Sportfahrwerk und Breitschlappen = zu hart?

Diskutiere Sportfahrwerk und Breitschlappen = zu hart? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, DC bietet ja jetzt auch für den CLK ein Sportpaket an, das unter anderem das Sportfahrwerk mit Tieferlegung und 18 Zöller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikele

Crack
Beiträge
317
Fahrzeug
CLK320CDI
Hallo liebe Gemeinde,

DC bietet ja jetzt auch für den CLK ein Sportpaket an, das unter anderem das Sportfahrwerk mit Tieferlegung und 18 Zöller mit VA:225/40 R 18 und HA 255/35 R 18 beinhaltet.

Meine Frage: Hat schon jemand diese Kombination getestet, wird der CLK damit zuuuu hart?

Danke für jeden Bericht/jede Meinung!

Viele Grüße
Mikele
 
Hallo Mikele,

das Sportfahrwerk ist keine richtige Tieferlegung.
In Bezug auf die Härte kommt es darauf an, mit welchem Modell Du es vergleichst. Nach meiner Meinung ist es noch gut Fahrbar - komfortabel.
 
Hallo Wilfried,

erstmal thx für deine schnelle Auskunft! :)

Wilfried schrieb:
das Sportfahrwerk ist keine richtige Tieferlegung.
Sorry, wenn ich da widerspreche: In der Preisliste (ein Prospekt davon habe ich leider nicht bzw. es ist noch gar keines erhältlich) heißt es wörtlich "Sportfahrwerk mit Tieferlegung"! Das sollte doch dann eine "richtige" sein?!

Wilfried schrieb:
In Bezug auf die Härte kommt es darauf an, mit welchem Modell Du es vergleichst.
Ich kann nur von meinem derzeitigen CLK 270 CDI mit "normalem" Fahrwerk und Serienbereifung ausgehen. Und diese Kombination ist mir zu weich, ich hätt's gern straffer. "Unfahrbar" - sprich, mit Null-Restkomfort - sollte das Teil aber auch nicht sein.

Gruß
Mikele
 
von DC gibt es ab werk nichts unfahrbares,
habe auch beim E das sportfahrwerk bestellt und 18" montiert,
mit den entsprechenden reifen (gummis) überhaupt kein problem,
würde das fahrwerk als sportlich straff bezeichnen, aber immer noch
mit restkomfort, die serienfahrwerke sind mir mit 16" zu weich, ja fast schwammig
 
............steht nicht grad einer mit Sportfahrwerk "am Ring" in KF wo Du mal ne Probefahrt machen könntest?
Aber ich kann Striezel´s Aussage nur bestätigen!

MFG Tobias
 
Ich schliesse mich Striezels meinung an! Bei DC bekommst du nix unfahrbares.

Willste allerdings ein richtig gutes fahrwerk, das du auch einstellen kannst, würde ich zum Carlsson RS Gewindefahrwerk greifen. Das verlängert auch die lebensdauer deiner pneus - bei normalem fahrverhalten ;)
 
Hi Tobias,
tobic200t schrieb:
............steht nicht grad einer mit Sportfahrwerk "am Ring" in KF wo Du mal ne Probefahrt machen könntest?
ich war heute dort, hab aber keinen gesehen?!

Viele Grüße
Mikele
 
@Mikele
dann hab ich mich wohl verschaut :rolleyes: -sorry-
Ich hoffe der (Um)weg war nicht zu weit ;)
:hello: Tobias
 
Moin Tobias,
tobic200t schrieb:
Ich hoffe der (Um)weg war nicht zu weit ;)
na, 300 Meter werden's auf dem Umweg B12->Ring->B12 schon gewesen sein - oder gar 400? :)

:hello:
Mikele
der die besch... B12 jeden Tag rauf- und runterfahren muss :mad:
 
Hab auch den 270er. Erzähl mal, ob du Spaß mit dem Fahrwerk hast.
 
Mikele schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

DC bietet ja jetzt auch für den CLK ein Sportpaket an, das unter anderem das Sportfahrwerk mit Tieferlegung und 18 Zöller mit VA:225/40 R 18 und HA 255/35 R 18 beinhaltet.

Meine Frage: Hat schon jemand diese Kombination getestet, wird der CLK damit zuuuu hart?
Ich würde mein Sportfahrwerk, das es in Kombination mit 245/225x17 gab, nicht mehr bestellen.

Bei größerer Geschwindigkeit und auf langen Bodenwellen ist es zwar exzellent (fast komfortabel), auf kurzen Unebenheiten (Kanaldeckel, Schlaglöcher, Straßenbahnschienen) aber schlicht erschütternd.
Natürlich ist das Fahrverhalten mit Sportfahrwerk direkter - aber einen CLK bekommt man nie wirklich sportlich, dazu ist die Lenkung zu indirekt, das ESP viel zu defensiv, das Gewicht zu hoch und die Untersteuerneigung zu groß.
Das Metier des CLK ist das cruisen - und daür gibts kaum ein besseres Auto. Nach 3 Jahren Fahrpraxis würde ich beim CLK den Sport sein lassen und den Komfort nicht beeinträchtigen. Für "Sport" gibts bessere Autos.
Letztendlich ist das aber natürlich alles Geschmacksache, unfahrbar ist gar nix von Mercedes. :rolleyes:
 
Habe auch das "Sportfahrwerk" und dachte am Anfag, es steht nur auf der Rechnung und die Jungs haben wohl vergessen, das einzubauen. Anschliessend bin ich aber mit meinem Modell als Leihwagen ohne Sportfahrwerk gefahren und habe den Unterschied deutlich gemerkt: ein T-Modell ohne ist mir deutlich zu schwammig.
 
Hallo Jerry,

da beschriebene Fahrverhalten ist typisch für normale Sportfahrwerke. Schon unser E 32 hat dieses Fahrverhalten. Ähnlich verhält es sich auch bei dem Nürburgringfahrwerk meines W 203.065.

.. aber einen CLK bekommt man nie wirklich sportlich, dazu ist die Lenkung zu indirekt, das ESP viel zu defensiv, das Gewicht zu hoch und die Untersteuerneigung zu groß....

Hier muß ich wiedersprechen! Bist Du schon den C 209.376 gefahren?

Mit der richtigen Fahrwerksabstimmung und Motorisierung ist der C 209.342 das fahrdynamischste Fahrzeug aus dem DCX Programm.
 
Katharina schrieb:
Hallo Jerry,
Hier muß ich wiedersprechen! Bist Du schon den C 209.376 gefahren?
Keine Ahnung, ist das der AMG?...
Ich bin mal nen CLK 500 gefahren, der war eher noch unsportlicher als meiner.
ESP, Automatik und Fahrwerk mögen bei nem AMG besser abgestimmt sein, aber Gewichtsprobleme und die relativ schwammige und indirekte Lenkung bleiben...
Mercedes und Sport passt nicht wirklich zusammen, finde ich. Vielleicht hat sich aber auch mein Blickwinkel verändert, weil ich zunehmend mit Fahrzeugen der anderen Stuttgarter Marke unterwegs bin...

Würde ich jetzt einen CLK neu bestellen, würde ich jedenfalls den CLK 320 CDI ohne Sportfahrwerk nehmen... :Coolio1:
 
Hallo Jerry,

der C 209.376 ist der CLK 55. Bei den anderen Stuttgartern :D gibt es auch unterschiedlichste Modelle. Ein C 209.376 PP ist noch etwas verfeinerter ;)
Das C 209.342 Derivat geht auf einem Kurs in der Eifel ;) auf jeden Fall besser als der C 199.376 und die Serienmodelle des anderen Stuttgarter Herstellers.
 
Sportfahrwerk

Als CLK 55 - Fahrer muss ich Jerry zustimmen: wirklich sportlich ist der CLK im Vergleich zu Porsche oder BMW M nicht, zumindest nicht mit meiner Bereifung.
Aber die Mercedes-Domäne ist Komfort gepaart mit guter Fahrsicherheit.
Und wegen des Komforts habe ich Mercedes gekauft, sonst hätte es auch BMW getan. Porsche ist eh uninteressant, da überteuert.
Im Übrigen bleibt die immer noch unbeantwortetete Frage, wie denn
"Sprtlichkeit" auf unseren (immer schlechter werdenden) Strassen zu definieren ist. Mit hohem Tempo um die Ecken brettern?
Bescheunigungs-Orgien an der Ampel?
Hochgeschwindigkeits-Touren auf der Autobahn?
Entspanntes "Cruisen" von Düsseldort nach München, auch mal im Bereich über 200 km/h wenn es möglich ist, und in München ohne Kreuz-und Ohrenschmerzen aussteigen, das nenne ich Fahrkomfort.
Alles andere ist Humbug und dient wohl mehr der Stammtisch-Prahlerei.

In diesem Sinne Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
... das Fahrwerk ist nicht das Problem :mad: .
Ich habe meinen 208 erst richtig "solide" hinbekommen, seitdem ich die Domstrebe von Wiechers vorne eingebaut habe. Die besten € 150,-- die in das Fahrwerk investiert wurden. :) :) :)
 
@ Katharina:

jetzt lass mal die kirche im dorf ;) Der von dir abgebildete CLK sprengt wohl den preislichen rahmen der meisten mitglieder hier und vor allem hat der wagen mit dem original nicht mehr viel gemeinsam :D:D:D


@ All:

um einen CLK oder C (209 und 203) sportlich zu machen, benötigt man das von mir schon ca. 500 millionen mal angesprochene Carlsson RS Gewindefahrwerk. Es gibt einfach keine bessere und "preiswertere" abstimmung als dieses ding. Alle von jerry angesprochenen handycaps werden damit aus der welt geschafft:

- Untersteuern
- indirekte lenkung
- etc.

Der abrieb der reifen ist gleichmäßig, das fahrwerk in 9 stufen veränderbar (der wagen liegt dann sogar höher als die kompfortabelste mercedes ausführung).
Die lenkung wird sehr präziese, das kurvenverhalten ist porsche mäßig.

Alle andere modifikationen sind in meinen augen lediglich der sturm im wasserglas :D
 
IanPooley schrieb:
.......benötigt man das von mir schon ca. 500 millionen mal angesprochene Carlsson RS Gewindefahrwerk. Es gibt einfach keine bessere und "preiswertere" abstimmung als dieses ding. Alle von jerry angesprochenen handycaps werden damit aus der welt geschafft.........
Wieviel bekommst Du eigentlich für den Werbevertrag ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportfahrwerk und Breitschlappen = zu hart?
Zurück
Oben