sportfahrwerk

Diskutiere sportfahrwerk im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, wie lange halten eigentlich so im schnitt die stoßdämpfer? bei meinem c180, bj 93, 71000 km kommen mir die dämpfer mächtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phoenix

Stammgast
Beiträge
26
hallo leute,

wie lange halten eigentlich so im schnitt die stoßdämpfer?

bei meinem c180, bj 93, 71000 km kommen mir die dämpfer mächtig weich vor, oder ist das normal?
Spiele mit dem gedanken mir ein sportfahrwerk von h&r zum sommer hin zuzulegen (cup-kit, va 60mm ha 40mm) hat jemand erfahrung damit? muss ein lenkungsbegrenzer eingebaut werden? was ist sonst noch alles so zubeachten? meckert der tüv oder wird alles ohne zu murren eingetragen?

mfg Phoenix

p.s. wo sitzt eigentlich der innenraumluftfilter?hab schon im benutzerhandbuch geguckt, aber nichts gefunden. oder bin ich nur zu dumm?!
 
Hi Phoenix,

Der Innenraumfilter (Staubfilter), ist im Beifahrerfussraum untergebracht.
Du musst die untere Abdeckung abmontieren, dann siehst du so ein längliches Schwarzes Teil mit zwei Schiebeverschlüssen.
Darüber ist er ;)

Hab das Original Sportfahrwerk (Dämpfer) mit 40mm H&R Federn drinnen.
Wenn du deinen C vorne 60mm tiefer legen willst, solltest du dir kurze Dämpfer einbauen.

Ob du Lenkungsbegrenzer brauchst, weiß ich nicht. Ich brauchte keine.

http://people.freenet.de/Atze-Cars/AC1.jpg

Gruss
Atze
 
hi atze

nochmal bezüglich staubfilter. hab da geguckt wo du meintest, aber hinter der abdeckung war nur der ventilator! nichts was auch nur ansatzweise so aussieht wie ein filter! kann es sein, das mein auto sowas nich hat? oder muss da sowas sein? hilfe!

mfg phoenix
 
Hi Phoenix,

hat dein Wagen eine Klimaanlage?

Wenn ja, dann müsste er schon einen Staubfilter haben.

Gruss
Atze
 
klima hat er nich.

was meint ihr überhaupt, ist es sinnvoll 6 cm tieferzulegen? wie siehts dann mit bodenwellen aus?

mfg Phoenix
 
Hallo Phoenix,

der Staubfilter befindet sich an der seitlichen Lüfterabdeckung auf der Beifahrerseite, d.h. an der Mittelkonsole. Um an den Staubfilter zu gelangen mußt Du die Lüfterabdeckung im rechten Fußraum entfernen, die Abdeckung unter dem Handschuhfachfach entfernen und nach hinten ziehen. Anschließend die Clips abdrücken und den Deckel nach unten ziehen. Nun kannst Du den Staubfilter entnehmen.
 
Hi Phoenix,

wie gesagt, hab "nur" die 40mm Federn von H&R eingebaut.
Sah nach dem Einbau auch nicht schlecht aus, aber beim wechseln auf die Winterbereifung waren die beiden vorderen Reifen extrem auf der innen Seite abgefahren :(

Bin dann erneut zum Spur und Sturz einstellen gefahren (anderer Reifendienst).
Der Monteuer erzählte mir dann, das ich so exzentrische Schrauben für die vorderen Achsträger benötigen würde, da man mit den originalen eingebauten Schrauben und der tieferlegung den Sturz nicht mehr hinbekommt.

Hab dann die Schrauben einbauen lassen und somit wieder einen optimalen Sturz :D

Reifen fahren sich gleichmäßig ab, nur sieht er optisch jetzt wieder höher aus, weil die Räder ja wieder gerade im Radhaus stehen.

Wie man aber den Sturz bei einem 60mm Fahrwerk optimal hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

Also mein Wagen ist noch ziemlich Alltagstauglich, nur bei extremen Rampen in Parkhäusern gibt`s Ärger.
Aber da ich das weiß, meide ich diese.
Fahre mit meinem Wagen sowieso nur am Wochenende, da ich die ganze Woche beruflich unterwegs bin.

Gruss
Atze
 
vielen dank für die antworten!

werde mich morgen nochmal auf die suche nach dem mysteriösen staubfilter machen ;-).

@atze: ich hab keine ahnung wie das mit dem sturz hinkommt, denke aber mal, dass das alles wohl in diesem kit enthalten ist?! wie gesagt, hab keine große ahnung davon. soweit ich weiß sind im kit neue dämpfer sowie auch neue federn für alle vier räder.

mfg Phoenix
 
Hi Phoenix,

meine Federn haben so um die 400-450.-DM gekostet.

Wenn du ein komplett Fahrwerk, also mit Dämpfern kaufst, bist du min. ab 1400.- aufwärts dabei.

Gruss
Atze
 
@atze : also das fahrwerk was ich mir holen will kostet bei meinem händler ca 800,-

wenn du gewindefahrwerke meinst. die kosten so um die 1400 bis 1800 mark

mfg Phoenix
 
HiPhoenix,

kann mir nicht vorstellen, das bei 800.-DM Dämpfer mit im Paket dabei sind. Außer natürlich du kaufst dir die Teile irgendwo gebraucht.
Oder du hast super Beziehungen zu irgendeinen Händler.

Beim w202 kann man leider kein Gewindefahrwerk einbauen.
Geht nur beim W168 und W203, endlich :)

Gruss
Atze
 
werde morgen nochmal mit meinem händler sprechen. der soll mir mal erzählen was da alles bei is und was es sonst noch alles zu beachten gibt! werde es dann mit ins forum stellen
 
Hi phoenix

Mein C 230 Kompressor ist 60/40mm tiefergelegt. Sieht super aus und der TüV hat es problemlos abgenommen. Selbst mit meinen 8x17 Felgen + 225/45/17. Habe AP Federn drin mit gelben Koni.

Gewindefahrwerke kannst du beim W 202 voll vergessen. Gibt nur wenige, die sind sauteuer und die Verstellmöglichkeit ist sehr gering da wir Stoßdämpfer und Federn getrennt haben.

Bei interesse an einem Fahrwerk kann ich dir vielleicht helfen.
Melde dich mal einfach bei mir.

MfG Odin
 
hi odin!

würde mich sehr freuen, wenn du mir mal irgendwie weiterhelfen könntest? was ich suche ist erfahrungsberichte mit so einer tieferlegung, welche stellen muss man meiden, leidet der komfort drunter (schon klar, dass er leidet aber in welchen ausmaßen).

hast du auch preise für fahrwerke? mich interessiert so ziemlich alles rund um das thema.

will mir nun erst im neuen jahr ein fahrwerk anschaffen, im winter bringts ja eh nich so viel ;)

mfg Phoenix
 
@atze:
ich hab es heute endlich mal geschafft zu meinem händler zu fahren und ihm nochmals nach preis und teilen des sportfahrwerks zu befragen.

wie gesagt, das fahrwerk kostet so um die 800 dm (listenpreis ca 900 dm), das kit enthält neue dämpfer und neue federn! somit wird eine tieferlegung von va60 und ha45 erreicht (angaben aus dem teilegutachten, erhältlich bei h&r).

mfg Phoenix
 
Hi Phoenix,

also für 800.- -900.-DM und dann noch H&R!

Würde ich an deiner Stelle sofort zugreifen. Ein echt Super Preis.

Wie gesagt: Meine "nur" Federn kosteten damals ja schon 400-450.-DM:mad:

Gruss
Atze
 
Hallo phoenix,

mein W 202 ist ab Werk um 25 mm tiefergelegt gewesen. Das Fahrzeug ist mit 8 ½ J x 18 ET 25 / 225/40 ZR 18 und 10 J x 18 ET 25 / 255/35 ZR 18 Felgen und Dunlop Reifen ausgerüstet.
Der Fahrkomfort ist für mein empfinden gut, wird jedoch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser. Im Stadtverkehr poltert das Fahrwerk über Unebenheiten des Fahrbahnbelages.
 
hi leute!

ich nochmal :)

hab noch ne frage bezüglich anhängerkupplung. weiß jemand das exakte maß, das ich vom boden bis kugelkopf der kupplung mindestens einhalten muss?
war schon zweimal deswegen beim tüv, was mir allerdings auch nicht viel weiter half! der eine meinte 350mm und der andere hat mir was von 385mm erzählt!
welches maß ist nun richtig?

mfg Phoenix

p.s. kann bei gelegenheit und bei intresse mal ein paar fotos von meinem db reinstellen
 
hi phoenix.

du schriebst du hättest keine klimaanlage. sofern hat dein auto auch keinen staubfilter.

mfg

webcaruso
 
hi.

seit letzter woche ist es soweit, ich hab mir das h&r fahrwerk einbauen lassen. kosten insgesammt mit tüv, spureinstellung und einbau betrugen 580 €.
 

Anhänge

  • benz.jpg
    benz.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 272
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sportfahrwerk
Zurück
Oben