Sprinter Bj 2024

Diskutiere Sprinter Bj 2024 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Guten Tag, wir sind eine Kfz-Werkstatt und haben ein Problem mit einem unserer Sprinter. Das Fahrzeug hat ständig Luft im Bremssystem. Bereits...
U

UltraCar

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Sprinter
Guten Tag,
wir sind eine Kfz-Werkstatt und haben ein Problem mit einem unserer Sprinter.

Das Fahrzeug hat ständig Luft im Bremssystem.
Bereits viermal wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Die Besserung hält nur für 3–4 Tage an. Danach lässt sich das Bremspedal wieder komplett durchtreten und es ist kaum Bremswirkung vorhanden.

Inzwischen wurden neue Bremsbeläge hinten verbaut, ebenfalls ohne Besserung.
Der Bremskraftverstärker ist i. O.

Es ist keine Undichtigkeit zu erkennen.
Mehrmals wurde alles kontrolliert, es sind keine Spuren von Bremsflüssigkeit sichtbar.
Kein Bremsflüssigkeitsverlust (der Behälter ist immer voll).

Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Wir Bitten um Hilfe

Zum Fahrzeug:

• Automatik
  • Elektrische Parkbremse
  • EZ 01.10.2024
  • Laufleistung 48.000km
  • VIN : W1V3HBFZ8SP714758

Servus,

an welchem Bremssattel kommen beim Entlüften die Luftbläschen?

Gruß

Mit 2 bar Druck (Bremsflüssigkeits-Entlüftungsgerät) wurde an HR, HL, VR und VL entlüftet.

Pro Entlüftung wurden knapp 2 Liter Bremsflüssigkeit verwendet, um auf Nummer sicher zu gehen.

Schließe ich aus, wurde schon mehrfach geprüft. Bekannte probleme bei Mercedes?

Wir haben bereits 20 Sprinter auf dem Hof stehen, davon sind 2 betroffen.
Die BKV funktioniert in jedem Fahrzeug genauso.

Wenn alles dicht ist, bleibt nur noch Lufteinschluss im ABS-Block und es scheitert am Entlüftungs-Prozedere.

Habt Ihr XENTRY zur Verfügung?

Bitte nicht persönlich nehmen: Das Entlüften der Bremsen führen wir bereits regelmäßig durch. Auffällig ist, dass kein anderes Fahrzeug ähnliche Probleme zeigt – betroffen ist ausschließlich dieses eine Auto. Daraus lässt sich schließen, dass es weder am Personal noch am Werkzeug liegt, sondern am Fahrzeug selbst. Können wir uns bitte auf die Lösung dieses spezifischen Problems konzentrieren?

XENTRY steht uns nicht zur Verfügung. Ich versuche, das ABS-Modul über den Tester anzusteuern / Entlüften

Bitte nicht persönlich nehmen:
Keine Sorge
Das Entlüften der Bremsen führen wir bereits regelmäßig durch.
Mit „Prozedere“ war nicht Eure Kompetenz
gemeint - die stellt keiner in Frage.

Auffällig ist, dass kein anderes Fahrzeug ähnliche Probleme zeigt – betroffen ist ausschließlich dieses eine Auto. Daraus lässt sich schließen, dass es weder am Personal noch am Werkzeug liegt, sondern am Fahrzeug selbst.
Sehe das ursächlich genauso.

Können wir uns bitte auf die Lösung dieses spezifischen Problems konzentrieren?
Ausschließlich

XENTRY steht uns nicht zur Verfügung. Ich versuche, das ABS-Modul über den Tester anzusteuern / Entlüften
Es gibt im XENTRY für solche Fälle, also Luft im ABS-Block, einen extra Menü-Punkt zum Entlüften.

Hoffe, Euer Tester unterstützt das ebenso…

… sofern sich jegliche Leckage ausschließen lässt, ebenso das Bremsgerät und sich die Vermutung „Luft/ABS“ überhaupt bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
moin, bringt die Kiste zu Mercedes. Das Ding hat Garantie.
Bitte nicht persönlich nehmen: Das Entlüften der Bremsen führen wir bereits regelmäßig durch. …. Daraus lässt sich schließen, dass es weder am Personal noch am Werkzeug liegt, sondern am Fahrzeug selbst. Können wir uns bitte auf die Lösung dieses spezifischen Problems konzentrieren?
wie kommt man darauf so etwas zu denken und zu äußern? Ich frag mal einfach: warum wird dann der Fehler nicht gefunden?
nun ja, es ist wie es ist.
Erfolg gehabt und so Luft rausbekommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bremsflüssigkeit verdunstet Und der ausgleichsbehälter immer voll ist. Da ist etwas undicht - luft/flüssigkeit.
Nach 30 mal entlüften ist aus jedem hydraulikblock die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Blickwinkel: Wurden an der bremsanlage irgendwelche Arbeiten durchgeführt? 5 Monate und 50tkm - da wird sicherlich mehr verschlissen gewesen sein, als nur die Beläge hinten…

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir verfügen über einen LAUNCH-Tester. Er müsste diese Funktion haben.
Ja, jedes Mal wenn wir entlüften, sind Luftblasen zu sehen.
Nein, dieses Fahrzeug hat nur ein Jahr Garantie (Amazon – Auto).
Anderer Blickwinkel: Wurden an der bremsanlage irgendwelche Arbeiten durchgeführt? 5 Monate und 50tkm - da wird sicherlich mehr verschlissen gewesen sein, als nur die Beläge hinten…

Ja, wie bereits erwähnt: Bremsbeläge VA erneuert am 29.12.2025 und HA am 06.01.2026.
Alles ordnungsgemäß nach Herstellerangaben durchgeführt.
Natürlich wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt (Inspektion).
Das Fahrzeug kommt heute – sofern es die Kapazität zulässt – in die Werkstatt. Ich berichte dann.

Moin,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gerne
Nein, dieses Fahrzeug hat nur ein Jahr Garantie (Amazon – Auto).
Das ist eigentlich egal ob Amazon oder DHL. 2 Jahre, außer die Vertragsbedingungen liegen vor und da steht 1 Jahr.
Ja, wie bereits erwähnt: Bremsbeläge VA erneuert am 29.12.2025 und HA am 06.01.2026.
Alles ordnungsgemäß nach Herstellerangaben durchgeführt.
Manschetten der Bremskolben i.O? Die reißen gerne beim auflegen des Sattel über die bremsscheibe.
Natürlich wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt (Inspektion).
DSB Eingetragen? Sonst kann es im Zweifel problematisch mit Garantie oder Kulanz geben.
Das Fahrzeug kommt heute – sofern es die Kapazität zulässt – in die Werkstatt. Ich berichte dann.
Wir sind gespannt

Hallo, leider unterstützt unser Tester die Funktion „ABS‑Block ansteuern“ nicht.
Wir haben das System jedoch auf herkömmliche Weise entlüftet – also ohne Entlüftergerät, nur durch Pumpen.
Aktuell scheint alles einwandfrei zu funktionieren; das Fahrzeug fährt seit einer Woche problemlos auf der Straße.

Update: Das Fahrzeug hat gestern schlagartig den Bremsdruck verloren. Beim Entlüften wurden keine Luftblasen festgestellt, der Behälter war ebenfalls voll.

Thema: Sprinter Bj 2024
Zurück
Oben