Springt ein 6-Zylinder schlechter an als ein 4-Zylinder?

Diskutiere Springt ein 6-Zylinder schlechter an als ein 4-Zylinder? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ja liebe Leute, das Thema bewegt mich gerade und ich muss gestehen, ich habe die Suchfunktion nicht bemüht. Meine beiden Fahrzeuge seht Ihr ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

alter Hase
Beiträge
87
Fahrzeug
Sportcoupe CDI 200
und E250 CDI 4matic
Ja liebe Leute, das Thema bewegt mich gerade und ich muss gestehen, ich habe die Suchfunktion nicht bemüht.
Meine beiden Fahrzeuge seht Ihr ja, beide zwischen drei und vier Jahre alt, werkstattgepflegt, zirka 60.000 km runter, keine Veränderungen an den Motoren und es geht um das Starten ohne Vorglühen, bei Plusgraden ist ja kein Vorglühen erforderlich. Nach den letzten, etwas kühleren Nächten hat sich der ML jedenfalls merklich geschüttelt, das Sportcoupe braucht man nur anzuschauen, dann springt es an.
Also, woran liegt es? Gut ein 6-Zylinder hat mehr innere Reibung, aber dafür möglicherweise einen kräftigeren Anlasser. Die Batterie ist auf jeden Fall größer.
viele Grüße
Andreas
 
Hallo!
Ich würde die Vorglühanlage Deines ML mal überprüfen lassen.Ab einer bestimmten Außentemperatur glüht sie schon vor,wenn Du die Türen entriegelst,wenn Du startest ist der Vorglühvorgang längst beendet.
Mfg;P.W.:rolleyes:
 
Hm, ja gut, aber ich muss sagen, dass dieses Verhalten gefühlt schon immer so war, ich habe das nie gemessen. Bei den Inspektionen wird die Vorglühanlage nicht überprüft? Ich könnte den ML ja einmal nicht abgeschlossen in der Garage abstellen, dann müsste er ja gut anspringen, weil er ja vorglüht. Es sind alle Glühkerzen beim ML innerhalb der Garantiezeit gewechselt worden, hat damit aber sicher nichts zu tun.
viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

bei Plusgraden ist ja kein Vorglühen erforderlich
wo steht das?

warum glühst du nicht einfach vor.
Auch wenn es 20 Grad hat ist es für den Motor ein Kaltstart.
Die ein-oder zwei Sekunden sollten doch noch über sein;)

Gruß Christian

P.S.: Die Glühkerzen werden bei jedem Startvorgang geprüft, wenn eine oder mehrere defekt sind leuchtet die Glühwendel im KI nach dem starten wieder auf für eine kurze Zeit.
 
Hallo Andreas,


wo steht das?

warum glühst du nicht einfach vor.
Auch wenn es 20 Grad hat ist es für den Motor ein Kaltstart.
Die ein-oder zwei Sekunden sollten doch noch über sein;)
Hi Chris,

bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe und Startautomatik, müsste doch automatisch vorgeglüht werden, oder überspringt die Startautomatik diesen Schritt einfach? Wäre ja wenig sinnvoll...
 
Hallo Hendrik,

bei meinem 203.206 kann ich einfach starten ohne vorzuglühen ist mir vielleicht ein zweimal aus versehen passiert, sonst immer mit Vorglühen soviel Zeit muss sein. Der Startautomatik ist das egal.

Ich erinnere mich immer noch gerne an unseren alten 123er(200D) der es Winter gerne hatte erst zweimal vorgeglüht zu werden und dann erst die ersten Kurbelwellenumdrehungen zu machen, wenn man nur einmal vorglühte machte der nur ein paar Umdrehungen und ging einfach wieder aus.

Gruß Christian
 
Hallo!
Ab einer bestimmten Außentemperatur glüht sie schon vor,wenn Du die Türen entriegelst,wenn Du startest ist der Vorglühvorgang längst beendet.


Hallo Peter,

Wo hast du denn diese Information her???
Ich muß gestehen, daß ich dazu nichts sagen kann, aber mein reiner Sach-Haus-Verstand sagt mir, daß das totaler Unfug wäre...
 
Hallo!
Ich würde die Vorglühanlage Deines ML mal überprüfen lassen.Ab einer bestimmten Außentemperatur glüht sie schon vor,wenn Du die Türen entriegelst,wenn Du startest ist der Vorglühvorgang längst beendet.
Mfg;P.W.:rolleyes:

Kann das jemand bestätigen?
Wenn das tatsächlich so ist überlege ich mir in Zukunft öfters ob ich mein Auto wegen Kleinigkeiten aufsperre ohne loszufahren...
 
war meines wissens auch bei der BR203 der fall ;
läuft über can ,der impuls kommt durch das TSG.
 
war meines wissens auch bei der BR203 der fall ;
läuft über can ,der impuls kommt durch das TSG.


Was echt?? Wahnsinn... sowas bescheuertes...
Was ist TSG ?

Wenn ich bei meinem Wagen vorglühe, höre ich eindeutig, daß sich im Motorraum etwas tut. Irgendein Geräusch. Das höre ich aber nur wenn ich vorglühe. Wenn ich nur aufsperre hör ich garnichts...
 
TSG=
türsteuergerät...

...damit glüht es auch nicht mit voller kraft
 
passiert das auch wenn man die beifahrertür öffnet? oder nur bei der fahrertür?
 
ML 280 CDI - W164 - Vorglühen Funktion

Bei allen CDI --> Voraussetzung für die Funktion Vorglühen:

Das Motorsteuergerät CDI wartet auf das Signal des EZS (Elektronischer Zündstart-Schalter) "Klemme 15 EIN", sprich Vorglühen ist überhaupt nur möglich durch Stecken und Drehen des Schlüssel auf Stellung Zündung EIN...
Erst dann steuert das Motorsteuergerät CDI die Glühzeitendstufe an, in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur.
Entriegeln oder öffnen von Türen hat darauf keinen Einfluß.

Bei Keyless Go muß sich der Schlüssel im Fahrzeug befinden, das Bremspedal und der Start-Schalter betätigt werden...



Gruß
Peter
 
Wenn es noch die erste Batterie ist, dann lass mal einen Belastungstest machen. Meine ist Original MB und gerade mal 2 Jahre alt und da kam 'Wechsel empfohlen' bei raus. So viel zu den Originalbatterien...
 
Das mit dem Vorglühen beim Öffnen einer Tür ist eine Mär, die durch Audi bei den frühen TDIs in die Welt gesetzt wurde. Keine Ahnung ob das so stimmte oder auch nur eine Geschichte war.

Tatsächlich wäre das auch grober Unfug wegen der starken, oft überflüssigen Batteriebelastung und des Sicherheitsrisikos (quasi eine halbe Inbetriebnahme ohne Schlüssel). Manche Autofahrer lassen sich auch nach dem Einsteigen gehörig Zeit bis zum Starten ...

Ein Glühstift ist heute in 1-2 Sekunden auf voller Temperatur, also brächte das auch keinen signifikanten Zeitvorteil.

Nachgeglüht wird meines Wissens bei allen kalten Dieselmotoren, um die Verbrennung am Anfang zu verbessern.

Ein Direkteinspritzer-Diesel muss ohne Vorglühen bei Plusgraden sauber anspringen.

Die Unterschiede in der länge des Startvogangs können meines Erachtens nur auf Unterschiede in der Einspritzanlage zurückzuführen sein. Vielleicht braucht der V6 einfach länger, bis der Raildruck zum Start ausreicht? Andere Injektoren und Steuergerät können auch Ursachen sein.

Mein alter 220 CDI S210 Vor-MOPF nudelte auch spürbar länger (auch schon neu) als der jetzige 320 CDI S210 (MOPF, R6). Der neuere E 200 CDI (S211 MOPF) ist noch fixer.
 
Irgendwann habe ich mal in "mot" gelesen, daß bei diversen Fahrzeugen bereits beim Entriegeln vorgeglüht wird.

Das ist aber mindestens schon 20 Jahre her und damals gab es noch keine CDI's.

Ich vermute, daß es diese Schaltungen heute nicht mehr gibt.

Mein OM 613 springt sowohl im Sommer als auch im Winter mühelos an. Kein Unterschied festzustellen.

Auch im Sommer glühe ich den kalten Motor immer vor, da dies die Abgaswerte verbessert.

Wer nicht vorglüht, sollte nicht meinen, daß er seine Glühkerzen geschont hätte... Denn die Nachglühfunktion sorgt dafür, daß nach dem Start je nach Temperatur dennoch eine geraume Zeit geglüht wird.


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Springt ein 6-Zylinder schlechter an als ein 4-Zylinder?
Zurück
Oben