Sportive Fahrwerksabstimmung im C Sportcoupé

Diskutiere Sportive Fahrwerksabstimmung im C Sportcoupé im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Leute! In meiner Serienausstattungsliste des C Coupés steht unter anderem etwas von einer "Sportiven Fahrwerksabstimmung". Wo liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hallo Leute!

In meiner Serienausstattungsliste des C Coupés steht unter anderem etwas von einer "Sportiven Fahrwerksabstimmung".

Wo liegen denn genau die Unterschiede zu einem "normalen" Wagen bzw. woran merkt man diese Abstimmung??? Ich konnte in dieser Hinsicht zumindest noch nichts feststellen.

Im C - Klasse Forum habe ich leider keine Antwort erhalten. Von daher hoffe ich, daß ich mit meiner Frage hier richtig aufgehoben bin!

Tschüß,
Simone
 
Hi Simone,

so ganz kann ich das "sportive" auch nicht nachvollziehen. Mir kommt das Sportcoupé nicht unkomfortabler als eine normale C-Klasse vor, auch finde ich die Straßenlage der 4türer nicht schlechter. Vielleicht ist es einfach ein kleines bisschen straffer abgestimmt, aber bestimmt nicht viel.

Mein Händler meinte lediglich, daß beim Sound (Motor / Auspuff) mehr wert auf "sportlichen" Klang gelegt wurde als bei der Limousine.

Gruß
Micha
 
Hallo Simone,

der Unterschied in der Fahrwerksabstimmung des CL 203.735 zum W 203.035 liegt in geänderten Federwegen und Federraten. Das Fahrwerk im CL 203.735 ist sportliche abgestimmt. Gegenüber dem W 203.035 ist der CL 203.735 15 mm tiefer.
Die Federwege sind an der VA 20 mm, an der HA 10 mm kürzer als beim W 203.
Die Federraten sind ebenfalls geändert
Gleichseitige Einfederung beim W 203.035: 21 – 24 N/mm, beim CL 203.735: 23 – 25 N/mm
Wechselseitige Einfederung: W 203.035: 64 – 66 N/mm, CL 203.735: 74 – 77 N/mm
Die gleichseitige Federrate beträgt beim W 203.035 23 N/mm, beim CL 203.735 26 N/mm, wechselseitig 33 N/mm zu 40 N/mm
Die Drehstäbe der VA sind 1 mm dicker, die der HA 2 mm

@ Micha, der Auspuff des CL 203 ist lediglich etwas kürzer, die Schalldämpfer sind unverändert.
 
Hallo Horst, hallo Katharina!

Vielen Dank für eure Antwort und die ausführliche Beschreibung von Horst.

Ehrlich gesagt, hat mich das Zahlengewirr zu Anfang etwas durcheinander gebracht, aber im großen und ganzen habe ich verstanden, daß es irgendwie an den Federn und Dämpfern liegt.

Bisher dachte ich, das Sportcoupé wäre das W 203. Uups, da lag ich wohl falsch :D In meiner Preisliste steht nämlich nur "Baureihe 203" und da bin ich wohl glatt reingefallen! Da könnt ihr mal sehen, wie sehr man sich mit solchen Dingen beschäftigt! Hauptsache, FAHREN!!! Wie ihr seht, habt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :D :D

Danke nochmals,
Ciao,
Simone
 
@Horst
Daß der Auspuff kürzer ist, liegt wohl auf der Hand, sonst würde er ja einen viertel Meter hinten rausstehen. :D
Trotz selbem Schalldämpfer hört er sich anders an als an einem C240, den ich mal ausgeliehen hatte. Kann natürlich auch am Motor selber liegen.
 
Hallo Simone,

kein Problem, das Sportcoupé ist der CL 203, die Limousine der W 203 und der Kombi der S 203.

Re. Stuttgarter,

Du kannst doch keinen M 111/M 271 mit dem M 112 vergleichen, der V 6-90° hat seinen eigenen Klang.
 
@Katharina

Du hast natürlich recht, ein 6-Zylinder (auch wenn's "nur" ein V6 ist) läuft schon ruhiger als so ein rauher Kompressor-Geselle. Letzterer ist für ein sportliches Coupe in Ordnung, aber für meine Begriffe in einer luxuriösen Limousine fehl am Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportive Fahrwerksabstimmung im C Sportcoupé
Zurück
Oben