Hi @ all ,
es wurde ja schon öfter heiß diskutiert, dieses Thema .
1. die mögliche Leistungssteigerung liegt bei Seriensaugmotoren innerhalb der Messtoleranzen und bei abgasaufgeladenen Motoren im o/oo-Bereich ( siehe Kommentar von Katharina oben)
2. Erzielbare Effekte sind häufig subjektiv beeinflußt und meist eher anderen Einflußgrößen zuzuschreiben .
3. Moderne aktuelle Tauschluftfilter sind auf lange Wechselintervalle ausgelegt und reduzieren den Spareffekt durch Wiederverwendbarkeit der SLF gen 0,0, zumal die notwendigen Reinigungskits nicht verschenkt werden. Eine 100% Reinigung und Wiederherstellung des Neuzustands ist obendrein nicht möglich .
4. Nicht auszuschließen sind technische Mängel im Gemischaufbereitungs- und/oder Ansaugsystem. Es kann auch gut gehen, dennoch erlischt die Werksgarantie auf Motormängel .
Hier das Zitat eines Kommantars eines Mitarbeiters einer Herstellerfirma für Motorluftfilter in Ludwigsburg (sehr bekannt), den ich in einem anderen Forum gefunden habe :
"Jedes Filtermedium (Papier, Vlies oder Baumwolle) speichert in sich die Partikel (Staub Ruß etc) dies ist grundsätlich nicht mehr ganz abreinigbar..
Im LKW Berich war es vor 10 Jahren Mode die Filter auszuwaschen, bzw, auszublasen.. ist aber aus o.g. Gründen wieder komplett vom Markt verschwunden...
Zusätzlich muss man sagen.. die Dichtungen des Elements altern mit der Zeit...So kann ungefilterete Luft vorbeiströmen .
Man kann nun natürlich sagen.. gut hat Papa in den 70ern auch schon alles gemacht mit Sportfilter und so...
Nur da gabs keine HFM's (Heißfilmmassenmesser, Luftmengenmesser) diese Teile sitzen im Ansaugtrakt und werden durch den Filter geschützt.. Diese sind extrem anfällig auf Partikel.. (Fragt mal nene Audihändler.. beim A6 hatten die nur minimal unbene Filtergehäuse.. filter konnte net abdichten und denn gas reihenweise kaputte HFM's vor allem die Bosch Teile sind sehr anfällig)
Sportluftfilter haben einen größeren Luftdurchlass, was durch eine geringere Filterfeinheit (D.H. der Filter ist gröber) erreicht wird.. dies führt dazu das verhältnismäßig große Partikel den Weg durch den Filter finden und so den HFM beschädigen können..
Darüber hinaus wandern diese Partikel in den Brennraum und können so als "Initialpartikel" Motorschäden auslösen... "
Näher kommentieren braucht man diese Stellungnahme nicht, auch wenn Sie nicht in Gänze auf alle Unwägbarkeiten eingeht. Die Tendenz wird aber aufgezeigt .
gefilterte Grüße
seditec