrerseite von hinten nach vorne...

also dachte ich zuerst, das mir versehentlich gegen die laufrichtung montiert wurde... aber ich finde nirgends einen Rotationspfeil, der auf die richtige/falsche montage hinweist...

alles sehr seltsam...

alles in allem bin ich dennoch vom Mercedes service enttäuscht... gibt man extra mehr Geld aus,im Glauben man erhält Qualität-und dann bekomm ich mein zuvor blitzeblank geputztes Auto mit schmutzigen Felgen und dreck an den Türen zurück,.
 
Hallo,

die Reifen welche du fährst habe ich auch auf meinem Stern(235/40R18),
es sind die besten die ich bisher drauf hatte.
Eine Laufrichtung gibt es nicht, nur innen und Außenseite vom Reifen.
Das steht aber auch an deinem Reifen dran.
Meine Winterräder habe ich auch erst vor kurzem wieder draufgemacht, und es lenkt extrem leichter als mit den Steinharten Sommerreifen bei diesen Temperaturen.
Das ist völlig normal.
Was hast du jetzt für einen Reifendruck gemessen?

Gruß
 
Erstmal danke für die vielen / schnellen Antworten!!!

etwas erleichterter bin ich schon...asymmetrische Reifen kannte ich bisher nicht... werde morgen nochmal zum Händler fahren, lasse mir die nochmal nachziehen und werde den Druck prüfen!

Was sollte ich denn haben ,wieviel bar?
 
Hallo,

deine Reifen haben ja schon einen "Niederquerschnitt" ich würde dir 2,5bar auf allen Reifen empfehlen.
Bei weniger Druck fährst du dir sonst sehr schnell die Innen und Außenkanten ab.

Gruß
 
Nochmal - Danke!!!

Werde mal checken und berichten, was bei rausgekommen ist...

aber erschrocken bin ich immer noch ganz schön, was das für einen Untzerschied macht.... unglaublich!!!
 
So - nun zur Auflösung des Ganzen!!!

Hattet tatsächlich Recht - Einzig und Alleine der Reifendruck war es...
Da es sich wie gesagt um die SottoZero winterreifen handelt , ist die Montage egal - es gibt also keine Rotationsrichtung.... auf allen Reifen war -nach genauerem Hinsehen- auch "AUSSEN" erkennbar... also alles korrekt!

War aber schon erschrocken, dass sich die Lamellen des Reifenprofils nicht (wie üblich) von links nach rechts spiegelten!!! Asymmetrische Reifen? hatte ich vorher nie gehört- aber gut!!!

Weiterhin werde ich sie jetzt auch erstmal gut einfahren

--- Dennoch ist mir das etwas schwammige Fahrverhalten des Sportcoupe´s im Winter nich sooooo ganz geheuer... Das Sportfahrwerk istfür mich gerade sinnlos, weil ich jetzt extrem vorsichtig in Kurven fahre...


Dennoch Danke für Eure fachlich hochwertigen Antworten und schöne Grüsse!!! Sportcoupe´- Noob - Ando
 
Hallo,

meines Wissens gibt es aktuell bei der Auslieferung des 'Pirelli SottoZero' Engpässe.
Vielleicht hast Du auch sehr 'frische' Reifen bekommen, das kannst Du an der
DOT-Nummer selber mal prüfen. Sollte dem so sein, dann macht das auch noch mal
ganz schön was aus. Auf alle Fälle gilt, wie bereits geschrieben:
Mit zunehmender Kilometerleistung werden sich Deine neuen Reifen besser anfühlen,
da bin ich mir sicher :)
 
Nochmal Nachtrag:

Ich weiss nicht wieso, aber der Reifendruck war---

Vorne: 1,8bar
Hinten:2,0bar

war erschrocken, da ich das schon etwas wenig finde!!!
Kann mir nicht ganz erklären, wieso das einem Mercedes Autohaus passiert...
++Das erklärt auch das schwammige fahrgefühl...

hab den Druck auf vorne 2,2 und hinten 2,3 erhöht und fährt sich schon besser...
 
Hallo Ando,

1.8/2.0 sind etwas wenig, fahre mit meinen Sottozero MO/Sottozero II MO deutlich mehr.
Welche Reifengrö0e - MO ? - fährst Du genau auf welchen Felgen?
 
Otfried schrieb:
Hallo Ando,

1.8/2.0 sind etwas wenig, fahre mit meinen Sottozero MO/Sottozero II MO deutlich mehr.
Welche Reifengrö0e - MO ? - fährst Du genau auf welchen Felgen?

Hi!!
habs oben bereits erwähnt....

Sottozero Winterreifen auf meinen Original-Evolution Felgen (17 Zoll / 225er) - wieviel bar hast du drauf , auf was für Felgen??

Gruss
 
Hallo Ando,

die Antwort hilft nicht wirklich....
Bei Kati`s W 203 sind es 225/45 R 17 94 V XL Pirelli W 240 Sottozero MO auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028} Felgen mit 2.8/3.0 bar. Der CL 203 ist m.W. nur unwesentlich leichter.
{Selbst sind es wie erwähnt Sottozero MO/Sottozero II MO mit 3.3/3.3 - allerdings nicht auf einem BR 203}
 
Bei mir sinds Pirelli Sottozero winter W210 (225/ 45 /R17)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe´mit Winterreifen sooo schwammig?
Zurück
Oben