Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h

Diskutiere Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - bei menem Allrad-Sprinter (312d, BJ 97, 100.000 km) treten 2 Phänomäne auf, die ich noch nicht lokalisieren kann und die möglicherweise die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apraschl

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Sprinter 312 4x4 Bj. 97 ........ Vaneo 1,7 CDI Bj. 02 ............
bei menem Allrad-Sprinter (312d, BJ 97, 100.000 km) treten 2 Phänomäne auf, die ich noch nicht lokalisieren kann und die möglicherweise die gleiche Ursache haben:

1) im 5. gang bei ca. 60 km/h (1600 u/min) ist irgendwo der Dröhn drin

2) Manchmal, wenn ich etwas abrupt auf die Kupplung steige (also beim Entlasten, wenn die Spannung gelöst wird), macht sich durch kräftiges Klacken ein Spiel im Antriebsstrang bemerkbar. Läßt sich aber allein durch heftiges gaswechsen nicht provozieren.

Frage: Kann beides an den Gummilagern des Verteilergetriebes liegen? Machen zwar bei Sichtkontrolle min Montiereisen noch einen ganz ordentlichen Eindruck, kann es sein, daß sie trotzdem schon zu weich sind?

Axel
 
Hallo Axel,

klingt nach einer Verspannung im Antriebsstrang während der fahrt. Wie sehen den die Reifen aus?
 
Hallo Otfried,

Reifen sind normal, ich war gestern bei der Fa. Oberaigner (Rohrbach/Österreich, ich wohn nicht weit entfernt davon), die die Allradkomponenten für Mercedes fertigt und hab dort den Meister, herrn Lindorfer (freundlich und kompetent) intervievt. Der meinte nach einer ausgiebigen Probefahrt, das sei bei alles normal, das Klacken sei einfach das Flankenspiel im Verteilergetriebe und der Dröhn in der fünften deswegen, weil 1600u/min da eben schon zu wenig sind. Da er nicht im entferntesten versucht, mir irgendeine Reparatur zu verkaufen, war das sicher seine ehrliche Meinung.

Ich werd nicht gleich hysterisch wegen ein paar Geräuschen, wollte eigentlich nur wissen, ob sich da vielleicht was böses ankündigt. Ich hab das Auto selbst seit einem Jahr und 25000 km, die Phänomene sind stabil, also werden nicht stärker oder schwächer.


Das mit dem Flankenspiel hört sich glaubwürdig an, der Dröhn kommt glaub ich nicht wirklich von zu untertourig fahren, bei 1500 u/min ist er nämlich noch nicht da und bei 1700 verschwindet er wieder. Da erwisch ich offenbar die Eigenfrequenz von irgendeinem Teil. Um zu eruieren, welcher, müßte ich mich wahrscheinlich unter das fahrende auto schnallen, das ist mir aber dann doch zu aufwendig. Lösung: 5. Gang erst ab 65 km/h, ist wahrscheinlich eh gescheiter von wegen Füllung und so.



A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo apraschl,

hast Du die Reifen einmal auswuchten lassen. Vielleicht übertragen sich genau bei dieser Raddrehzahl Unwuchten auf das Fahrzeug.
 
Hallo apraschl,

die Aussage mit dem Flankenspiel stimmt, ich dachte das Dröhnen/knacken sei neu aufgetreten. Das Dröhnen bei bestimmten Motordrehzahlen/Geschwindigkeiten ist meines Erachtens auf Unwuchten zurückzuführen.
Die kann einmal die von Wilfried beschriebene Unwucht in einem/mehreren Rädern sein, denkbar ist jedoch auch eine Unwucht in einer Bremsscheibe oder in einer Kardanwelle selbst.
 
hi alle

vielen Dank fürs große Interesse,

Das interessante ist eigentlich, daß der Dröhn drehzah - UND geschwindigkeitsabhängig auftritt. 60 in einem anderen Gang als im fünften oder andersrum 1600 u/min in einem anderen Gang als im fünften geht problemlos.

Reifenunwucht kann's kaum sein, ich hab im frühjahr vier neue Reifen gekauft, hat nichts geändert. Naben, Bremsscheiben, Kardanwelle etc laufen tempoabhängig, müßten daher bei auch im Leerlauf oder in einem anderen Gang dröhnen.

Habt jemand von euch etwa auch einen Allradsprinter?

Axel
 
Hallo Axel,

nein, wir haben keinen Allradsprintern, nur "Zugriff" auf einen W 463. Könnte jedoch mit der Übersetzung und gefahrenen Geschwindigkeit des Fahrzeuges zusammenhängen. Bei 60 km/h in einem niedrigeren Gang dreht der Motor höher, bei 1.600 U/min in einem kleineren Gang ist die Übersetzung "kürzer". Im 5ten Gang könnte "geringe" Motordrehzahl sowie niedrige Geschwindigkeit zu den "Schwingungen" führen.
 
Original geschrieben von apraschl

Naben, Bremsscheiben, Kardanwelle etc laufen tempoabhängig, müßten daher bei auch im Leerlauf oder in einem anderen Gang dröhnen.


Die Gelenkwelle kanns nicht sein, die dröhnt erst bei über 4500 U/min beim langen und ca.3400U/min beim kurzen Radstand.
Wellendrehzahl wohlgemerkt!

könnten noch Schwingungen der Auspuffanlage oder gar der karosserie sein, Schwierig sowas genau zu orten und zu finden.
Manchmal dreht man irgendwo eine Schraube rein, wegen was anderem und wundert sich, dass vorherige Geräusche nicht mehr da sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprinter 312 4x4 - Dröhn bei ca.60km/h
Zurück
Oben