Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h

Diskutiere Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; bei menem Allrad-Sprinter (312d, BJ 97, 100.000 km) treten 2 Phänomäne auf, die ich noch nicht lokalisieren kann und die möglicherweise die...

1. #1 apraschl, 05.11.2001
    apraschl

apraschl Stammgast

bei menem Allrad-Sprinter (312d, BJ 97, 100.000 km) treten 2 Phänomäne auf, die ich noch nicht lokalisieren kann und die möglicherweise die gleiche Ursache haben:

1) im 5. gang bei ca. 60 km/h (1600 u/min) ist irgendwo der Dröhn drin

2) Manchmal, wenn ich etwas abrupt auf die Kupplung steige (also beim Entlasten, wenn die Spannung gelöst wird), macht sich durch kräftiges Klacken ein Spiel im Antriebsstrang bemerkbar. Läßt sich aber allein durch heftiges gaswechsen nicht provozieren.

Frage: Kann beides an den Gummilagern des Verteilergetriebes liegen? Machen zwar bei Sichtkontrolle min Montiereisen noch einen ganz ordentlichen Eindruck, kann es sein, daß sie trotzdem schon zu weich sind?

Axel

2. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otfried, 05.11.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Axel,

klingt nach einer Verspannung im Antriebsstrang während der fahrt. Wie sehen den die Reifen aus?

4. #3 apraschl, 06.11.2001
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2001
    apraschl

apraschl Stammgast

Hallo Otfried,

Reifen sind normal, ich war gestern bei der Fa. Oberaigner (Rohrbach/Österreich, ich wohn nicht weit entfernt davon), die die Allradkomponenten für Mercedes fertigt und hab dort den Meister, herrn Lindorfer (freundlich und kompetent) intervievt. Der meinte nach einer ausgiebigen Probefahrt, das sei bei alles normal, das Klacken sei einfach das Flankenspiel im Verteilergetriebe und der Dröhn in der fünften deswegen, weil 1600u/min da eben schon zu wenig sind. Da er nicht im entferntesten versucht, mir irgendeine Reparatur zu verkaufen, war das sicher seine ehrliche Meinung.

Ich werd nicht gleich hysterisch wegen ein paar Geräuschen, wollte eigentlich nur wissen, ob sich da vielleicht was böses ankündigt. Ich hab das Auto selbst seit einem Jahr und 25000 km, die Phänomene sind stabil, also werden nicht stärker oder schwächer.

Das mit dem Flankenspiel hört sich glaubwürdig an, der Dröhn kommt glaub ich nicht wirklich von zu untertourig fahren, bei 1500 u/min ist er nämlich noch nicht da und bei 1700 verschwindet er wieder. Da erwisch ich offenbar die Eigenfrequenz von irgendeinem Teil. Um zu eruieren, welcher, müßte ich mich wahrscheinlich unter das fahrende auto schnallen, das ist mir aber dann doch zu aufwendig. Lösung: 5. Gang erst ab 65 km/h, ist wahrscheinlich eh gescheiter von wegen Füllung und so.

A.

5. #4 Wilfried, 06.11.2001
    Wilfried

Wilfried Crack

Hallo apraschl,

hast Du die Reifen einmal auswuchten lassen. Vielleicht übertragen sich genau bei dieser Raddrehzahl Unwuchten auf das Fahrzeug.

6. #5 Otfried, 06.11.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo apraschl,

die Aussage mit dem Flankenspiel stimmt, ich dachte das Dröhnen/knacken sei neu aufgetreten. Das Dröhnen bei bestimmten Motordrehzahlen/Geschwindigkeiten ist meines Erachtens auf Unwuchten zurückzuführen.
    Die kann einmal die von Wilfried beschriebene Unwucht in einem/mehreren Rädern sein, denkbar ist jedoch auch eine Unwucht in einer Bremsscheibe oder in einer Kardanwelle selbst.

7. #6 apraschl, 06.11.2001
    apraschl

apraschl Stammgast

hi alle

vielen Dank fürs große Interesse,

Das interessante ist eigentlich, daß der Dröhn drehzah - UND geschwindigkeitsabhängig auftritt. 60 in einem anderen Gang als im fünften oder andersrum 1600 u/min in einem anderen Gang als im fünften geht problemlos.

Reifenunwucht kann's kaum sein, ich hab im frühjahr vier neue Reifen gekauft, hat nichts geändert. Naben, Bremsscheiben, Kardanwelle etc laufen tempoabhängig, müßten daher bei auch im Leerlauf oder in einem anderen Gang dröhnen.

Habt jemand von euch etwa auch einen Allradsprinter?

Axel

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Otfried, 09.11.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Axel,

nein, wir haben keinen Allradsprintern, nur "Zugriff" auf einen W 463. Könnte jedoch mit der Übersetzung und gefahrenen Geschwindigkeit des Fahrzeuges zusammenhängen. Bei 60 km/h in einem niedrigeren Gang dreht der Motor höher, bei 1.600 U/min in einem kleineren Gang ist die Übersetzung "kürzer". Im 5ten Gang könnte "geringe" Motordrehzahl sowie niedrige Geschwindigkeit zu den "Schwingungen" führen.

10. #8 Thomas H, 27.12.2001
    Thomas H

Thomas H Crack

Thema:

Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h

Die Seite wird geladen...

Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h - Ähnliche Themen

1. .Vorglühfunktion am Mercedes-Benz 312.D Sprinter geht nicht aus und Motor springt nicht an.

.Vorglühfunktion am Mercedes-Benz 312.D Sprinter geht nicht aus und Motor springt nicht an.: was kann man da machen ich habe die vorglühsteuergerät und glühkerzen erneurt das problem ist immer noch da?
  2. Blick auf Interieurs-Varianten der neuen Sprinter – Generation #NewSprinter

Blick auf Interieurs-Varianten der neuen Sprinter – Generation #NewSprinter: Mit der Einführung der neuen Sprinter-Generation von Mercedes-Benz – *– welcher als Vorderradantrieb als Baureihe 910 und als Heckantrieb unter...
  3. Mercedes-Benz zeigt erste Details der neuen Sprinter – Generation #NewSprinter

Mercedes-Benz zeigt erste Details der neuen Sprinter – Generation #NewSprinter: Mercedes-Benz zeigt heute erste Details zur neuen Sprinter Generation, welcher Anfang Februar 2018 erstmals vorgestellt wird. Die dritte...
  4. Livestream: Sprinter Innovation Campus 2017 #newSprinter

Livestream: Sprinter Innovation Campus 2017 #newSprinter: Am Montag – 04.12.2017 – gibt Mercedes-Benz erstmals einen Ausblick auf den neuen Sprinter, der 2018 auf dem Markt kommt. Der „Sprinter Innovation...
  5. Mercedes-Benz Vans setzt auf RFID-Technik bei Produktion für neuen Sprinter

Mercedes-Benz Vans setzt auf RFID-Technik bei Produktion für neuen Sprinter: Zum anstehenden Produktionsstart des neuen Sprinter Modells bringt Mercedes-Benz Vans neue, vernetzte Fertigungstechnologien in den Serieneinsatz....