Sportfahrwerk

Diskutiere Sportfahrwerk im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe evtl. vor ein AMG Sportfahrwerk nachzurüsten. Da ich von den Verkäufern bisher mehrere unterschiedliche Aussagen gehört habe, will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richard_Wallace

Richard_Wallace

Stammgast
Fahrzeug
W203.042
Ich habe evtl. vor ein AMG Sportfahrwerk nachzurüsten. Da ich von den Verkäufern bisher mehrere unterschiedliche Aussagen gehört habe, will ich mal hier nachfragen.

Wie hart ist das Fahrwerk? Ich bin bisher schon mal einen BMW 330i mit M-Sportfahrwerk gefahren, was mir eindeutig zu hart war. Das Avantgarde-Fahrwerk meines früheren W210 fand ich aber nicht besonders hart. Wo könnte man also das AMG-Fahrwerk einordnen?

Wieviel tiefer wäre das Auto dann? Momentan habe ich das Serienfahrwerk.

Meine Bereifung: VA: 225/45 R 17, 7,5 J x 17 ET 37 und HA: 245/40 R 17, 8,5 J x 17 ET 34

Hallo Markus,

ich gehe davon aus, Du meinst das von DCX angebotene AMG Fahrwerk und nicht das Fahrwerk HWA 203 320 02 30.
Ich hatte das erstgenannte bei meinem W 203.065 serienmäßig verbaut und war mit dem Komfort sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist für schnelle Autobahnfahrt ausgelegt und dämpft in Verbindung mit den entsprechenden Reifen Fahrbahnenebenheiten sehr gut. Auf schnellgefahren kurvigen Strecken {NBR Nordschleife} zeigt es beim Einlenkverhalten an der VA schwächen.
Das zweite genannte Fahrwerk gleicht diese Schwächen aus, ist jedoch bei kurzen Unebenheiten wie Kölner Tellern härter. Querfugen schnell gefahren werden jedoch auch gut gedämpft.

Die Ausführung von Katharina kann ich nur unterstreichen

Gabs

Schneeketten beim Sportfahrwerk?

Frage an die Fachleute: für mich ist auch wichtig, dass ich im Sommer mit Schneeketten fahren kann. Zwar werden da welche darübr lachen, aber ich meine das ernst. Besteht bei einer C-Klasse T Modell Avantgarde incl. dem preisgünstig angebotenen Sportpaket die Möglichkeit Schneeketten aufzuziehen. Steht normalerweise imn Kfz Schein. Aber wo kein Fahrzeug verfügbar ist, kann man auch nicht in den Kfz Schein schauen. Wer kann konkret Antwort geben?

Hm ?

Wer soll dir da eine konkrete Antwort darauf geben.
Vieleicht ein wenig mehr Hintergrundinfo zu deiner Anfrage.

Gabs

Re: Schneeketten beim Sportfahrwerk?

Original geschrieben von hespertal
Frage an die Fachleute: für mich ist auch wichtig, dass ich im Sommer mit Schneeketten fahren kann. Zwar werden da welche darübr lachen, aber ich meine das ernst. Besteht bei einer C-Klasse T Modell Avantgarde incl. dem preisgünstig angebotenen Sportpaket die Möglichkeit Schneeketten aufzuziehen. Steht normalerweise imn Kfz Schein. Aber wo kein Fahrzeug verfügbar ist, kann man auch nicht in den Kfz Schein schauen. Wer kann konkret Antwort geben?
Hallo Hespertal, du willst uns doch hier nicht veralbern ? Im Sommer mit Schneeketten, entschuldige, aber das ist irgendwie putzig!!:Lol1:

Gruß
Ferdinand

Re: Schneeketten beim Sportfahrwerk?

Problem wird sein, dass das Sportpaket eine 17er Bremsanlage beinhaltet, wodurch die Mindestreifengröße 225 45 17 wäre. Mit Sicherheit hat MB nur bis 205 55 16 Schneeketten freigegeben. Das sollte aber im Bordbuch stehen. Die Größe 205 50 17 wird sicher seitens MB nicht freigegeben sein. Hier könnte es u.U. möglich sein, noch Schneeketten zu montieren.

Wenn man im Allgäu wohnt darf man einen Mercedes als Sommerfahrzeug fahren da muß ich immer schieben auf ebener Straße im Winter wenn ich in Füssen bin.Die haben Schnee so richtige Meter hoch am Straßenrand wenn der Schneepflug durch ist.

Die Leute wo da leben bzw. wohnen die. fahren andere Wagen so 4x4 oder zumindest Frontantrieb.Habe meiner Frau mal gesagt wenn wir hier wohnen würden müßten wir unser Sportcoupe verkaufen.

Gruß
Gabs

@ Richard_Wallace:

Ich kenn da jemanden, der so ein AMG sportfahrwerk gebraucht verkauft ;)

Original geschrieben von Gabs
Wenn man im Allgäu wohnt darf man einen Mercedes als Sommerfahrzeug fahren da muß ich immer schieben auf ebener Straße im Winter wenn ich in Füssen bin.Die haben Schnee so richtige Meter hoch am Straßenrand wenn der Schneepflug durch ist.

Die Leute wo da leben bzw. wohnen die. fahren andere Wagen so 4x4 oder zumindest Frontantrieb.Habe meiner Frau mal gesagt wenn wir hier wohnen würden müßten wir unser Sportcoupe verkaufen.

Gruß
Gabs
Ging ja noch, wenn bei DC die Allradvariante nicht ´so teuer wäre. Da muss ich dann eben immer auf den Frontantriebler meiner Frau zurückgreifen, die sich dann immer freut. Oder ich muß bei jeder Kleinigkeit die Schneeketten aufziehen, um problemlos Steigungen rauf u. runter zu kommen.

Re: Re: Schneeketten beim Sportfahrwerk?

Original geschrieben von PD-TDI
Problem wird sein, dass das Sportpaket eine 17er Bremsanlage beinhaltet, wodurch die Mindestreifengröße 225 45 17 wäre. Mit Sicherheit hat MB nur bis 205 55 16 Schneeketten freigegeben. Das sollte aber im Bordbuch stehen. Die Größe 205 50 17 wird sicher seitens MB nicht freigegeben sein. Hier könnte es u.U. möglich sein, noch Schneeketten zu montieren.
für solche Fälle bleibt dann nur eine Lösung ohne das schöne Sportpaket oder sich einen Audi zulegen.

Re: Re: Schneeketten beim Sportfahrwerk?

Original geschrieben von DokoNjus
Hallo Hespertal, du willst uns doch hier nicht veralbern ? Im Sommer mit Schneeketten, entschuldige, aber das ist irgendwie putzig!!:Lol1:

Gruß
Ferdinand
wenn man natürlich irgendwo im NOrden auf dem flachen Land wohnt, kann man sich das nicht vorstellen, dass oft im Sommer die Alpenpässe gesperrt sind, weil es tags zuvor heftig geschneit hat. Ich saß deshalb schon mal zwei Tage am Großglockner fest.

@Ian : Für welches Fahrzeug genau, was ist dabei und was soll es kosten --> PN

Hallo Hespertal,

ich beschränke mich mit der Antwort auf meinen W 203.065. Schneeketten sind nur in Verbindung mit den Winterreifen/Felgen zulässig und möglich. Mit den 8 ½ J x 17 ET 34 Felgen auf der Hinterachse fehlt der Platz. Mit abstrichen am Fahrverhalten ließe sich bei den kleineren Modellen vielleicht eine Bereifung eintragen, welche auch mit Sommerreifen Schneekettenbetrieb ermöglicht.
Wenn die Bremsanlage nicht umgebaut wird, bleiben ja die Möglichkeiten auf „kleinere“ Felgen erhalten.

Im Sommer mit Schneeketten, entschuldige, aber das ist irgendwie putzig!!

Ja, ja die Flachländer,
meine Empfehlung Gotthard Paßstraße, Klausen etc..........
Auch sehr zu Empfehlen: Roßfeld & Großglockner..........

Re: Re: Re: Schneeketten beim Sportfahrwerk?

wenn man natürlich irgendwo im NOrden auf dem flachen Land wohnt, kann man sich das nicht vorstellen, dass oft im Sommer die Alpenpässe gesperrt sind, weil es tags zuvor heftig geschneit hat. Ich saß deshalb schon mal zwei Tage am Großglockner fest.

Kann ich mir als Nordlicht nicht so recht vorstellen. Aber, bei allem was du erzählt hast komme ich doch zu dem Schluss, Mercedes hin oder her, eigentlich hast du das absolut falsche Auto für deine Wohngegend. Da muß doch ein 4x4 her. Irgendeine Reisschüssel oder so. Aber C-Klasse, dazu noch mit Sportausstattung, absolut falsch. Für die Räder gibt es auch keine Ketten. Oder vielleicht ein 240er mit 4-Radantrieb. Aber eigentlich zu teuer und ein Benzinfresser ohnegleichen.

Gruß
Ferdinand:D

@Ferdinand: bleibt für mich eben nur das bereits zitierte Verhalten: Sommer DC und Winter mit Audi. Macht ja auch Spaß schont aber kaum den Geldbeutel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportfahrwerk
Zurück
Oben