Sportfahrwerk im Winter

Diskutiere Sportfahrwerk im Winter im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen! Jetzt wird es ja wieder kälter und mit Schnee ist in den Bergen auch zu rechnen. Da ich vorhatte mir mal ein Sportfahrwerk in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo zusammen!

Jetzt wird es ja wieder kälter und mit Schnee ist in den Bergen auch zu rechnen. Da ich vorhatte mir mal ein Sportfahrwerk in meinen w202 einzubauen kommen mir da jetzt ein paar Fragen auf.
Momentan hab ich das Serienfahrwerk in der Elegance Ausstattung. Sportfahrwerk wäre dann das Billstein B12 mit ca. 30 mm tiefer drin. Im Sommer sorgt das Sportfahrwerk sicher für eine bessere Straßenlage auf Autobahn und Landstraßen. Wie sieht es aber im Winter aus, hat es negative Auswirkungen bei Schnee und Eis? Speziell in den Bergen, da ich im Winter dort auch oft bin. Bereifung wäre im Winter 205/60R15 mit Winterreifen. Kann man auch bei dem Sportfahrwerk welches ich dann drinnen haben würde mit Schneeketten fahren oder ist es dann nicht mehr zulässig?
Mit dem Serienfahrwerk und Winterreifen 205/60R15 komm ich ja bis jetzt im Winter super zurecht, auch in den Bergen. Mit etwas Schwung vor der Steigung kommt man auch gut ohne Schneeketten zurecht, solange es nicht zu steil oder zu verschneit ist.

Ganz allgemein. Hat ein nachträglich eingebautes Sportfahrwerk Auswirkungen auf das ESP? Muß man es neu justieren lassen oder darauf einstellen?

Ok, das waren jetzt ein paar Fragen auf einmal. Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ein freundlichen Gruß vom
 
wenn du ein sportfahrwerk nachträglich einbaust
(-30 mm) wirst du das auto komplett vermessen müssen, auch sturz und spur mußt du neu einstellen,
auf schneeketten mußt du ab einer bestimmten tiefe verzichten, beim avantgarde (-15mm) noch nicht,
bei 30 mm gehe aber davon aus

schöne grüße
christian
 
Hallo!

Das mit dem Vermessen und so ist klar. Würde das Fahrwerk auch nicht selber einbauen, sondern machen lassen. Bei der Tiefe kann man ja noch etwas tricksen mit den Noppenscheiben. Weiß nicht wie die heißen.
Aber rein Theoretisch müßte es doch mit jeder Tieferlegung gehen auch Schneeketten zu benutzen. Ich red jetzt nicht von Tieferlegungen wo die Reifen schon im Radkasten verschwinden und schleifen. Aber bei den besagten -30mm ist es doch nix anderes als wenn der Wagen schon etwas eingefedert ist mit Serienfahrwerk. Und beim Serienfahrwerk muß man ja auch mit Schneeketten den gesamten Federweg nutzen können. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Beim Sportfahrwerk (in dem Fall Billstein B12) Federt der Wagen doch nicht tiefer ein als mit Serienfahrwerk oder? Er liegt doch nur tiefer und hat somit eine geringeren Gesamtfederweg.
Wäre schon echt doof wenn ich dann keine Schneeketten mehr nutzen kann, dann müßte ich auf das Sportfahrwerk verzichten oder ein anderes wählen.

Schöne Grüße vom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportfahrwerk im Winter
Zurück
Oben