Sportluftfilter K&N

Diskutiere Sportluftfilter K&N im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, Ich besitze einen Ml 270 Cdi und von Bekannten wurde mir erzählt dass durch den Einsatz eines Sportluftfilter der Marke K&N bis zu 8% mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PANCHO1

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
ML 270 CDI
Hi,

Ich besitze einen Ml 270 Cdi und von Bekannten wurde mir erzählt dass durch den Einsatz eines Sportluftfilter der Marke K&N bis zu 8% mehr Leistung ergeben würden und dazu der Verbrauch geringfügig zurückgehen würde. Hat jemand von euch bereits selber Erfahrung damit gemacht und stimmen die Aussagen der Leistungsteigerung?

Gruss,
Pancho1
 
Ich habe den Filter zusammen mit einem Chip einbauen lassen und kann nicht sagen was der Filter allein bringt aber einen Versuch ist auf alle Fälle wert denn den Filter mußt du nie wieder wechseln nur mal reinigen.
Das rechnet sich also in jedem Fall selbst wenn es keine Mehrleistung bringt.
K & N garantiert zumindest die Leistung die der Fahrzeughersteller in den Papieren verspricht weil der Papierfilter einen höheren Widerstand hat besonders wenn er nicht mehr ganz neu ist. Der Motor kann also auf alle Fälle besser atmen.

Gruß stricki
 
Hallo,
der Motor dreht vieleicht ein bischen freie hoch, da der K&N einen höheren Luftdurchsatz hat.
Beim Tuning kostet 1 echtes PS zwischen 50 und 100 Euro, du weißt was der Luftfilter kostet und kanst es selber ausrechnen was er bringt. 8% Mehrleistung ist der größte humbuck.
1-2 PS bei größeren Motoren ist realistich.
Ich habe selber im Motorenbau gelernt und gearbeitet und habe auch schon Rennmotoren gemacht, aber bei meinen eigenen Autos mach ich den normalen Luftfilter rein und wechsel in dafür alle 15TKm. Den K&N oder vergleichbare bringst du mit der Zeit auch nicht mehr richtig sauber.
 
Hallo Pancho,

dieses Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Das Problem ist bei den neuen Motoren aus mehreren Gründen gegeben. In den Saugrohrbereichen befinden sich Drucksensoren, welche Ladedruck, Einspritzmenge und Waste-Gate steuern.
Verschmutzen diese Sensoren, führt es zu Fehlfunktionen in der Motorsteuerung. Sportluftfilter haben eine geringere Filterwirkung was leider einen größeren Staub-Durchsatz bedingt.
Bei aufgeladenen Motoren entsteht die Motorleistung nicht aufgrund der angesaugten Luft, sondern der komprimierten Luft nach dem ATL/Kompressor. Hier ändert sich nichts. Bei Saugmotoren ist der Gasstrom wichtig, welcher durch Ventile, Ansaug- und Abgasanlage {vor allem Katalysatoren} bestimmt wird.

Zum Thema 8% mehr Leistung. Bei einem DCX-Fahrzeug, welches als Benzindirekteinspritzer-Saugmotorfahrzeug auf Leistung ausgelegt wurde, brachte ein K&N Sportluftfilter, von uns gemessen, am selben Tag bei 4° Temperaturunterschied und gleichem Luftdruck eine Leistungsplus von 1 ½ %.
Akustisch ist die Veränderung jedoch wesentlich besser wahrzunehmen.
 
Hallo zusammen,

als Neuer hier in diesem tollen Forum möchte ich euch allen erstmal "Guten Tag" sagen.
Ich bin schon einige Zeit lesender Teilnehmer in div. Foren, aber hier bin ich nun hängen geblieben, da hier eigentlich alles passt.

Zum Thema K&N Filter hätte ich auch eine Frage:

Schadet der Einbau dieses Filters in irgendeiner Weise dem Motor?

Den sogenannten Leistungsgewinn kann man sicher vernachlässigen. Das etwas kernigere
Ansauggräusch wäre aber etwas für meine Ohren.

Mein Fahrzeug ist ein S 210 mit 220CDI Motorisierung Bj 04/01

Viele Grüße

Dirk
 
Hi @ all ,

es wurde ja schon öfter heiß diskutiert, dieses Thema .


1. die mögliche Leistungssteigerung liegt bei Seriensaugmotoren innerhalb der Messtoleranzen und bei abgasaufgeladenen Motoren im o/oo-Bereich ( siehe Kommentar von Katharina oben)

2. Erzielbare Effekte sind häufig subjektiv beeinflußt und meist eher anderen Einflußgrößen zuzuschreiben .

3. Moderne aktuelle Tauschluftfilter sind auf lange Wechselintervalle ausgelegt und reduzieren den Spareffekt durch Wiederverwendbarkeit der SLF gen 0,0, zumal die notwendigen Reinigungskits nicht verschenkt werden. Eine 100% Reinigung und Wiederherstellung des Neuzustands ist obendrein nicht möglich .

4. Nicht auszuschließen sind technische Mängel im Gemischaufbereitungs- und/oder Ansaugsystem. Es kann auch gut gehen, dennoch erlischt die Werksgarantie auf Motormängel .

Hier das Zitat eines Kommantars eines Mitarbeiters einer Herstellerfirma für Motorluftfilter in Ludwigsburg (sehr bekannt), den ich in einem anderen Forum gefunden habe :

"Jedes Filtermedium (Papier, Vlies oder Baumwolle) speichert in sich die Partikel (Staub Ruß etc) dies ist grundsätlich nicht mehr ganz abreinigbar..
Im LKW Berich war es vor 10 Jahren Mode die Filter auszuwaschen, bzw, auszublasen.. ist aber aus o.g. Gründen wieder komplett vom Markt verschwunden...
Zusätzlich muss man sagen.. die Dichtungen des Elements altern mit der Zeit...So kann ungefilterete Luft vorbeiströmen .
Man kann nun natürlich sagen.. gut hat Papa in den 70ern auch schon alles gemacht mit Sportfilter und so...
Nur da gabs keine HFM's (Heißfilmmassenmesser, Luftmengenmesser) diese Teile sitzen im Ansaugtrakt und werden durch den Filter geschützt.. Diese sind extrem anfällig auf Partikel.. (Fragt mal nene Audihändler.. beim A6 hatten die nur minimal unbene Filtergehäuse.. filter konnte net abdichten und denn gas reihenweise kaputte HFM's vor allem die Bosch Teile sind sehr anfällig)

Sportluftfilter haben einen größeren Luftdurchlass, was durch eine geringere Filterfeinheit (D.H. der Filter ist gröber) erreicht wird.. dies führt dazu das verhältnismäßig große Partikel den Weg durch den Filter finden und so den HFM beschädigen können..
Darüber hinaus wandern diese Partikel in den Brennraum und können so als "Initialpartikel" Motorschäden auslösen... "


Näher kommentieren braucht man diese Stellungnahme nicht, auch wenn Sie nicht in Gänze auf alle Unwägbarkeiten eingeht. Die Tendenz wird aber aufgezeigt .


gefilterte Grüße


seditec
 
Hallo Dirk,

Seditec hat schon das wichtigste geschrieben. Neben den HFM Sensoren, welche oftmals durch mehr durch den Luftfilter strömende Schmutzmengen zugesetzt werden, herrschen zudem geänderte Druckverhältnisse im Ansaugbereich. Hier sind bei neuen Motoren Sensoren installiert, welche den Druckveränderungen entsprechend Funktionen des Motors wie etwa Saugrohrlängenverstellung oder Gemisch schalten.
Der von Seditec eingesetzte Artikel sagt genug.
 
Hallo seditec, Hallo Otfried,

vielen Dank für Eure Ausführungen, welche sehr informativ sind. Das Thema K&N ist somit meinerseits erledigt. :cool:

Ich werde auf das sonore Ansauggeräusch verzichten und bei dem Papierfilter bleiben.

Gruß Dirk
 
Hallo,
hab in meinen SLK so'n K&N-Teil eingebaut. Ich merk absolut keine Veränderung. Die Sache war also unterm Strich vergleichsweise teuer und sinnlos.
Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

achte bei Deinem M 111.983 darauf, das der Motor bei Vollgas nicht zu mager läuft. Der höhere Luftdurchsatz des K&N Filters verhindert die genaue Messung durch den Unterdrucksensor vor dem ML.
 
Hallo Horst,

Danke für den Hinweis. Ich werde wohl das K&N-Teil wieder gegen das Original zurücktauschen.

Danke nochmals uind Grüße
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportluftfilter K&N

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5K
CeeJay
C
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
J
Antworten
5
Aufrufe
3K
jaschka
J
Salle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Salle
Zurück
Oben